Die Intention dieser Arbeit liegt darin, einen kleinen Einstieg in das Phänomen "sexueller Missbrauch an Kindern" zu geben. Aufgrund der Komplexität des Themas liegt kein Anspruch auf Vollständigkeit vor, weshalb lediglich einige Ansätze angesprochen und einzelne Aspekte analysiert werden können.
Das Interesse dieser Arbeit liegt darin, die Folgen des sexuellen Missbrauchs an Kindern herauszuarbeiten. Es wird ein gesonderter Augenschein auf die psychischen, emotionalen und körperlichen Folgen gelegt. Hierbei wird zunächst der Begriff des sexuellen Missbrauchs betrachtet. Anschließend wird auf die Formen des sexuellen Missbrauchs eingegangen. Dabei wird zwischen "Hands-on"- und "Hands-off"-Taten unterschieden. Des Weiteren wird ein kurzer Einblick in den institutionellen sexuellen Missbrauch und den familiären sexuellen Missbrauch gegeben. Zuletzt werden die Folgen des sexuellen Missbrauchs dargestellt und erläutert. Abschließend wird ein Fazit gezogen.
Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG
2. BEGRIFFSBESTIMMUNG
3. FORMEN SEXUELLEN MISSBRAUCHS
3.2 „Hands-off“- Taten
3.3 „Hands-on“- Taten
4. SEXUELLER MISSBRAUCH AN KINDERN IN DER FAMILIE
5. SEXUELLER MISSBRAUCH AN KINDERN IN INSTITUTIONEN
6. SEXUELLER MISSBRAUCH AUS SICHT DER OPFER
7. FOLGEN
7.1 PsYCHIsCHE UND EMoTIoNALE FoLGEN
7.2 KÖRPERLICHE FoLGEN
8. FAZIT
9. LITERATURVERZEICHNIS
- Quote paper
- Özge Sinecek (Author), 2020, Sexueller Kindesmissbrauch. Körperliche, psychische und emotionale Folgen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1270514