In dieser Arbeit geht es darum, das Strategiespiel Käsekästchen in der Programmiersprache "C" zu konfigurieren. Es geht darum, abwechselnd zwischen Spieler 1 und Spieler 2 möglichst viele Kästchen zu erobern. Ein Kästchen ist erobert, sobald die vierte Wand um ein Kästchen platziert wird. In jedem Zug setzt ein Spieler eine Wand. Wenn ein Spieler ein Kästchen erobert hat, muss er gleich noch einen Zug tätigen und kann so gegebenenfalls ein weiteres Kästchen gewinnen. Wenn alle Wände durch Spieler 1 und Spieler 2 besetzt sind, ist das Spiel zu Ende. Derjenige, der die meisten Kästchen besetzt, ist der Gewinner des Spiels. Des Weiteren ist das Spiel auch gegen einen Roboter möglich. Im Englischen wird das Spiel "Dots and Boxes" bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
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- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einführung in die Thematik
- Beschreibung der Aufgabe
- Entwurf der Spielabläufe
- Bildschirmdarstellung
- Eingabe der Spielzüge
- Feststellen des Ergebnisses – Zählen der gewonnenen Felder
- Programm-Umsetzung
- Funktion „int ZufallszahlZwischen(int low, int high)“
- Funktion „void loescheSpielFeld()“
- Funktion „void zeigeSpielFeld()“
- Funktion „int Gewinnabfrage(int spieler)“
- Funktion „int Spielende()“
- Funktion „int IstFeldfrei(int iZeile, int iSpalte)“
- Funktion „int EingabeToRowCol(char *Eingabe, int *Zeile, int *Spalte)“
- Funktion „int iWertEingabe(char *text)“
- Funktion „void kk_spiele_listen()“
- Funktion „void kk_spiel_speichern()“
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit zielt darauf ab, das Strategiespiel „Käsekästchen“ mithilfe der Programmiersprache „C“ zu implementieren. Die Aufgabe besteht darin, den Programmablauf zu entwerfen und die Spiellogik in Code zu übersetzen. Hierbei werden verschiedene Funktionen implementiert, die die Spielmechanik und -steuerung ermöglichen.
- Entwicklung eines „Käsekästchen“-Programms in C
- Implementierung von Funktionen zur Spielfeldanzeige, Eingabe und Gewinnprüfung
- Erstellung eines Algorithmus zur Generierung von Zufallszahlen für die Spielsteuerung
- Einsatz von Programmierstrukturen zur Verwaltung von Spielzuständen und -ergebnissen
- Integration von Funktionen zur Speicherung und Anzeige der Spielhistorie
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik des „Käsekästchen“-Spiels ein und beschreibt die Aufgabenstellung der Seminararbeit. Es wird erläutert, wie das Spiel funktioniert und welche Zielsetzung mit der Programmierung verfolgt wird.
Das zweite Kapitel widmet sich dem Entwurf der Spielabläufe. Es werden die wichtigsten Elemente des Spiels, wie die Bildschirmdarstellung, die Eingabe der Spielzüge und die Gewinnprüfung, detailliert beschrieben.
Das dritte Kapitel beleuchtet die Programm-Umsetzung. Hier werden die einzelnen Funktionen des Programms vorgestellt und erläutert, wie diese in der Programmiersprache C implementiert werden. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Generierung von Zufallszahlen, der Anzeige des Spielfelds, der Gewinnprüfung und der Speicherung der Spielhistorie gewidmet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit der Programmierung des Spiels „Käsekästchen“ in C. Wichtige Schlüsselwörter sind: Programmierung, C, Spielentwicklung, Spiellogik, Funktionen, Algorithmen, Zufallszahlen, Spielfeld, Gewinnprüfung, Spielsteuerung, Speicherung, Spielhistorie.
- Quote paper
- Tobias Hüttig (Author), 2020, Programmentwurf. Spielprogramm Käsekästchen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1284348