Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Vorstellung eines real existierenden Unternehmens. Das Unternehmen möchte seine Geschäftsfelder erweitern und weiter wachsen. In diesem Zuge plant die Geschäftsführung des Unternehmens, ein neues, innovatives Geschäftsmodell auf einem für das Unternehmen neuen Markt zu etablieren. Das Unternehmen wird anhand des 4P-Modells (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) dargestellt und erläutert. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem zu etablierenden Geschäftsmodell. Es wird die neue Geschäftsidee und dessen Produkt anhand von sogenannten „Basic Storys“, der Value Proposition Canvas und des Business Model Canvas übersichtlich dargestellt, designt und erläutert. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Testung der Geschäftsidee, sprich der Überprüfung ihrer möglichen Rentabilität hinsichtlich ihrer Erfolgschancen. Dafür werden verschiedene Testmodelle angewandt.
Inhaltsverzeichnis
- Vorstellung des Unternehmens
- Geschäftsmodell
- Unternehmerische Gelegenheit & Story
- Value Proposition Canvas
- Business Model Canvas
- Testing & Strategische Analysen
- Test des Geschäftsmodells
- Geschäftsmodellumgebung
- Literaturverzeichnis
- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells für die Red Bull GmbH. Ziel ist es, ein innovatives Produkt auf einem neuen Markt zu etablieren und somit das Unternehmenswachstum zu fördern. Der Fokus liegt auf der Analyse der bestehenden Geschäftsfelder und der Einführung eines neuen Produkts, einer vitalisierenden und belebenden Hautcreme, im Drogeriemarkt.
- Analyse des bestehenden Geschäftsmodells der Red Bull GmbH anhand des 4P's-Modells
- Entwicklung einer Customer Story für die neue Hautcreme
- Erstellung eines Business Model Canvas für das neue Produkt
- Testung und Analyse des neuen Geschäftsmodells
- Bewertung der Geschäftsmodellumgebung
Zusammenfassung der Kapitel
Vorstellung des Unternehmens
Das erste Kapitel stellt die Red Bull GmbH anhand des 4P's-Modells vor. Es werden die Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik des Unternehmens analysiert. Dabei wird insbesondere auf den bekannten Energydrink Red Bull und die neue, innovative Hautcreme „Bull-Lotion“ eingegangen.
Geschäftsmodell
Das zweite Kapitel widmet sich der detaillierten Vorstellung des neuen Geschäftsmodells für die Hautcreme. Es werden die unternehmerische Gelegenheit und die Customer Story des Produkts erläutert. Der Value Proposition Canvas und das Business Model Canvas visualisieren das neue Geschäftsmodell und die Wertschöpfungskette.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Arbeit behandelt die Themen Geschäftsmodellentwicklung, Produktinnovation, Marktforschung, Customer Story, Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Red Bull GmbH, Energydrink, Hautcreme, Drogeriemarkt.
- Arbeit zitieren
- Nina Arends (Autor:in), 2021, Entwicklung eines Geschäftsmodells. Von Vorstellung, Gelegenheit und Story zu Canvas-Modell, Testing und strategischen Analysen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1275530