Diese Arbeit beschreibt eine Unterrichtseinheit. Inhalt der Aktivität ist das Weihnachts-Plätzchen backen zum Entwicklungsfeld Sinn, Werte und Religion, passend zur aktuellen Weihnachtszeit. Sie wird mit einer Kleingruppe von vier drei-, vier- und fünf-Jährigen in einem abgetrennten Raum, der Küche, durchgeführt. Geplant für die Bildungsaktivität ist ein Zeitraum von 45 Minuten.
Inhaltsverzeichnis
- Didaktische Überlegung
- Kurze Beschreibung der Aktivität
- Begründung der Gruppenzusammensetzung
- Begründung der Aktivitätenwahl
- Konkrete Ziele / Kompetenzen die erreicht werden sollten
- Auseinandersetzung mit dem Bildungs- und Entwicklungsfeld
- Verbindung mit anderen Bildungs- und Entwicklungsfeldern
- Methodische Überlegung
- Vorbereitungen
- Verlaufsplan
- Literaturangaben
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Bildungsaktivität zielt darauf ab, Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren die Möglichkeit zu bieten, spielerisch und aktiv am Thema Weihnachten teilzunehmen. Dabei werden die Bereiche Sinn, Werte und Religion spielerisch mit dem Backen von Weihnachtsplätzchen verknüpft. Die Aktivität soll die Kreativität, Feinmotorik, soziale Kompetenzen und die Konzentration der Kinder fördern.
- Entwicklung des Sinns für Tradition und religiöse Werte
- Förderung der Feinmotorik und Koordination
- Steigerung der sozialen Interaktion und Kommunikationsfähigkeit
- Entwicklung der Konzentration und Ausdauer
- Vermittlung von Backkenntnissen und Freude am gemeinsamen Kochen
Zusammenfassung der Kapitel
Didaktische Überlegung
Kurze Beschreibung der Aktivität
Die Aktivität "Weihnachtsplätzchen backen" soll Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren die Möglichkeit bieten, sich mit dem Thema Weihnachten auseinanderzusetzen und gleichzeitig ihre Feinmotorik, soziale Kompetenzen und Konzentration zu fördern. Die Kinder werden in einer Kleingruppe von vier Kindern in der Küche zusammenarbeiten.
Begründung der Gruppenzusammensetzung
Die Auswahl der Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren ermöglicht eine vielseitige Teilnahme, da die Aktivität verschiedene Schwierigkeitsstufen beinhaltet. Die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Kinder ermöglichen es, dass jedes Kind aktiv mitwirken kann. Zudem soll die Gruppengröße von vier Kindern eine überschaubare und konzentrierte Atmosphäre schaffen.
Methodische Überlegung
Vorbereitungen
Die Vorbereitungsphase umfasst die Beschaffung aller benötigten Zutaten und Materialien sowie die Vorbereitung des Arbeitsbereichs.
Verlaufsplan
Der Verlaufsplan beinhaltet die verschiedenen Phasen der Aktivität, von der Einführung über die Vorbereitung des Teigs bis zum gemeinsamen Backen und Verzieren der Plätzchen.
Schlüsselwörter
Weihnachtsplätzchen backen, Bildungsaktivität, Kindergarten, Feinmotorik, soziale Kompetenzen, Konzentration, Gruppenarbeit, Tradition, Religion, Werte, Spielerisches Lernen, Kreativität.
- Quote paper
- Jasanta Jeschke (Author), 2020, Sinn, Werte und Religion (Unterrichtseinheit Kindergarten/Primarschule), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1273965