Die Unterrichtseinheit Comics und Bildergeschichten ist zum einen im Teilbereich Visuelle Medien angesiedelt. Als Folgeeinheit zur Unterrichtseinheit Film schließt sich die Einheit der modernen bebilderten Geschichte logisch an. Der Rahmenplan schreibt vor, dass Schülerinnen und Schüler sich kritisch mit visuellen Massenmedien auseinandersetzen und ihnen gegenüber an Analysefähigkeit und Selbstbewusstsein gewinnen. Weiterhin wird im Bereich Malerei gefordert, dass gezielt Künstler aus unterschiedlichen Epochen, deren Motive, Themen und Anliegen vorgestellt werden. Die o.g. Unterrichtseinheit trägt dazu im wesentlichen bei.
Inhaltsverzeichnis
- Unterrichtsentwurf einer Unterrichtsstunde im Fach Bildende Kunst
- Schule: Oberschule
- Lerngruppe: WP 8.1.
- Stunde: 3. Stunde
- Thema: Onomatopoie
- Thema der Stunde: Onomatopoie
- Aufbau der Unterrichtseinheit
- 1. Stunde: Einführung Bildergeschichten und Comics
- 2. Stunde: Onomatopöie, Skizzen
- 3. Stunde: Onomatopöie, Realisation
- 4. Stunde: Andy Warhol und Roy Lichtenstein (Vergleichsanalyse)
- 5. Stunde: Form und Funktion von Sprech- und Denkblasen, Analyse
- 6. Stunde: Form und Funktion von Sprech- und Denkblasen, Realisation
- 7. Stunde: Enge und weite Bildfolgen
- 8. Stunde: Alte und neue Formen der Bildgeschichte
- 9. Stunde: Entwurf eines eigenen Comics
- 10. Stunde: Realisation des Comic
- 11. Stunde: Realisation des Comic
- 12. Stunde: Mangas und moderne Kunst
- 13. Stunde: Ausstellungsbesuch
- Ziele
- Intention der Unterrichtseinheit
- Stundenziel
- Rahmenplanbezug
- Sachdarstellung
- Reduktion
- Elemente des Comics (Figuren, Sprechblasen, Erzählkästen)
- Onomatopoie als Gestaltungsmittel in Comics
- Formale Gestaltungsmöglichkeiten von Geräuschzeichen (Typografie, Größe, Form, Farbe)
- Roy Lichtenstein und die Pop Art im Kontext von Comics
- Praktische Umsetzung von Geräuschzeichen durch Skizzen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, Schülern der achten Klasse die Elemente von Comics und insbesondere die Onomatopoie näherzubringen. Die Schüler sollen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten von Geräuschzeichen kennenlernen und diese praktisch umsetzen können. Der Bezug zu bekannten Künstlern wie Roy Lichtenstein soll den Kontext erweitern.
Zusammenfassung der Kapitel
Der Entwurf beschreibt eine Unterrichtsstunde zum Thema Onomatopoie im Kontext einer Unterrichtseinheit zu Comics und Bildergeschichten. Die Sachdarstellung erklärt den Begriff Onomatopoie und erläutert verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten von Geräuschzeichen in Comics, einschließlich Typografie, Größe, Form und Farbe. Der Bezug zu Roy Lichtenstein und der Pop Art wird hergestellt. Der Abschnitt "Reduktion" verdeutlicht die Beschränkung des Stundeninhalts auf die Einführung der Comicelemente und die Gestaltung von Geräuschzeichen, wobei weiterführende Aspekte auf spätere Stunden verschoben werden.
Schlüsselwörter
Comics, Bildergeschichten, Onomatopoie, Geräuschzeichen, Lautmalerei, Roy Lichtenstein, Pop Art, Gestaltungsmittel, Typografie, Schüleraktivität, praktische Umsetzung, Skizze.
- Quote paper
- Tatjana Katharina Schikorski (Author), 2004, Unterrichtsstunde: Onomatopöie (aus einer UE zum Thema Comics und Bildergeschichten), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/124292