In der lehrwerksunabhängigen Unterrichtsreihe "Un viaje a los tesoros de España" sollen sich die Schüler*innen regionales Wissen über ihre Reiseziele erarbeiten, um besser auf ihren zukünftigen Besuch in Spanien vorbereitet zu sein und sich dort über Sehenswürdigkeiten und andere kulturelle Aspekte unterhalten zu können. In dieser Sequenz erkundigen die Schüler*innen über die Regionen Spaniens und gehen insbesondere auf Katalonien und das Baskenland ein. Sie beschäftigen sich mit der Bildung einer katalanischen Identität, um hiermit die Thematik abzuschließen und Raum für Vergleichsmöglichkeiten mit anderen nationalen Identitäten zu bieten. Ebenso blicken sie auf das Baskenland, das in der Progression zuerst durch Videoeindrücke und texteingebettete Informationen eingeführt wird.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Analyse der Lernausgangslage...
- 2. Didaktisch-methodisches Konzept der Reihe bzw. Sequenz.....
- 2.1. Aufbau der Reihe und Schilderung des Verlaufs
- 2.2. Zielvorstellungen zur geplanten Kompetenzentwicklung & Einordnung in curriculare Vorgaben....
- 2.3. Thema der Stunde & Einbettung in die Sequenzplanung ....
- 3. Didaktische Schwerpunktsetzung der Stunde
- 3.1. Begründung der Hauptkompetenz ...
- 3.2. Sachanalyse und didaktische Reduktion
- 3.3. Schilderung des Stundenverlaufs inklusive didaktisch-methodische Analyse .........
- 4. Literatur- und Medienverzeichnis.....
- 5. Anhang..\nDie Abbildungen wurden aus urheberrechtlichen Gründen aus dem Anhang entfernt.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die schriftliche Unterrichtsplanung konzentriert sich auf die Kompetenzentwicklung im Bereich des Leseverstehens. Die Schüler*innen sollen anhand eines vorgefertigten Textes die wichtigsten Informationen extrahieren und diese selbstständig wiedergeben.
- Analyse der Lernausgangslage der Schüler*innen
- Didaktisch-methodisches Konzept der Unterrichtsreihe
- Didaktische Schwerpunktsetzung der Stunde
- Sachanalyse und didaktische Reduktion des Themas
- Schilderung des Stundenverlaufs
Zusammenfassung der Kapitel
Der erste Teil der Planung analysiert die Lernausgangslage der Schüler*innen. Es wird auf das vorhandene Sprachniveau, die Motivation und die bisherigen Lernerfahrungen eingegangen. Im zweiten Teil wird das didaktisch-methodische Konzept der gesamten Unterrichtsreihe vorgestellt, inklusive der Zielsetzungen und der Einordnung in curriculare Vorgaben. Es wird der Aufbau der Reihe beschrieben und die einzelnen Stunden thematisch eingeordnet. Der dritte Teil konzentriert sich auf die didaktische Schwerpunktsetzung der Stunde, die Begründung der Hauptkompetenz sowie die Sachanalyse und didaktische Reduktion des Themas. Abschließend wird der Stundenverlauf inklusive didaktisch-methodischer Analyse geschildert.
Schlüsselwörter
Die Unterrichtsplanung beschäftigt sich mit den Themen Spanischunterricht, Leseverstehen, Kompetenzentwicklung, Didaktik, Methodik, Sachanalyse, Stundenverlauf.
- Quote paper
- Niklas Richter (Author), 2021, Unterrichtsentwurf zum Thema "El País Vasco: un lugar multifacético" (Spanisch, 11. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1323963