In der vorliegenden Hausarbeit zum Thema Maßregelvollzug, im Modul Strafrecht und Kriminologie, wird die Autorin den Maßregelvollzug beschreiben, um den Leser_innen transparent den Maßregelvollzug näherzubringen und das Vorgehen in den forensischen Kliniken zu erklären. Der Fokus dieser Hausarbeit wird auf den Paragraphen (§) 63 Strafgesetzbuch (StGB) gelegt.
Durch die Gesellschaft und die Medien steht der Maßregelvollzug oft in der Kritik. Menschen, die im Maßregelvollzug untergebracht sind, haben in der Regel schwere Delikte begangen. Die meisten Menschen in der Gesellschaft haben
Angst und Misstrauen vor den Einrichtungen und ihren Patienten. Sie verstehen nicht, warum die Patienten nicht in die normale Justizvollzugsanstalt gesperrt werden. Um diesen Vorurteilen und Missverständnissen entgegenzuwirken, soll in der vorliegenden Hausarbeit die Aufgaben und die Ziele des Maßregelvollzugs beschrieben werden und auf die Leitfrage: Was ist der Maßregelvollzug und wie wird die Sicherheit und der Schutz der Allgemeinheit vor weiteren erheblichen rechtswidrigen Taten durch die Patienten_innen gewährleistet?
Um ein klares Bild über den Maßregelvollzug zu schaffen, wird er in den folgenden Kapiteln beschrieben, die Ziele und relevante Straftaten erläutert sowie die typischen Störungsbilder genannt. Folgend werden die rechtlichen Rahmenbedingungen erläutert und die auszuführenden Aufgaben im Maßregelvollzug dargestellt. Letztlich wird die Autorin erklären, wie die Maßnahmen beendigt werden und die Leitfrage beantwortet.
- Quote paper
- Celine Heldt (Author), 2019, Maßregelvollzug in forensischen Kliniken. Beschreibung, Ziele und Rahmenbedingungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1275571