Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, warum insbesondere Lehrer von Burnout betroffen sind und welche besonderen Belastungen der Beruf mit sich bringt. Zunächst werden - aufgrund unzähliger Publikationen zum Thema Burnout - ausgewählte, theoretische und empirische Grundlagen, zu den Punkten Definition, Symptomatik, Verlauf, Ätiologie und Prävalenzen, beschrieben.
In Bezug auf den Lehrerberuf erfolgt eine Recherche über Arbeitsbedingungen und berufsspezifischen Belastungen, die möglicherweise mit einem Burnout-Outcome im Zusammenhang stehen können. Im dritten Kapitel wird anhand eines Fallbeispiels, einer ‚ausgebrannten‘ Lehrerin, aufgezeigt, wie sich das Erschöpfungssyndrom, im Zuge ihrer Berufstätigkeit, entwickelt hat. Es erfolgt eine vertikale und horizontale Verhaltensanalyse der Störungsdynamik in einem psychotherapeutischen Setting. Der Therapeut exploriert alle notwendigen biografischen Daten sowie alle hypothetischen Bedingungen, die für das Problemverhalten verantwortlich sind.
Mit Hilfe des sogenannten SORC-Modells kann der Lehrerin durch eine Mikroanalyse, das problematische Verhalten, erklärt und bewusst gemacht werden, dass, neben einer empathischen Beziehung, zwischen Therapeut und Patientin, eine wesentliche Voraussetzung für weitere Therapieschritte ist. Das Kapitel schließt mit einer Fallkonzeption und Therapieplanung ab. Im Anschluss werden, im vierten und letzten Kapitel, die Ergebnisse, in Bezug auf die Fragestellung, diskutiert und es folgen, in einem Unterkapitel, mögliche präventive Empfehlungen. Die Arbeit schließt mit einem kurzen Ausblick über die Thematik ab.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Kapitel 1
- Einleitung
- Kapitel 2
- Das Burnout-Syndrom
- Definition
- Symptome
- Ätiologie des Burnout-Syndroms
- Berufsspezifische Belastungen des Lehrerberufs
- Prävalenzstudien des Burnout-Syndroms
- Das Burnout-Syndrom
- Kapitel 3
- Der Burnout- Fall Frau E.
- Validierung des Problemverhaltens
- Biografische Anamnese
- Vertikale Verhaltensanalyse
- Horizontale Verhaltensanalyse
- Fallkonzeption und Therapieplanung
- Der Burnout- Fall Frau E.
- Kapitel 4
- Diskussion
- Präventive Empfehlungen
- Ausblick
- Diskussion
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Phänomen des Burnout-Syndroms im Lehrerberuf. Sie untersucht, warum Lehrer besonders von Burnout betroffen sind und welche spezifischen Belastungen der Beruf mit sich bringt. Die Arbeit analysiert die Definition, Symptome, Ätiologie und Prävalenz von Burnout im Allgemeinen sowie die besonderen Herausforderungen, denen Lehrer im Berufsalltag ausgesetzt sind.
- Definition und Symptome des Burnout-Syndroms
- Ätiologie von Burnout: Ursachen und Risikofaktoren
- Berufsspezifische Belastungen im Lehrerberuf
- Prävalenz von Burnout bei Lehrern
- Anhand eines Fallbeispiels wird die Entwicklung und Behandlung von Burnout im Lehrerberuf untersucht.
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 führt in die Thematik des Burnout-Syndroms im Lehrerberuf ein. Es beleuchtet die ambivalente Wahrnehmung des Lehrerberufs in der Gesellschaft und stellt die Frage, warum dieser Beruf trotz seiner positiven Aspekte mit einem hohen Burnout-Risiko verbunden ist.
Kapitel 2 behandelt das Burnout-Syndrom im Detail. Es werden Definition, Symptome, Ätiologie und Prävalenz des Syndroms erläutert. Des Weiteren werden spezifische Belastungsfaktoren des Lehrerberufs beleuchtet, die mit einem Burnout-Outcome in Verbindung stehen können.
Kapitel 3 präsentiert ein Fallbeispiel einer ausgebrannten Lehrerin. Anhand dieses Beispiels wird die Entwicklung des Burnout-Syndroms im Zuge ihrer Berufstätigkeit analysiert. Es erfolgt eine vertikale und horizontale Verhaltensanalyse, die die Störungsdynamik in einem psychotherapeutischen Setting aufzeigt.
Schlüsselwörter
Burnout-Syndrom, Lehrerberuf, Berufsspezifische Belastungen, Ätiologie, Prävalenz, Verhaltensanalyse, Fallbeispiel, Präventive Empfehlungen.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2019, Burnout bei Lehrern. Horizontale und vertikale Verhaltensanalyse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1273731