I hear and I forget,
I see and I remember,
I do and I understand.
(Chinesisches Sprichwort)
Experimente werden im Erdkundeunterricht nicht häufig oder gar nicht eingesetzt, dabei ist der Einsatz von Experimenten als Lernmethode in anderen Fächern mit naturwissenschaftlichen Inhalten wie Biologie oder Physik eine gängige Methode. Es stellt sich die Frage warum dies so ist und ob Experimente im Erdkundeunterricht einsetzbar sind.
Zuerst wird der Begriff Experiment definiert und klassifiziert werden, um die Fachterminologie zu klären. Des Weiteren werden die Bedingungen für ein Experiment festgelegt und beschrieben in welchen Phasen es idealerweise ablaufen sollte. Da die Schüler beim Experimentieren durch Handeln, Beobachten und Entdecken die Lösung eines Problems oder den Ablauf von Prozessen lernen, wird diese Form des Lernens kurz erläutert werden, um einen didaktischen Hintergrund zu schaffen. Des Weiteren wird geklärt, ob und in welcher Form Experimente im Erdkundeunterricht einsetzbar sind. Hierzu werden die positiven Effekte von Experimenten im Unterricht beschrieben und auf welche Weise diese im Unterricht durchgeführt werden sollten, damit der gewünschte Lernerfolg erzielt wird. Auch Probleme und die Schwierigkeiten, die in der tatsächlichen Unterrichtssituation auftreten können werden beschrieben und mögliche Lösungsansätze präsentiert.
[...]
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definitionen und Klassifikationen
- Didaktischer Hintergrund
- Positive Effekte von Experimenten im Erdkundeunterricht
- Experimente in der Unterrichtspraxis
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht den Einsatz von Experimenten im Erdkundeunterricht. Ziel ist es, die Eignung und den didaktischen Nutzen experimentellen Lernens in diesem Fachgebiet zu beleuchten. Die Arbeit analysiert verschiedene Arten von Experimenten und deren Anwendung im Unterricht.
- Definition und Klassifizierung von Experimenten
- Didaktischer Hintergrund des entdeckenden Lernens
- Positive Effekte von Experimenten im Erdkundeunterricht
- Praktische Umsetzung von Experimenten im Unterricht
- Schwierigkeiten und Lösungsansätze bei der Durchführung
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung: Die Einleitung stellt die Forschungsfrage nach dem Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht und deren Vergleichbarkeit mit naturwissenschaftlichen Fächern.
Definitionen und Klassifikationen: Dieses Kapitel definiert den Begriff "Experiment" und klassifiziert verschiedene Arten von Experimenten (z.B. einführend, entdeckend, bestätigend), sowie deren Unterkategorien nach Otto (2003) und Eschenhagen et al. (2001).
Didaktischer Hintergrund: Hier wird das Konzept des entdeckenden Lernens erläutert und seine Relevanz für den Einsatz von Experimenten im Unterricht hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Entdeckendes Lernen, Experimente, Erdkundeunterricht, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Forschungsexperiment, Unterrichtsexperiment, Qualitative und quantitative Auswertung.
- Quote paper
- Saskia Lührig (Author), 2006, Entdeckendes Lernen - Experimente im Geographieunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/123441