Seit 1991 ist die Zahl der Verkehrstoten pro Jahr in Deutschland stark gesunken. Obwohl die geleisteten PKW-Kilometer auf deutschen Straßen im gleichen Zeitraum um ca. 50% gestiegen sind sank die Zahl der Verkehrstoten um über 60%. Das Fazit hieraus ist: der Straßenverkehr wird sicherer. Dies liegt nicht zuletzt an Sicherheitssystemen wie Airbags, sondern auch einem erhöhten Sicherheitsdenken sowie am Einsatz von Fahrassistenzsystemen. In diesem Zusammenhang nimmt der Bremsvorgang eine zentrale Stellung ein. Insbesondere bei immer schwerer werdenden Fahrzeugen wird ein rasches Abbremsen angestrebt, da die kinetische Energie in Bezug auf die Sicherheit eine wichtige Rolle spielt.
Die kinetische Energie, die sich bei bewegten Fahrzeugen als Produkt bewegter Masse mit der Beschleunigung des Fahrzeuges ausdrücken lässt spielt auch beim Bremsvorgang eine wichtige Rolle, da sich ableiten lässt, dass unterschiedliche Ausgangsmassen sowie -geschwindigkeiten einen maßgeblichen Einfluss auf das Bremsverhalten ausüben. Solche physikalischen Zusammenhänge können für verschiedene Parameter mithilfe des Softwaretools
Simulink® von Matlab® simuliert und diskutiert werden und geben weiter Aufschluss für sicheres Fahren ohne ABS.
I. Inhaltsverzeichnis
I. Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Einführung in das Thema
1.2. Problemorientierte Fragestellung
2. Grundlagen
2.1. Der Systembegriff
2.2. Dynamische Systeme
2.3. Modellierung und Simulation von Systemen
2.4. Bremsvorgang
3. Bremsvorgang eines PKW ohne ABS
3.1. Bewegungsgleichung Rad
3.2. Bewegungsgleichung PKW
3.3. Modellbildung
3.4. Weiterführende Simulationen
4. Fazit und kritischer Ausblick
III. Abbildungsverzeichnis
IV. Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Johann Padel (Author), 2019, Bremsvorgang ohne ABS. Grundlagen sowie Modellbildung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1184092