Bei näherem Studium des Lehrplanes bietet sich für die Hausarbeit in besonderem Maße das Lernfeld 12K – Gestalten, Verkleiden und Ausstatten des Fahrzeuginnenraums - an. Das spezielle Anforderungsprofil dieses Lernfeldes der Fachrichtung Karosseriebautechnik, die zunehmende Wichtigkeit der Innenraumgestaltung von Fahrzeugen bei sich technisch und äußerlich immer weniger unterscheidenden Automobilen, bietet gute Voraussetzungen für die Entwicklung einer Projektarbeit.
Die Projektmethode ist in diesem Kontext didaktisch deshalb besonders geeignet, da sie das selbstständige Arbeiten fördert und dem Erwerb von Handlungskompetenz zuträglich ist. Zudem weist sie bezüglich möglicher Inhalte und des Zeitmanagements eine hohe Flexibilität auf – sie lässt sich relativ schnell für neue Inhalte adaptieren.
Zum Bereich des automobilen Innenraumdesigns gehören viele unterschiedliche Aspekte. Ergonomische und ästhetische Bedürfnisse gilt es zu befriedigen, ökonomische und ökologische Problemstellungen müssen ebenso erfasst und berücksichtigt wie neue Technologien und Erkenntnisse in den Schaffensprozess integriert werden.
Das erste Kapitel enthält eine Auseinandersetzung mit den didaktischen Grundsätzen des Lernfeldkonzeptes und dem fachdidaktischen Credo der Handlungsorientierung. Die Projektmethode wird im theoretischen Rahmen bezüglich ihres Aufbaus, ihrer Zielsetzung und auch ihrer Grenzen und Möglichkeiten analysiert.
Im darauf folgenden Hauptteil dieser wissenschaftlichen Hausarbeit ist das Thema das Unterrichtsprojekt selbst. Hier werden ausführlich sowohl gängige als auch innovative Fertigungsverfahren und Werkstoffe im automobilen Innenraumdesign vorgestellt, welche die fachwissenschaftlichen Grundlagen für die Projektarbeit darstellen.
Anschließend wird eine Ablaufskizze der Projektarbeit entwickelt, wobei detailliert auf notwendige Vorüberlegungen und Vorbereitungen eingegangen wird.
Den Abschluss der Arbeit bilden einige Überlegungen für und wider die Leistungsbewertung im Rahmen der Präsentation der Ergebnisse der Projektarbeit.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Aspekte zeitgemäßer Berufsausbildung
- 2.1 Individualisierte Lernprozesse
- 2.2 Das Lernfeldkonzept
- 2.2.1 Didaktische Grundsätze
- 2.2.2 Das Erarbeiten von Lernsituationen
- 2.2.3 Auswirkungen auf die Struktur schulischer Berufsausbildung
- 2.3 Die Projektmethode
- 2.3.1 Definition des Projektbegriffes nach DIN
- 2.3.2 Definition der Projektmethode nach Karl FREY
- 2.3.3 Merkmale eines Projektes
- 2.3.4 Komponenten der Projektmethode
- 2.3.5 Stärken und Schwächen
- 2.3.6 Besonderer Bedarf an der Berufsschule
- 3 Innovationen im Innenraum – Das Projekt
- 3.1 Der Ausbildungsberuf Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker
- 3.1.1 Der Rahmenlehrplan der KMK
- 3.1.2 Die Ausbildungsordnung des Bundes
- 3.1.3 Das Lernfeld 12K des Karosserie- und Fahrzeugmechanikers
- 3.2 Gängige Werkstoffe in der Innenraumgestaltung
- 3.2.1 Thermoplaste und Blends
- 3.2.1.1 Polypropylen (PP)
- 3.2.1.2 Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer (ABS)
- 3.2.1.3 Poly(vinylchlorid) (PVC)
- 3.2.2 Der Spezialkunststoff Polyurethan (PUR)
- 3.2.3 Duroplaste
- 3.2.4 Textile Werkstoffe
- 3.3 Gängige Fertigungsverfahren in der Innenraumgestaltung
- 3.3.1 Spritzgießen
- 3.3.2 Spritzgießen im GID-Verfahren
- 3.3.3 Schäumen
- 3.3.4 Beschichten
- 3.4 Innovative Werkstoffe und Fertigungsverfahren
- 3.4.1 Die Vielfalt von Polyurethanen im Interieurdesign
- 3.4.2 Gestaltung von Oberflächen
- 3.4.3 Die PUR-Gießhaut
- 3.4.4 PUR-Sprühhaut
- 3.4.5 TPU-Slush
