Diese Arbeit konzentriert sich auf die Betrachtung der Digitalisierung in der Gesundheits- und Fitnessbranche. Der theoretische Teil dient als Aufklärung und Vorbereitung für den Praxisteil, der das Potenzial, die Steigerung der Leistungs- und Versorgungsqualität und den Umgang der Techniker Krankenkasse (TK) mit eHealth Services erläutern.
Die wachsenden technologischen Möglichkeiten sorgen für ein zunehmendes Interesse an eHealth-Anwendungen. Steigende Nutzerzahlen können das Gesundheitswesen entlasten und Vorteile für den medizinischen Sektor bringen. Der Drang zur Selbstüberwachung und -optimierung ist sowohl für Leistungs- als auch Hobbysportler interessant, um optimale Trainingsbedingungen zu erreichen und gleichzeitig ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Sportartikelhersteller und Krankenkassen haben das Potenzial von eHealth erkannt und versuchen wirtschaftliche Vorteile und bessere Leistungen daraus zu generieren.
- Quote paper
- Julia Schröder (Author), 2021, Digitalisierung in der Gesundheits- und Fitnessbranche. eHealth am Beispiel der Techniker Krankenkasse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1194407