Welche Qualifikationen im Skill- und Grade Mix führen im akutmedizinischen Setting zu einer optimalen Teamzusammensetzung und welche Bedeutung hat dies für den Patienten und die gewandelte Pflegekultur?
Ziel der Arbeit ist es, anhand des Vergleiches zwischen Deutschland und der Schweiz Chancen und Herausforderungen aufzuzeigen und zu erarbeiten, wie diese das Bewusstsein des Gesundheitssektors verändern können.
Im Rahmen der Covid Pandemie, der daraus resultierenden rasant ansteigenden Patientenzahl und der ungenügenden Personalsituation wurde in kürzester Zeit deutschlandweit das Konzept zum Skill and Grade Mix eingeführt. Neue Berufszweige etablierten sich auf den Intensivstationen. So wurden provisorisch Flugbegleiter und Hotelfachangestellte zu Serviceassistenten, Rettungssanitäter und Speditionspersonal zu Transporteuren und Boten sowie Freiwillige der Normalstationen zu Pflegeassistenten. Mitarbeiterkompetenzen wurden nicht systematisch erfasst, was zur Folge hatte, dass jede Person seine Grenzen nach Besten wissen selbst stecken musste. Dies wiederum führte teilweise zu Patienten gefährdeten Situationen aufgrund von Unter- oder Überschätzung seines eigenverantwortlichen Könnens.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Motiv der Themenwahl
1.3 Fragestellung und Ziel
1.4 Inhaltliche Abgrenzungen
2. Theoretischer Hintergrund
2.1 Zentrale Begriffe
2.1.1 Skill- und Grade Mix
2.1.2 Der Qualifikationsmix
2.1.3 Definition Kompetenzen
2.2 Das Dreyfuss Modell
3. Methodik
3.1 Literaturrecherche
3.2 Studienauswahl
3.2.1 Ergebnisse der Studien
4. Teamzusammensetzung
4.1 Deutschland
4.2 Schweiz
4.3 Herausforderungen
5. Kritik
6. Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang Abbildungen
Abbildung 1 – Qualifikationsmix (2019) Charité Einarbeitungsbogen Station 203I
Abbildung 2 – OdaSante (2014) - Schweizerische Bildungssystematik. Bern
- Quote paper
- Anne-Kathrin Tittel (Author), 2022, Pflege in spezifischen Handlungsfeldern in der Intensivpflege: Der Skill- und Grade Mix, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1245158