Dieser Praktikumsbericht fasst ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum zusammen und enthält eine eingehende didaktische Analyse sowie Beobachtungen.
Inhalt:
1.Rahmenbedingungen der Schule
2.Einzelbeobachtung eines Schülers/ einer Schülerin
3.Jungen und Mädchen im Unterricht
4.Sprache und Körpersprache des Lehrers
5.Unterrichstbeobachtung
6.Lehrerfragen
7.Kriterien zur Unterrichtsbeobachtung
8.Analyse eines Schwerpunktes/ Reflexion eines pädagogischen Problems
9.Literaturverzeichnis
Inhalt
1. Rahmenbedingungen der Schule
2. Einzelbeobachtung eines Schülers/ einer Schülerin
3. Jungen und Mädchen im Unterricht
4. Sprache und Körpersprache des Lehrers
5. Unterrichstbeobachtung
6. Lehrerfragen
7. Kriterien zur Unterrichtsbeobachtung
8. Analyse eines Schwerpunktes/ Reflexion eines pädagogischen Problems
9. Literaturverzeichnis
1. Rahmenbedingungen der Schule
Kurzporträt der Praktikumsschule
1. Die Schule
Name der Schule: Staatliche Kooperative Gesamtschule
Anzahl Schüler/innen: ca. 800 Anzahl Lehrer/innen: ca. 60 Anzahl Klassen: 31
Anzahl Stammkurse: 8
Wichtige Daten der Schul-Geschichte:
1888 – 1. Lehrerseminar
1921 bis 1943 – Gründung der Aufbauschule
1991 bis 1995 – Staatliche Regelschule
1995 – Gründung der Staatlichen Kooperativen Gesamtschule
(Einrichtung von 2-3 Gymnasial- und 2-3 Regelschulklassen pro Klassenstufe)
Einzugsgebiet: Kreis …
Besonderheiten der Schülerschaft:
(z.B. Anteil der Schüler/innen mit Migrationshintergrund, Fahrschüler etc.)
- 50% Fahrschüler
- 5-10% Schüler fremder Nationalitäten
Veranstaltungen des Schullebens:
(z.B. Feste, Austauschprogramme, Konzerte, Kontakte zur Kommune/ zu Betrieben etc.)
- Tag der offenen Tür
- Benefizgala
- „Young American“
Schulprofil/schulorganisatorische Besonderheiten: Gesamtschulkonzept (kooperativ)
Klassen, in denen ich hospitiere (Klasse, Lehrer/in, Raum):
1.Woche: Klasse 8d, Frau Mustermann, R 000
2.Woche: verschiedene Klassenstufen (5,7,8,9,10,11,12)
- die 6. Klassenstufe befindet sich vorübergehend, aufgrund von Bauarbeiten, an geiner anderen Schule
Wichtige Fachräume:
- Computerkabinett
- Fachkabinette für Physik und Chemie
- ein Planetarium
Arbeitsgemeinschaften (Thema, Lehrer/in, Tag/Zeit):
- Schach AG
- Kunst AG
- Schulband
- Chemie AG
- Theater AG
- Betreuung Kinder nichtdeutscher Herkunft
- Englischförderung Klasse 5/6
- Deutschförderung Klasse 5/6
Hausmeister/in: Herr Mustermann Sprechzeiten: /
2. Das Kollegium
Schulleiter/in: Herr Mustermann Sprechzeiten: /
Stellv. Schulleiter/in: Frau Mustermann Sprechzeiten: /
Schulsprecher/innen: noch nicht gewählt
SMV-Lehrer/innen / Vertrauenslehrer/innen: Frau Mustermann
Kontaktperson für die Schulbibliothek: Frau Mustermann
Kontaktperson für Computer-Raum: Herr Mustermann
Kontaktperson für das Planetarium: Herr Mustermann
Feste Termine für Konferenzen oder Teilkonferenzen: 1. Montag im Monat
Laufende Information des Kollegiums erfolgt durch: den Aushang
Abonnierte Zeitschriften: / Lehrer-Bücherei: /
Projektgruppen, Arbeitskreise des Kollegiums (Thema, Ansprechpartner/in):
- Lehrerband – Musiklehrer (und der Schuldirektor)
- Schulentwicklungsgruppe – Frau Mustermann
- Projektwoche – Frau Mustermann
Wo gibt es Kreide? im Lehrerzimmer
Folien? Eigeninitiative
Papier? käuflicher Erwerb im Sekretariat
3. Meine Praktikumsklasse
Klasse: 8 Klassenlehrer/in: Frau Mustermann Raum: 000
Anzahl der Schüler/innen: 27 , davon Mädchen: 13 und Jungen: 14
Wichtige Besonderheiten der Klassenzusammensetzung:
Mischklasse (50% Stadt und 50% Land)
Klassensprecher/innen: Schüler 1
Sitzplan der Klasse:
Kommentar zum Sitzplan:
- ein besonders unruhiger Schüler sitzt auf Wunsch seiner Eltern allein an einem Tisch in der letzten Bankreihe
- es wurde darauf geachtet, dass unruhige Schüler neben ruhigen Schülern sitzen
- alle Klassenräume der KGS sind mit max. 28 Sitzplätzen ausgestattet, damit die Klassen nicht zu groß werden
- die Klasse ist mit ihren 27 Schülern bereits sehr groß und bildet damit eher eine Ausnahme
[...]
- Arbeit zitieren
- Rebecca Tille (Autor:in), 2008, Praktikumsbericht (Lehramt Gymnasium), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/126111