- 3.4.6 IMC-Slush
- 3.4.7 Leder im Interieurdesign
- 3.4.8 Das S-RIM-Verfahren
- 3.4.9 Das LFI-Verfahren
- 3.4.10 SkinForm und puroskin
- 3.5 Das Projektkonzept
- 3.5.1 Projektartiges Lernen und Projektarbeit
- 3.5.2 Planung der Projektarbeit
- 3.5.3 Die Projektskizze vorab
- 3.5.3.1 Disposition der Projektzeit
- 3.5.3.2 Gestaltung der Projektumgebung
- 3.5.3.3 Erforderliches Grundwissen
- 3.5.3.4 Das Anforderungsprofil
- 3.5.4 Der Weg zur Lernsituation: Der Kundenauftrag
- 3.5.5 Das Lehr-Lern-Arrangement
- 3.5.6 Sinnvolle Gruppenbildung
- 3.5.7 Ablauf des Projektes
- 3.5.8 Das Endprodukt Portfolio
- 4 Schlussbemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese wissenschaftliche Hausarbeit untersucht die Integration technischer Innovationen in die Berufsausbildung von Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikern, speziell im Lernfeld 12K. Ziel ist es, ein praxisnahes Projekt zu entwickeln, das die Handlungskompetenz der Auszubildenden fördert und aktuelle Technologien im Automobil-Innenraumdesign berücksichtigt.
- Integration von Innovationen in die Berufsausbildung
- Praxisnahe Umsetzung des Lernfeldkonzeptes
- Anwendung der Projektmethode im Unterricht
- Innovative Werkstoffe und Fertigungsverfahren im Automobil-Innenraumdesign
- Didaktische Gestaltung eines handlungsorientierten Lernprozesses
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung: Die Einleitung thematisiert die Herausforderungen der Integration technischer Innovationen in die handwerkliche Berufsausbildung und begründet die Wahl des Lernfeldes 12K (Gestalten, Verkleiden und Ausstatten des Fahrzeuginnenraums) für die Projektarbeit. Der Fokus liegt auf der Überbrückung der Kluft zwischen schulischer Ausbildung und der marktwirtschaftlichen Realität, indem ein praxisrelevantes Projekt entwickelt wird, das die Auszubildenden optimal auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet. Die Arbeit legt den Grundstein für die folgenden Kapitel, in denen die theoretischen Grundlagen und die praktische Umsetzung des Projektes im Detail erläutert werden.
2 Aspekte zeitgemäßer Berufsausbildung: Dieses Kapitel analysiert die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Berufsausbildung im Handwerk und beleuchtet die Bedeutung individualisierter Lernprozesse und des Lernfeldkonzeptes. Es wird detailliert auf die Projektmethode als didaktisches Werkzeug eingegangen, ihre Stärken und Schwächen analysiert und der besondere Bedarf in der Berufsschule hervorgehoben. Der Fokus liegt auf der Handlungsorientierung und dem Erwerb von Handlungskompetenz durch selbstständiges Arbeiten, was die Grundlage für das im späteren Kapitel beschriebene Projekt bildet. Die Kapitelteile liefern die didaktischen und methodischen Grundlagen für das darauffolgende Projekt im Lernfeld 12K.
3 Innovationen im Innenraum – Das Projekt: Der Hauptteil der Arbeit beschreibt das Projekt zur Innenraumausgestaltung. Er beginnt mit einer Darstellung des Ausbildungsberufes Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker und des Lernfeldes 12K. Es folgt eine umfassende Übersicht gängiger und innovativer Werkstoffe (Thermoplaste, Duroplaste, Polyurethane, Textilien) und Fertigungsverfahren (Spritzgießen, Schäumen, Beschichten) im automobilen Innenraumdesign. Dieser Teil legt die fachwissenschaftlichen Grundlagen für die anschließende detaillierte Beschreibung des Projektkonzepts, seiner Planung, Umsetzung und des erwarteten Ergebnisses (Portfolio). Die einzelnen Unterkapitel bauen aufeinander auf und münden in einem umfassenden Projektplan.
