Ziel dieser Planungseinheit is, dass der Unterricht den Kindern ermöglichen soll, ihre Empfindungen und Erfahrungen zum Feuer wahrzunehmen und zu einem individuellen Gedicht oder zu
einem formal- strukturierten Gedicht zu verarbeiten, das nach Vollendung des Schreibprozesses in einem Gedichtband veröffentlicht wird. Der kreative Schreibanlass „Anzünden und Beobachten eines Feuer“ bietet sich an, da Feuer
eine große Faszination auf Kinder ausübt. So können sie sehr lange in ein Feuer sehen, ohne dass Langeweile entsteht. Bei Kindern sind Lagerfeuer, Kerzen etc. sehr beliebt. Mit diesem
Element verbinden sie schöne wie auch bestimmt unangenehme Erfahrungen und können so bei der Bearbeitung der Schreibaufgaben an ihre Lebenswirklichkeit anknüpfen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Aufbau der Unterrichtsreihe
- 1. Planungseinheit: Brainstorming,,Gedichte"
- 2. Planungseinheit: Elfchen
- 3. Planungseinheit: Haiku
- 4. Planungseinheit: Schneeball
- 4. Planungseinheit: Piktogramm
- 5. Planungseinheit: Planen der Gedichtbände
- 6. Planungseinheit: „Wir verfassen Gedichte zum Wasser"
- 7. Planungseinheit: „Wir verfassen Gedichte zum Feuer“
- 8. Planungseinheit: „Wir verfassen Gedichte zur Erde"
- 9. Planungseinheit: „Wir verfassen Gedichte zur Luft"
- 10. Planungseinheit: Präsentation der Gedichtbände und Evaluation des Schreibprozesses
- 2. Sachstruktur
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf für den 1. Unterrichtsbesuch im Fach Sprache zielt darauf ab, den Kindern der 3. Klasse die Möglichkeit zu geben, kreative Schreibanlässe zu nutzen, um ihre Wahrnehmung, Gedanken und Fantasie anzuregen und diese in Form von Gedichten zu verarbeiten. Die Gedichte sollen in Klassengedichtbänden veröffentlicht werden.
- Kreatives Schreiben als Methode zur Förderung der Sprachentwicklung und Kreativität
- Verschiedene Gedichtformen und Schreibtechniken
- Der Schreibprozess als Einheit von Planen, Schreiben, Überarbeiten und Ausgestalten
- Die Bedeutung der Veröffentlichung von Texten für den Schreibprozess
- Die Rolle der Schreibkonferenzen in der Schreibgemeinschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Der erste Teil des Unterrichtsentwurfs beschreibt den Aufbau der Unterrichtsreihe, die sich mit dem Thema „Kreative Schreibanlässe“ beschäftigt. Die Reihe gliedert sich in zehn Planungseinheiten, die sich mit verschiedenen Gedichtformen, Schreibtechniken und dem Planen und Gestalten von Gedichtbänden befassen. Die zweite Planungseinheit widmet sich dem Verfassen von Gedichten zum Thema „Feuer“.
Der zweite Teil des Unterrichtsentwurfs befasst sich mit der Sachstruktur des Themas „Kreatives Schreiben“. Es wird die Entwicklung der Kinderlyrik und die Bedeutung des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts erläutert. Der Fokus liegt auf dem kreativen Schreiben als Methode, die das kreative Sprachpotenzial durch vielfältige Schreibanlässe aktiviert. Es werden die Prinzipien des kreativen Schreibens (Irritation, Expression, Imagination) und der Schreibprozess (Planen, Schreiben, Überarbeiten, Ausgestalten) beschrieben. Der Text beleuchtet auch die soziale Dimension des Schreibens in Form von Schreibkonferenzen und die Bedeutung der Veröffentlichung von Texten.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen kreatives Schreiben, Gedichtformen, Schreibtechniken, Schreibprozess, Veröffentlichung, Schreibkonferenzen, Kinderlyrik, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Irritation, Expression, Imagination.
- Quote paper
- Merle Umnirski (Author), 2003, Unterrichtsstunde: Wir verfassen Gedichte zum Feuer, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/129136