Der vorliegende Unterrichtsentwurf behandelt das Thema "Die 10 Gebote" in einer dritten Klasse. Er beinhaltet eine Bedingungsanalyse, eine Sachanalyse (Exegese), eine didaktische Analyse, eine methodisch-mediale Analyse, eine Verlaufsplanung und die dazugehörigen Arbeitsblätter.
Inhaltsverzeichnis
- BEDINGUNGSANALYSE
- ZUSAMMENSETZUNG DER KLASSE
- RAUMSITUATION UND RITUALE
- LERNVORAUSSETZUNGEN
- SACHANALYSE
- EXODUS 19
- EXODUS 20
- DIDAKTISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN
- DIDAKTISCHE ANALYSE
- BEZUG ZUM BILDUNGSPLAN
- GEGENWARTS- UND ZUKUNFTSRELEVANZ
- EINBETTUNG IN DIE UNTERRICHTSEINHEIT
- METHODISCHE-MEDIALE ANALYSE
- ANFANGSRITUAL
- EINSTIEG
- HINFÜHRUNG: GESCHICHTe Teil
- ERARBEITUNG I
- CUT............
- ERARBEITUNG II: GESCHICHTE TEIL II
- VERTIEFUNG
- SICHERUNG
- PUFFER
- VERLAUFSPLANUNG
- REFLEXION
- ANHANG
- LITERATURVERZEICHNIS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf fokussiert sich auf die Vermittlung der 10 Gebote im Kontext der biblischen Erzählung des Exodus. Ziel ist es, den SuS ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung der 10 Gebote als ethische Leitlinien im Leben zu vermitteln und die Relevanz dieser Gebote für die heutige Zeit zu beleuchten.
- Die 10 Gebote als Grundlage für ein gerechtes und friedliches Miteinander
- Die Rolle des Exodus in der jüdisch-christlichen Tradition
- Die Bedeutung des Bergs Sinai als Ort der Begegnung mit Gott
- Die Bedeutung des Dekalogs für das eigene Leben
Zusammenfassung der Kapitel
Der Entwurf beginnt mit einer detaillierten Analyse der Lerngruppe und der Unterrichtsbedingungen, einschließlich der Zusammensetzung der Klasse, der Raumsituation und der Lernvoraussetzungen der SuS. Anschließend wird die Sachanalyse des Themas "10 Gebote" präsentiert, wobei die biblische Erzählung des Exodus, insbesondere das Kapitel Exodus 19, im Fokus steht.
Im Anschluss daran werden die didaktischen Überlegungen des Entwurfs dargestellt, die den Bezug zum Bildungsplan, die Gegenwarts- und Zukunftsrelevanz des Themas sowie die Einbettung in die Unterrichtseinheit umfassen. Der Entwurf geht dann auf die methodischen und medialen Aspekte des Unterrichts ein, wobei verschiedene Phasen des Unterrichts, wie das Anfangsritual, der Einstieg, die Erarbeitung, die Vertiefung und die Sicherung, detailliert beschrieben werden.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter des Entwurfs umfassen: 10 Gebote, Exodus, Berg Sinai, Theophanie, Dekalog, ethische Leitlinien, biblische Erzählung, Unterrichtsentwurf, Lernvoraussetzungen, methodische-mediale Analyse, Unterrichtsphasen.
- Quote paper
- Marleen Hinderer (Author), 2020, Die zehn Gebote (evangelische Religion, 3. Klasse Grundschule), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1190858