Im Zuge einer modernen Gesellschaft gewinnt das Thema Entspannung eine immer größere Bedeutung. Nicht nur im beruflichen Kontext stehen Menschen unter Druck, auch die Freizeitgestaltung wird mit Aktivitäten terminlich so geplant, dass für Erholung keine Zeit mehr bleibt. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach einem Ausgleich zum stressigen Alltag. Wird das Stressniveau überschritten, besteht die Gefahr, dass unangenehme Symptome auftreten, die sich körperlich und psychisch zeigen können. Kopfschmerzen, Verspannungen, Schlaflosigkeit, Trauer und Depressionen sind die Folgen. Zu den bekanntesten Entspannungsmethoden zählen neben Yoga, Phantasiereisen und Meditation, das Autogene Training und die Progressive Muskelentspannung.
In dieser Hausarbeit wird der Fokus auf die Progressiven Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson gelegt. Dem Leser dieser Arbeit erwartet im zweiten Kapitel ein Einblick in das Krankheitsbild Depression. Die Zielsetzung dieser Arbeit folgt in Kapitel drei. Kapitel vier beschreibt die eingesetzte Methodik. Im Ergebnisteil wird das Konzept der PMR näher erläutert. Im Kapitel sechs erfolgt das Fazit und der Ausblick dieser Hausarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Theoretischer Hintergrund
2.1 Depression
2.2 Diagnostik und Therapie
3 Zielformulierung
4 Methodik
5 Ergebnis
5.1 Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
5.2 Ziel
5.3 Indikation und Kontraindikation
5.4 Rahmenbedingungen
5.5 Phasen der Progressiven Relaxation
5.6 Vorbereitung und Durchführung
6 FazitundAusblick
Anhang
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Simone Mebdouhi (Author), 2020, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1328814