Wirft man einen Blick in so manches Schulbuch, so dominiert noch immer die europazentrische Perspektive von der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus. Doch wenn der Kontinent nicht unbewohnt war und somit nicht entdeckt werden konnte, und die Europäer ihn dennoch in Besitz genommen haben, muss von einer Eroberung gesprochen werden.
Der Unterrichtsentwurf befasst sich genau mit diesem Thema und behandelt die Frage nach der Rechtmäßigkeit der Feier des Kolumbus-Tages mit Hilfe zweier Zeitungsartikel. Ein Zeitungsartikel benennt Gründe und Argumente für und der andere Artikel gegen eine Feier. Das Material ist dabei dreifach differenziert.
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- Kompetenzorientiertes Lernziel
- Bedingungsanalyse
- Analyse des Unterrichtsgegenstandes
- Didaktische Überlegungen
- Begründung der methodischen Entscheidungen
- Verlaufsplanung
- Anhang
- Arbeitsblätter
- Arbeitsblätter differenziert
- Hilfekarten
- Erwartungshorizont
- Zusatzaufgabe für Schnelle
- Alternativer Stundeneinstieg
- Kommentierter Sitzplan
- Tafelbild
- Power-Point Präsentation
- Sequenzplanung
- Feedbackhand
- Literaturverzeichnis
- Quellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Die Unterrichtsstunde hat zum Ziel, die Schüler zu befähigen, sich auf der Grundlage zweier Zeitungsartikel eine eigene Meinung zum Kolumbus-Tag zu bilden und diese zu begründen. Die Schüler sollen dabei ihre geschichtskulturelle Kompetenz entwickeln und lernen, kontrovers zu diskutieren.
- Der Kolumbus-Tag als Symbol der Kolonialisierung und die negativen Folgen für die indigene Bevölkerung Amerikas
- Die Rolle von Kolumbus bei der Entdeckung Amerikas und die eurozentrische Perspektive in der Geschichtsdarstellung
- Die Bedeutung des Kolumbus-Tages für Italo-Amerikaner und Amerikaner mit spanischer Abstammung
- Die aktuelle Debatte um den Kolumbus-Tag und die Forderungen nach seiner Abschaffung oder Umbenennung
- Die Bedeutung von historischen Kontroversen und der Entwicklung einer eigenen Meinung in der heutigen Zeit
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
Die Bedingungsanalyse beschreibt die Rahmenbedingungen der Unterrichtsstunde, wie den Klassenraum und die Zusammensetzung der Lerngruppe. Die Analyse des Unterrichtsgegenstandes befasst sich mit der historischen Bedeutung von Kolumbus und der Kontroverse um den Kolumbus-Tag. In den didaktischen Überlegungen werden die Lernziele und die Bedeutung des Lerngegenstandes für die Lebenswelt der Schüler erläutert. Die Begründung der methodischen Entscheidungen stellt die eingesetzten Methoden vor und erläutert deren Wahl. Der Verlaufsplan beschreibt den Ablauf der Stunde und die entsprechenden Lehrer- und Schüleraktivitäten.
Schlüsselwörter (Keywords)
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Kolumbus-Tag, Kolonialisierung, Entdeckung, Eroberung, indigene Bevölkerung, Geschichtskultur, Kontroverse, Geschichtsdidaktik, Schüleraktivierung, Methoden, Didaktik, Unterrichtsplanung.
- Arbeit zitieren
- Sebastian Scholz (Autor:in), 2021, Unterrichtsentwurf für das Fach Geschichte zum Thema "Der Kolumbus-Tag - ein Grund zum Feiern?", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1275857