Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Marketingmaßnahmen des Möbelhauses IKEA. Wie wurde IKEA derart bekannt?

Titel: Marketingmaßnahmen des Möbelhauses IKEA. Wie wurde IKEA derart bekannt?

Hausarbeit , 2020 , 12 Seiten , Note: 2

Autor:in: Anonym (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

IKEA prägt den Geschmack von mehr als hundert Millionen Personen auf der Erde. Wie IKEA solch einen großen Kundenkreis gewonnen hat, wird in der vorliegenden Hausarbeit erläutert. Vorab wird sich auf die Geschichte der Unternehmung konzentriert. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf den Marketingmaßnahmen, welche sich in vier Punkte gliedern lassen und zeigen, wie IKEA darauf abzielt, einen großen Absatzmarkt für deren Produkte zu erobern versucht. Schlussendlich wird sich mit Vorwürfen gegen IKEA auseinandergesetzt und das gesamte Thema nochmal kurz zusammengefasst.

Nahezu jeder Deutsche besitzt heutzutage ein oder mehrere Möbelstücke des schwedischen Unternehmens IKEA. Auch der Besuch ist für viele etwas Besonderes und ist geprägt durch die einzeln dargestellten Abteilungen, bei denen die Gäste durch Kennzeichnungen auf dem Boden geleitet werden.

Durch dieses System ist man fast gezwungen die weiteren Accessoires und Möbelstücke zu bewundern. Kurz vor den Kassen wird der Kunde durch das riesige Lager geführt, indem er sein verpacktes Möbelstück eigenständig aus dem Regal holt, solang es nicht schon vergriffen ist. Nach dem Bezahlen erwartet den Kunden beim Imbiss die große Speisekarte, auf der unter anderem die günstigen Hot Dogs und das bekannte Köttbullar abgebildet werden.

Das Möbelhaus IKEA, welches von Ingvar Kamprad gegründet wurde, zählt heutzutage zu den bekanntesten internationalen Möbelunternehmen weltweit. In 29 Ländern mit mehr als 430 Einrichtungshäusern beschäftigt IKEA um die 211.000 Mitarbeiter. Zu den zuverlässigsten Kunden zählen die Deutschen, welche 20% am Umsatz beteiligt sind. Besonders beliebt ist das Möbelhaus bei der jungen Generation, die sich eventuell ihre Wohnungseinrichtung selbst konfigurieren und aufbauen wollen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Geschichte von IKEA
  • Marketingmaßnahmen von IKEA
    • hohe Qualität zu niedrigen Preisen
    • die IKEA Family-Card
    • der IKEA Katalog
    • das typisch Schwedische
  • Vorwürfe gegen IKEA
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit analysiert den Erfolg des Möbelhauses IKEA und ergründet die dafür verantwortlichen Marketingmaßnahmen. Die Arbeit konzentriert sich insbesondere auf die Geschichte des Unternehmens, die Entwicklung seiner Marketingstrategie und die Kritikpunkte, die an IKEA geäußert werden.

  • Die Geschichte von IKEA und die Entstehung des IKEA-Konzepts
  • Die wichtigsten Marketingmaßnahmen von IKEA
  • Die Kritikpunkte an IKEA und deren Auswirkungen
  • Der Einfluss von IKEA auf den Möbelmarkt und die Konsumentengewohnheiten
  • Die Bedeutung des Selbstmontages und der Preisgestaltung für den Erfolg von IKEA

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung gibt einen kurzen Überblick über IKEA und seine Bedeutung für den Möbelmarkt. Sie stellt die wichtigsten Themen der Arbeit vor und beschreibt den Aufbau der folgenden Kapitel.

Die Geschichte von IKEA

Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehungsgeschichte von IKEA und die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung des Unternehmens. Es werden die Anfänge der Versandfirma von Ingvar Kamprad, die Einführung des Selbstmontages und die internationale Expansion von IKEA beschrieben.

Marketingmaßnahmen von IKEA

In diesem Kapitel werden die wichtigsten Marketingmaßnahmen von IKEA vorgestellt. Es werden die Strategien von IKEA zum Aufbau eines großen Absatzmarktes beleuchtet, wobei Themen wie Preisgestaltung, Produktdesign, Kundenbindung und das Konzept des "typisch Schwedischen" behandelt werden.

Vorwürfe gegen IKEA

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Kritikpunkten, die an IKEA geäußert werden. Es werden Themen wie die Nachhaltigkeit der Produktion, Arbeitsbedingungen und die Umweltverträglichkeit der Produkte beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: IKEA, Marketing, Möbel, Geschichte, Selbstmontage, Preisgestaltung, Nachhaltigkeit, Kritik, Konsumentengewohnheiten, Schweden, Möbelmarkt, Design, Kundenbindung.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marketingmaßnahmen des Möbelhauses IKEA. Wie wurde IKEA derart bekannt?
Hochschule
Hochschule Anhalt - Standort Bernburg
Note
2
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
12
Katalognummer
V1314014
ISBN (eBook)
9783346790286
ISBN (Buch)
9783346790293
Sprache
Deutsch
Schlagworte
IKEA Hausarbeit Marketing BWL Wirtschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Marketingmaßnahmen des Möbelhauses IKEA. Wie wurde IKEA derart bekannt?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1314014
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum