Welche Möglichkeiten gibt es, den Wert eines Unternehmens möglichst objektiv zu ermitteln?
Täglich werden weltweit unzählige Unternehmensbewertungen erstellt, aus unterschiedlichsten Anlässen und mit Hilfe ebenso verschiedener Formen beziehungsweise Methoden. Die üblichen und möglichen Formen sowie Anlässe einer Unternehmensbewertung möchte ich in dieser schriftlichen Ausarbeitung darstellen.
Die vorliegende Arbeit ist in fünf Kapitel unterteilt. Nach der Einleitung folgt im zweiten Kapitel die begriffliche – systematische Grundlegung. Hierbei wird der Begriff der Bewertung und der Begriff des Unternehmens kurz beleuchtet. Im Kapitel 3 wird auf die unterschiedlichen Bewertungsanlässe eingegangen. Im anschließenden Kapitel 4 werden die verschiedenen Formen der Unternehmensbewertung vorgestellt: die Einzelbewertungsverfahren, die Mischverfahren und die Gesamtbewertungsverfahren. Zum Schluss werden in Kapitel 5 die wichtigsten Punkte und Erkenntnisse zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Begrifflich – systematische Grundlegung
- 2.1 Der Begriff der Bewertung
- 2.2 Der Begriff des Unternehmens
- 3 Bewertungsanlässe
- 4 Formen der Unternehmensbewertung
- 4.1 Einzelbewertungsverfahren
- 4.1.1 Substanzwertverfahren
- 4.1.2 Liquidationswertverfahren
- 4.2 Mischverfahren
- 4.2.1 Mittelwertverfahren
- 4.2.2 Übergewinnverfahren
- 4.3 Gesamtbewertungsverfahren
- 4.3.1 Ertragswertmethode
- 4.3.2 Discounted Cash - flow - Modelle
- 4.3.3 Multiplikatorenverfahren
- 4.1 Einzelbewertungsverfahren
- 5 Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit den verschiedenen Formen der Unternehmensbewertung und deren Anwendung in der Praxis. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Bewertungsansätze zu geben und deren Vor- und Nachteile zu beleuchten.
- Begriffliche Grundlagen der Unternehmensbewertung
- Relevante Bewertungsanlässe
- Einzelbewertungsverfahren
- Mischverfahren
- Gesamtbewertungsverfahren
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Unternehmensbewertung ein und beleuchtet die Bedeutung des Themas im Kontext von Kauf und Verkauf von Unternehmen.
Das zweite Kapitel befasst sich mit den grundlegenden Begriffen der Bewertung und des Unternehmens.
Im dritten Kapitel werden verschiedene Anlässe für die Durchführung von Unternehmensbewertungen beleuchtet.
Kapitel vier behandelt die verschiedenen Formen der Unternehmensbewertung, wobei es in Einzelbewertungsverfahren, Mischverfahren und Gesamtbewertungsverfahren unterteilt wird.
Schlüsselwörter
Unternehmensbewertung, Bewertungsanlässe, Einzelbewertungsverfahren, Mischverfahren, Gesamtbewertungsverfahren, Substanzwertverfahren, Liquidationswertverfahren, Mittelwertverfahren, Übergewinnverfahren, Ertragswertmethode, Discounted Cash-flow-Modelle, Multiplikatorenverfahren.
- Quote paper
- Johannes Nass (Author), 2016, Formen der Unternehmensbewertung. Einzelbewertungsverfahren, Mischverfahren, Gesamtbewertungsverfahren, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1275668