Inhaltsbezogene Kompetenz:
Die Schüler: innen wenden quadratische Funktionen zur Lösung einer außermathematischen Problemstellung an, indem sie vom mathematischen Modell ausgehend auf realsituative Fragestellungen durch einen Wechsel von Normal- in Scheitelpunktsform schließen.
Prozessbezogene Kompetenz:
Die Schüler: innen validieren verschiedene mathematische Modelle, indem sie diese für die realsituative Problemfrage, ob ein Fußball über eine Mauer und direkt ins Tor geht, hinsichtlich ihrer Eignung vergleichen.
Inhaltsverzeichnis
- Längerfristige Unterrichtszusammenhänge
- Curriculare Legitimation der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge
- Lerngruppenanalyse
- Übersicht über die längerfristigen Unterrichtszusammenhänge (tabellarisch)
- Didaktischer Kommentar zu den längerfristigen Unterrichtszusammenhängen
- Ziele der Stunde
- Hauptziel der Stunde
- Weitere Lernziele
- Entscheidungen zur Gestaltung der Stunde
- Sachanalyse
- Begründung der didaktisch-methodischen Entscheidungen
- Geplanter Unterrichtsverlauf
- Quellenverzeichnis
- Literatur
- Lehrpläne, Curricula und Lehrbuch
- Internetquellen
- Abkürzungsverzeichnis für den geplanten Unterrichtsverlauf (s. Kap. 4)
- Anhang
- Erwartungshorizonte
- Materialien
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Unterrichtsvorhaben zielt darauf ab, den Schüler:innen einen grundlegenden Einstieg in die Welt der quadratischen Funktionen zu ermöglichen. Die Stunde soll den Schüler:innen die Möglichkeit bieten, verschiedene mathematische Modelle zu überprüfen, um herauszufinden, welche sich am besten eignen, um einen parabelförmigen Freistoß zu beschreiben.
- Einführung in die quadratischen Funktionen
- Untersuchung der Eigenschaften von Parabeln
- Darstellungswechsel zwischen verschiedenen Formen der quadratischen Funktion
- Modellierung realer Sachverhalte mithilfe quadratischer Funktionen
- Kooperatives Arbeiten und Teamarbeit
Zusammenfassung der Kapitel
Längerfristige Unterrichtszusammenhänge
Dieses Kapitel stellt die curriculare Legitimation des Unterrichtsvorhabens vor und beleuchtet die Analyse der Lerngruppe. Es präsentiert eine tabellarische Übersicht über die längerfristigen Unterrichtszusammenhänge und bietet einen didaktischen Kommentar zu den geplanten Unterrichtsaktivitäten. Die Lerngruppe ist heterogen, jedoch sehr sozial kompetent und zeigt ein positives Lernklima. Die Stunde beinhaltet eine kollaborative Arbeitsform, die den Schüler:innen ermöglicht, ihre Fähigkeiten im Bereich der Modellierung und des Problemlösens zu entwickeln.
Ziele der Stunde
Das Hauptziel der Stunde ist es, dass die Schüler:innen in der Lage sind, verschiedene mathematische Modelle für einen parabelförmigen Freistoß zu überprüfen und ihre Eignung zur Beschreibung des realen Sachverhalts zu bewerten. Neben dem Hauptziel werden weitere Lernziele verfolgt, wie z. B. das Verständnis der verschiedenen Formen der quadratischen Funktion und die Anwendung des erlernten Wissens in einer kooperativen Arbeitsform.
Entscheidungen zur Gestaltung der Stunde
Dieses Kapitel erläutert die Sachanalyse und die Begründung der didaktisch-methodischen Entscheidungen. Die Stunde wird in einer kooperativen Arbeitsform durchgeführt, bei der die Schüler:innen in Gruppen zusammenarbeiten. Der Einsatz von GeoGebra und anderen Werkzeugen ermöglicht es den Schüler:innen, die Eigenschaften quadratischer Funktionen zu erkunden und zu verstehen.
Schlüsselwörter
Quadratische Funktionen, Parabeln, Modellierung, Freistoß, Arbeitsteilig, Kooperative Arbeitsform, GeoGebra, Parameter, Darstellungswechsel, Normalform, Scheitelpunktsform, Anwendungsbereiche, Lerngruppe, Lerngruppenanalyse, Curriculum, Kernlehrplan.
- Quote paper
- Christian Summerer (Author), 2021, Quadratische Funktionen angewendet auf den Freistoß im Fußball (Mathematik, 9. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1212075