Die folgende Fallstudie befasst sich mit dem dreijährigen Frederic, welcher vor drei Monaten mit seinen Eltern von Schweden nach Deutschland zog und nun häufig aggressives Verhalten im örtlichen Kindergarten zeigt.
Im Verlauf dieser Arbeit soll exemplarisch aufgezeigt werden, wie sich eine individuelle Herangehensweise gestalten könnte, wie und mit Hilfe welcher Informationen eine erste Hypothesenbildung gelingen könnte und welche Schritte hinsichtlich Entwicklungsdiagnostik und Testverfahren vorstellbar wären. Im Fokus sollen neben Frederic und seinen persönlichen Ressourcen, auch seine Eltern stehen, sowie der Kindergarten, welcher ressourcenorientiert einbezogen wird. Interdisziplinäre Zusammenarbeit könnte bereits im Verlauf der Testmethoden in Erwägung gezogen werden und auch Handlungsempfehlungen für interdisziplinäre Teilnehmer werden im später folgenden Gutachten gemacht. Nach Auswertung der hypothetischen Ergebnisse wird ein Gutachten (auszugsweise) die vermutete, zugrunde liegende Verdachtsanamnese beschreiben und auch Handlungs-, Förder- und Unterstützungsempfehlungen geben. Abschluss bildet das Fazit mit Betrachtung auf individuelle Fallbearbeitung.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Fallvorstellung
- Situation Kindergarten und Eingewöhnungsmodell
- Einholung weiterer Informationen
- Beobachtung im Kindergartenalltag
- Elternbefragung und Einverständniserklärung
- Hypothesenbildung
- Ablauf des diagnostischen Prozesses und Nennung gewählter Instrumente
- ET 6-6 R für das Alter 36-42 Monate
- SEN Beobachtung durch die pädagogischen Fachkräfte
- Sprachstandserhebung LiSe-DAZ
- Auszugsweise heilpädagogisches Gutachten
- Wiedergabe der Fragestellung
- Zusammenfassung bekannter Informationen
- Ableitung der Erhebungsmethoden/ Darlegung des Untersuchungsplans anhand erster Hypothesen
- Nennung der konkreten Erhebungsmethoden und Darstellung der Ergebnisse
- Interpretation der Ergebnisse und Befunde
- Stellungnahme zur Fragestellung des Auftraggebers
- Handlungsempfehlungen und weitere Verfahrensweise
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Fallstudie verfolgt das Ziel, einen exemplarischen Einblick in die Vorgehensweise bei der heilpädagogischen Diagnostik eines dreijährigen Jungen mit aggressivem Verhalten zu geben. Dabei steht die individuelle Herangehensweise an den Fall, die Bildung erster Hypothesen und die Auswahl geeigneter Entwicklungsdiagnostik- und Testverfahren im Vordergrund.
- Eingewöhnungsprobleme und aggressives Verhalten eines Kindes im Kindergarten
- Mögliche Ursachen für aggressives Verhalten bei Kleinkindern
- Ressourcenorientierte Einbeziehung des Kindes, der Eltern und des Kindergartens
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der heilpädagogischen Diagnostik
- Entwicklungsdiagnostische Verfahren und Testmethoden
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einführung stellt den Fall des dreijährigen Frederic vor, der nach seinem Umzug von Schweden nach Deutschland vermehrt aggressives Verhalten im Kindergarten zeigt. Im Kapitel "Fallvorstellung" werden die konkreten Informationen über Frederic und seine Situation im Kindergarten sowie die Eingewöhnungsproblematik beschrieben. Das Kapitel "Einholung weiterer Informationen" beleuchtet die Beobachtung des Kindes im Kindergartenalltag sowie die Durchführung einer Elternbefragung. Die Hypothesenbildung wird im gleichnamigen Kapitel vorgestellt, wobei verschiedene mögliche Ursachen für Frederiks Verhalten in den Fokus gerückt werden. Das Kapitel "Ablauf des diagnostischen Prozesses und Nennung gewählter Instrumente" skizziert die geplanten Schritte der Diagnostik und die zu verwendenden Testmethoden. Das Kapitel "Auszugsweise heilpädagogisches Gutachten" präsentiert die Ergebnisse der Diagnostik und gibt Handlungsempfehlungen für die weitere Vorgehensweise.
Schlüsselwörter
Heilpädagogische Diagnostik, aggressives Verhalten, Kindergarten, Eingewöhnung, Hypothesenbildung, Entwicklungsdiagnostik, Testverfahren, Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Handlungsempfehlungen.
- Quote paper
- Julia Nickel (Author), 2022, Aggressives Verhalten eines Jungen im Kindergarten. Heilpädagogische Diagnostik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1240248