Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Themenfeld der Heilpädagogik und Ethik und untersucht die sich daraus ergebenden Zusammenhänge und Spannungsfelder. Primärer Fokus der Arbeit liegt auf der Pränataldiagnostik. Es werden die Möglichkeiten sowie gesetzlichen Rahmenbedingungen der sogenannten non invasive prenatal tests (NIPT) erläutert und mögliche ethische Fragestellungen herausgearbeitet. Diese werden aus Sicht der drei eingangs erwähnten Akteure stellvertretend beantwortet. Die Arbeit schließt mit einem Resümee und einem Ausblick offener Fragen zur Bioethik und Heilpädagogik.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Heilpädagogik und Ethik
- 2.1. Zusammenhänge
- 2.2. Spannungsfelder
- 3. Vorgeburtliche Bluttests auf Trisomien
- 3.1. Aktuelle Möglichkeiten
- 3.2. Gesetzliche Rahmenbedingungen
- 4. Ethischer Diskurs zum Thema NIPT
- 4.1. Fragestellungen und Perspektiven aus der Sicht von:
- 4.2. Menschen, die mit Trisomie 21 leben
- 4.3. Eltern, die den Bluttest durchführen
- 4.4. Heilpädagog:innen
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Themenfeld der Heilpädagogik und Ethik und untersucht die sich daraus ergebenden Zusammenhänge und Spannungsfelder. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Pränataldiagnostik (PND) und den ethischen Fragestellungen im Kontext von non-invasiven pränatalen Tests (NIPT). Die Arbeit erläutert die Möglichkeiten und gesetzlichen Rahmenbedingungen von NIPT und analysiert die ethischen Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven.
- Zusammenhänge und Spannungsfelder zwischen Heilpädagogik und Ethik
- Möglichkeiten und gesetzliche Rahmenbedingungen von NIPT
- Ethische Aspekte von NIPT aus der Sicht verschiedener Akteure
- Die Bedeutung von Inklusion im Kontext der PND
- Der Umgang mit Menschen mit Behinderung in der modernen Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit anhand eines fiktiven Szenarios vor und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit.
2. Heilpädagogik und Ethik
Dieses Kapitel definiert die Begriffe Heilpädagogik und Ethik und beleuchtet ihre gemeinsamen Ziele und Aufgaben sowie die Herausforderungen, die sich aus dem Spannungsfeld zwischen diesen beiden Bereichen ergeben. Es werden die Bedeutung der Inklusion für die Heilpädagogik und die Rolle der Ethik als Reflexions- und Legitimationsinstrument dargestellt.
3. Vorgeburtliche Bluttests auf Trisomien
Kapitel 3 beschäftigt sich mit den aktuellen Möglichkeiten und den gesetzlichen Rahmenbedingungen der vorgeburtlichen Bluttests auf Trisomien (NIPT). Es werden die Vorteile und Risiken der NIPT sowie die ethischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Entscheidungsfreiheit der Eltern beleuchtet.
4. Ethischer Diskurs zum Thema NIPT
Dieses Kapitel analysiert die ethischen Fragestellungen im Kontext von NIPT aus der Sicht verschiedener Akteure: Menschen mit Trisomie 21, Eltern, die den Bluttest durchführen lassen, und Heilpädagog:innen. Es werden die unterschiedlichen Perspektiven auf die NIPT und die ethischen Dilemmata im Zusammenhang mit der Entscheidungsfreiheit der Eltern, der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Behinderung und der Verantwortung der Heilpädagogik diskutiert.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themenschwerpunkte der Arbeit sind: Heilpädagogik, Ethik, Pränataldiagnostik, non-invasive pränatale Tests (NIPT), Trisomie 21, Inklusion, Selbstbestimmung, Entscheidungsfreiheit, gesellschaftliche Wahrnehmung von Behinderung, bioethische Technologien.
- Arbeit zitieren
- Maria-Victoria Kähny (Autor:in), 2022, Heilpädagogische und bioethische Spannungsfelder im Kontext von vorgeburtlichen Bluttests auf Trisomien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1314309