In dieser Hausarbeit wird die Frage behandelt, ob der Frontalunterricht eine beliebte und geeignete Unterrichtsmethode in der Schule ist oder ob diese Methode eher ungeeignet für den Unterricht ist.
Beginnen möchte ich meine Hausarbeit damit, dass ich erst einmal eine Begriffserklärung aufstelle, wie Frontalunterricht überhaupt definiert wird. Des Weiteren werde ich mich auf Wiechmann beziehen und erläutern, wie er den Frontalunterricht in drei unterschiedliche Modelle einteilt. Auch werde ich die vier Phasen des Frontalunterrichts nach Wiechmann mit einbeziehen. Danach werde ich einige Vor- und Nachteile des Frontalunterrichts von verschiedenen Autoren in Betracht ziehen, sodass ich eine große Spannweite von Meinungen in meiner Hausarbeit habe. Meine Frage, ob Frontalunterricht eine geeignete oder ungeeignete Unterrichtsmethode ist, sowie die Aussage von Wiechmann werde ich im Schluss anhand der Vor- und Nachteile belegen oder widerlegen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Frontalunterricht
- 1.1 Begriffserklärung
- 1.2 Drei Modelle des Frontalunterrichts nach Wiechmann
- 1.3 Vier Phasen des Frontalunterrichts nach Wiechmann
- 2. Vor- und Nachteile des Frontalunterrichts
- 2.1 Vorteile
- 2.2 Nachteile
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Frage, ob der Frontalunterricht eine geeignete Unterrichtsmethode ist, oder ob diese Methode eher ungeeignet für den Unterricht ist. Die Arbeit nimmt die Aussage von Wiechmann zum Frontalunterricht als Ausgangspunkt und untersucht die verschiedenen Aspekte dieser Unterrichtsmethode.
- Definition und Begriffserklärung des Frontalunterrichts
- Die drei Modelle des Frontalunterrichts nach Wiechmann (Direkte Instruktion, Lehrstückunterricht, üblicher Frontalunterricht)
- Die vier Phasen des Frontalunterrichts nach Wiechmann (Darbietung, konstruktiver Durcharbeiten, übendes Wiederholen, problemorientierte Anwendung)
- Vorteile und Nachteile des Frontalunterrichts
- Bewertung des Frontalunterrichts als Unterrichtsmethode
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert den Ausgangspunkt der Hausarbeit. Kapitel 1 definiert den Frontalunterricht, stellt die drei Modelle von Wiechmann dar (Direkte Instruktion, Lehrstückunterricht, üblicher Frontalunterricht) und erklärt die vier Phasen des Frontalunterrichts nach Wiechmann (Darbietung, konstruktiver Durcharbeiten, übendes Wiederholen, problemorientierte Anwendung). Kapitel 2 befasst sich mit den Vor- und Nachteilen des Frontalunterrichts.
Schlüsselwörter
Frontalunterricht, Unterrichtsmethoden, Lehrerzentrierter Unterricht, Direkte Instruktion, Lehrstückunterricht, Wiechmann, Vorteile, Nachteile, Kritik, Effektivität, Schüleraktivierung, Lerntempo.
- Arbeit zitieren
- Corinna Fischer (Autor:in), 2022, Der Frontalunterricht. Eine (nicht) geeignete Unterrichtsmethode?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1243728