Im Zusammenhang mit der fortschreitenden Freizeitorientierung und hohen Nachfrage nach touristischen Leistungen herrscht seit Jahren ein starker Wettbewerb im Tourismusmarkt.
Es sind stagnierende und teilweise auch rückläufige Tendenzen in einigen deutschen Tourismusgebieten zu verzeichnen. Dies ist neben der Sättigung des Marktes auf weitgehend austauschbare und undifferenzierte Reiseangebote zurückzuführen. Vor dem Hintergrund gestiegener Anspruchniveaus deutscher Touristen und zunehmend heterogener Urlaubswünsche stellt die differenzierte und zielgruppenspezifische Ausrichtung
des touristischen Marketings eine Möglichkeit der wettbewerbsorientierten Profilierung touristischer Anbieter dar.
Zudem wird mit Blick auf die demographische Entwicklung in Deutschland nicht nur eine schrumpfende sondern auch eine alternde Bevölkerung erkennbar. Zukünftiges Wachstum ist nur noch in der Bevölkerung über 50 Jahre zu erwarten. Für touristische Leistungsanbieter sowie Destinationen bietet sich hier ein wichtiger Wachstumsmarkt.
In diesem Zusammenhang erscheint in jüngster Zeit mehrfach der Marketingbegriff "Best Ager", der ein potenzielles Nachfragesegment innerhalb dieses Wachstumsmarktes zu umschreiben versucht. Eine nur geringe Zahl unterschiedlicher Definitionsansätzen lässt jedoch erkennen, dass hier noch eine wenig erschlossene Zielgruppe existiert.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Nachfragesegment "Best Ager" in Deutschland mit Hilfe der Methoden der Marketinglehre vom Gesamtmarkt der über 50-Jährigen abzugrenzen und unter soziodemographischen, psychographischen und verhaltensorientierten Aspekten zu untersuchen. Im Besonderen werden Merkmale zum Reiseverhalten herausgearbeitet. Darüber hinaus werden die gewonnen Erkenntnisse genutzt, um eine touristische Marketing-Konzeption zu entwickeln, welche auf die gezielte Bearbeitung des "Best Ager"-Segmentes ausgerichtet ist. Mit der Arbeit werden Ansatzpunkte für eine segmentspezifische Marktbearbeitung geliefert, um frühzeitig Präferenzen bei den
Nachfragern des "Best Ager"-Segmentes aufbauen und Wettbewerbsvorteile erringen zu können.
Inhaltsverzeichnis
- ZIELSTELLUNG UND BEARBEITUNGSMETHODIK
- MARKTSEGMENTIERUNG ALS ELEMENT DES TOURISMUSMARKETINGS
- TOURISMUSMARKETING
- Begriffsherleitung, Einordnung und Besonderheiten
- Konzeptionelle Elemente
- MARKTSEGMENTIERUNG
- Grundlagen
- Segmentierungskriterien
- Alter als Segmentierungskriterium
- Segmentspezifische Marktbearbeitung
- TOURISTENTYPOLOGISIERUNG ALS SEGMENTIERUNGSANSATZ
- Definition und Formen von Touristentypologien
- Konstruktion von Touristentypologien
- ZUSAMMENFASSUNG
- TOURISMUSMARKETING
- NACHFRAGESEGMENT „BEST AGER“ IN DEUTSCHLAND
- METHODE UND KRITERIEN DER ANALYSE
- ABGRENZUNG SENIORENMARKT
- BEGRIFF „BEST AGER“
- DEMOGRAPHISCHE BEDEUTUNG DER „BEST AGER“
- SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE
- Haushaltsgröße
- Bildung
- Erwerbsstatus
- Finanzielle Situation
- Gesundheitszustand
- PSYCHOGRAPHISCHE MERKMALE
- VERHALTENSBESTIMMTE MERKMALE
- Konsumverhalten
- Kaufverhalten
- Mediennutzung
- MERKMALE DES REISEVERHALTENS
- Vorüberlegungen
- Reiseintensität, -dauer und -begleitung
- Organisationsformen und Beherbergungsarten
- Reiseausgaben
- Reisemotive und Reisearten
- TYPOLOGIEN DES „BEST AGER“-SEGMENTES
- ZUSAMMENFASSUNG
- GÄSTESEGMENT „BEST AGER“ DER DESTINATION MECKLENBURG-VORPOMMERN
- KURZCHARAKTERISTIK DER DESTINATION MECKLENBURG-VORPOMMERN
- Nachfragesituation
- Angebotssituation
- Schwerpunkte des Destinationsmarketings
- GÄSTESEGMENT „BEST AGER“
- Methode und Kriterien der Analyse
- Segmentabgrenzung
- Soziodemographische Merkmale
- Merkmale des Reiseverhaltens
- Ansatz einer Typologisierung des „Best Ager“-Gästesegmentes
- ZUSAMMENFASSUNG
- KURZCHARAKTERISTIK DER DESTINATION MECKLENBURG-VORPOMMERN
- „BEST AGER“-MARKETING-KONZEPTION FÜR DIE DESTINATION MECKLENBURG-VORPOMMERN
- METHODIK DER KONZEPTIONSERSTELLUNG
- VERGLEICHENDE WERTUNG VON BUNDES- UND DESTINATIONSEBENE
- VORSCHLAG UND BEGRÜNDUNG DER „BEST AGER“-MARKETING-KONZEPTION
- Marketingziele
- Marketingstrategien
- Marketinginstrumente
- ZUSAMMENFASSENDES MODELL DER „BEST AGER“-MARKETING-KONZEPTION
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Diplomarbeit untersucht das Marktsegment der „Best Ager“ im Tourismus. Ziel ist die Entwicklung einer Marketingkonzeption für die Destination Mecklenburg-Vorpommern, zugeschnitten auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe.
- Segmentierung des Tourismusmarktes
- Charakterisierung des „Best Ager“-Segments
- Reiseverhalten der „Best Ager“
- Marketingstrategien für „Best Ager“
- Entwicklung einer Marketingkonzeption für Mecklenburg-Vorpommern
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 beschreibt die Zielsetzung und Methodik der Arbeit. Kapitel 2 behandelt die Marktsegmentierung im Tourismus und beleuchtet Alter als Segmentierungskriterium. Kapitel 3 analysiert das Nachfragesegments „Best Ager“ in Deutschland anhand soziodemografischer, psychografischer und verhaltensbezogener Merkmale. Kapitel 4 untersucht das Gästesegment „Best Ager“ in Mecklenburg-Vorpommern. Kapitel 5 präsentiert die entwickelte Marketingkonzeption für Mecklenburg-Vorpommern, einschließlich Marketingziele, -strategien und -instrumente.
Schlüsselwörter
Best Ager, Tourismusmarketing, Marktsegmentierung, Reiseverhalten, Mecklenburg-Vorpommern, Marketingkonzeption, Seniorenmarkt, Demografische Entwicklung.
- Quote paper
- Dipl.-Kffr. Bettina Holtz (Author), 2006, „Best Ager“ im Tourismus. Merkmale und Marketing, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/122815