Schlüsselwörter
Berufsausbildung, Lernfeldkonzept, Projektmethode, Handlungskompetenz, Innovation, Automobil-Innenraumdesign, Werkstoffe, Fertigungsverfahren, Polyurethan, Handlungsorientierung, didaktische Gestaltung.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu: Integration technischer Innovationen in die Berufsausbildung von Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikern
Was ist der Gegenstand dieser wissenschaftlichen Arbeit?
Die Arbeit untersucht die Integration technischer Innovationen in die Berufsausbildung von Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikern, speziell im Lernfeld 12K (Gestalten, Verkleiden und Ausstatten des Fahrzeuginnenraums). Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines praxisnahen Projekts zur Förderung der Handlungskompetenz der Auszubildenden unter Berücksichtigung aktueller Technologien im Automobil-Innenraumdesign.
Welche Themen werden behandelt?
Die Arbeit deckt folgende Themen ab: zeitgemäße Berufsausbildung (individualisierte Lernprozesse, Lernfeldkonzept, Projektmethode), innovative Werkstoffe und Fertigungsverfahren im Automobil-Innenraum (Thermoplaste, Duroplaste, Polyurethane, Textilien, Spritzgießen, Schäumen, Beschichten), die didaktische Gestaltung eines handlungsorientierten Lernprozesses und die detaillierte Planung und Umsetzung eines Projektes im Lernfeld 12K.
Welche Methoden werden angewendet?
Die Arbeit verwendet die Projektmethode als didaktisches Werkzeug. Das entwickelte Projekt dient als praxisnahes Beispiel für die Anwendung des Lernfeldkonzepts und fördert die Handlungskompetenz der Auszubildenden. Die Arbeit analysiert die Stärken und Schwächen der Projektmethode und beleuchtet ihren besonderen Bedarf in der Berufsschule.
Welche innovativen Werkstoffe und Fertigungsverfahren werden betrachtet?
Die Arbeit behandelt eine breite Palette an innovativen Werkstoffen wie Polypropylen (PP), Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer (ABS), Poly(vinylchlorid) (PVC), Polyurethan (PUR) in verschiedenen Ausführungen (Gießhaut, Sprühhaut, TPU-Slush, IMC-Slush), sowie Textilien und Leder. Zu den beschriebenen Fertigungsverfahren gehören Spritzgießen (inklusive GID-Verfahren), Schäumen, Beschichten, S-RIM-Verfahren, LFI-Verfahren, SkinForm und puroskin.
Wie ist die Arbeit strukturiert?
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zu Aspekten zeitgemäßer Berufsausbildung, ein Kapitel mit der detaillierten Beschreibung des Projekts im Lernfeld 12K (einschließlich Projektplanung, -umsetzung und -ergebnis) und eine Schlussbemerkung. Zusätzlich enthält sie ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der Kapitel und Schlüsselwörter.
Was ist das Ziel des Projekts im Lernfeld 12K?
Das Projekt zielt darauf ab, die Auszubildenden durch handlungsorientiertes Lernen an die aktuellen Herausforderungen im Automobil-Innenraumdesign heranzuführen. Durch die selbstständige Arbeit an einem realistischen Kundenauftrag sollen sie ihre Handlungskompetenz erweitern und wichtige Fähigkeiten für ihren zukünftigen Beruf erwerben.
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit?
Schlüsselwörter sind: Berufsausbildung, Lernfeldkonzept, Projektmethode, Handlungskompetenz, Innovation, Automobil-Innenraumdesign, Werkstoffe, Fertigungsverfahren, Polyurethan, Handlungsorientierung, didaktische Gestaltung.
- Quote paper
- Marc Kemper (Author), 2007, Technische Innovationen integrieren, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/118487