Warum das grundlegende Verständnis der Logarithmen im Bereich der Schule als so wichtig erachtet wird und wie man es den Schülerinnen und Schülern erleichtern kann, ein solches Verständnis auch aufzubauen, soll in dieser Literaturarbeit ansatzweise geklärt werden.
Im ersten Teil der Arbeit wird der Logarithmus definiert, wobei sich hier auf die Literatur von Bossek und Weber, da sie in ihrem Werk bezüglich des Abiturwissens Mathematik die Logarithmen kurz und knapp erläutern, und die Literatur von Schneider, da hier das Wissen zum Thema Logarithmus für Laien verständlich erklärt wird. Des Weiteren findet die Einordnung der Logarithmen im Rahmenlehrplan mithilfe des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe, um einen Überblick über die in der Schule gelehrten Kompetenzen zu geben. Hiernach wird die geschichtliche Entwicklung des Logarithmus ausgehend von der Literatur von Gronau beschrieben, da zum einen die Literatur einen kurzen, aber doch grundlegenden Einblick über die Meilensteine der Entwicklung liefert und zum anderen, um aufzuzeigen, wie langwierig die Entwicklung war und einzuleiten, warum man ein Verständnis über den Logarithmus benötigen. Letzteres wird im nächsten Kapitel näher erläutert.
Mit der Literatur von Rudowski werden hier Beispiele von verschiedenen Fachleuten dargestellt, in welchen Bereichen des Lebens der Logarithmus Anwendung findet, um zu zeigen, weshalb der Logarithmus im Unterricht behandelt wird. Die einleitenden Worte, dass das Thema Logarithmen von Schülerinnen und Schülern oftmals nur mühselig verstanden wird, wird im nächsten Abschnitt nochmals aufgegriffen und eine Variante aufgezeigt, wie man es den Schülerinnen und Schülern erleichtern kann, das große Thema zu verstehen und anwenden zu können. Dies erfolgt mithilfe der Literatur von Weber, der in seinem Auszug auf die Fehlermuster der Schülerinnen und Schüler eingeht und eine Möglichkeit erklärt, wie man diese im Unterricht umgehen könnte.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Logarithmus
- 1.1 Definition und Gesetze des Logarithmus.
- 1.2 Einordnung in den Rahmenlehrplan
- 2. Geschichte des Logarithmus
- 3. Warum und wo der Logarithmus heute noch gebraucht wird.
- 4. Wie man das Thema Logarithmus den Schülerinnen und Schülern verständlich näher bringen kann
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Literaturarbeit zielt darauf ab, die Bedeutung des Lehrens von Logarithmen im Mathematikunterricht aufzuzeigen und verständliche Ansätze zur Vermittlung dieses komplexen Themas zu präsentieren.
- Definition und Gesetze des Logarithmus
- Einordnung des Logarithmus im Rahmenlehrplan
- Historische Entwicklung des Logarithmus
- Aktuelle Anwendungen des Logarithmus
- Verständliche Didaktik des Logarithmus
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung beleuchtet die Herausforderungen, die Logarithmen für Schülerinnen und Schüler darstellen, und die Bedeutung eines fundierten Verständnisses für die mathematische Bildung. Sie stellt die Struktur der Arbeit und die verwendeten Quellen dar.
1. Logarithmus
1.1 Definition und Gesetze des Logarithmus
Dieses Kapitel definiert den Logarithmus anhand von Potenzgleichungen und erklärt die wichtigsten Gesetze des Logarithmus. Es werden auch die Unterschiede zwischen dekadischen und natürlichen Logarithmen erläutert.
1.2 Einordnung in den Rahmenlehrplan
Dieser Abschnitt zeigt die Bedeutung des Logarithmus im Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe auf. Dabei wird der Fokus auf die Leitideen Zahl und Funktionaler Zusammenhang gelegt.
2. Geschichte des Logarithmus
Dieses Kapitel beschreibt die historische Entwicklung des Logarithmus, beginnend bei frühen Arbeiten von Michael Stifel und Simon Jacob bis hin zur Entwicklung von Logarithmentafeln.
3. Warum und wo der Logarithmus heute noch gebraucht wird.
Dieses Kapitel stellt verschiedene Anwendungen des Logarithmus in unterschiedlichen Bereichen dar, um die Relevanz des Themas im modernen Kontext aufzuzeigen.
4. Wie man das Thema Logarithmus den Schülerinnen und Schülern verständlich näher bringen kann
Dieser Abschnitt befasst sich mit didaktischen Ansätzen, die das Verständnis von Logarithmen für Schülerinnen und Schüler erleichtern sollen.
Schlüsselwörter
Logarithmus, Potenzrechnung, Wurzelrechnung, Exponentialgleichung, Rahmenlehrplan, gymnasiale Oberstufe, Geschichte, Anwendung, Didaktik, verständliche Erklärung, Fehlermuster.
- Quote paper
- Julia Uhlig (Author), 2021, Die Bedeutung von Logarithmen in der Schule und Erklärungskonzepte für den Unterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1252479