Kann es sein, dass in einem Land mit 1,3 Milliarden Einwohner nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht?
In vielen der wichtigsten Sektoren der boomenden Wirtschaft Chinas kann diese Frage vermehrt mit „Ja“ beantwortet werden. Obwohl Chinas Arbeitsmarkt ein großes Angebot ungelernter Arbeitkräfte bietet beklagen sich Firmen im Süden des Landes bereits darüber, dass sie nicht genügend billige Fabrikarbeiter und gewerbliche Arbeitnehmer anwerben können. Qualifizierte Arbeitskräfte zu finden erweist sich als noch erheblich schwieriger.
Aussagen wie die von Anthony Wu, Führungskraft der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in Hong Kong und China, dass Aufträge von Großkunden ausgeschlagen werden müssen, da nicht genug Personal vorhanden sei, um sie zu bewältigen, bestätigen den Mangel an Arbeitskräften.
Deshalb stehen die Erweiterung und der Erhalt des Personalstammes mittlerweile ganz oben auf der Prioritätenliste von Firmen in China.
„The biggest issue is retention of people,“ erklärt Anthony Wu. “Retention is much cheaper than recruitment.”
Doch bei einer nationalen Abwanderungsrate von durchschnittlich 11,3% im Jahr 2004 stellt sich die Frage, wie man sein Personal motiviert und zufrieden stellt und dadurch daran hindert dem eigenen Unternehmen den Rücken zu kehren.
Einen erheblichen Beitrag hierzu kann meiner Meinung nach ein gutes Motivations- und Anreizsystem leisten. Deshalb werde ich mich in meiner Hausarbeit mit „Motivation und Anreizen für Arbeitnehmer in China“ beschäftigen.
Nachdem ich eine kurze Erklärung zu den wichtigsten Begriffen in diesem Themenfeld gegeben habe, werde ich mich im zweiten Teil meiner Arbeit mit der Einordnung der chinesischen Kultur in das Ländercluster nach Hofstede beschäftigen. Danach werde ich auf einige ausgewählte Motivationstheorien eingehen. Im folgenden Teil der Arbeit werde ich mich dann mit ausgewählten Anreizen befassen und hierbei zunächst auf die monetären und dann auf die nichtmonetären eingehen. Zum Abschluss der Arbeit folgt dann noch eine kurze Schlussbetrachtung.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung
- 2. Begriffsbestimmung
- 2.1 Motive
- 2.2 Motivation
- 2.3 Anreize
- 3. Kulturelle Unterschiede nach Hofstede
- 3.1 Machtdistanz
- 3.2 Individualistisch versus Kollektivistisch
- 3.3 Maskulin versus Feminin
- 3.4 Unsicherheitsvermeidung
- 3.5 Konfuzianismus
- 4. Motivationstheoretische Grundlagen
- 4.1 Inhaltstheorien
- 4.1.1 Maslowsche Bedürfnispyramide
- 4.1.2 Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg
- 4.2 Prozesstheorien
- 4.2.1 SIR-Theorie oder Reiz-Reaktionstheorie
- 4.2.2 Entscheidungsorientierte Motivationstheorie
- 4.3 Tauschtheorien
- 4.3.1 Anreiz-Beitrags-Theorie
- 4.3.2 Equity-Theorie (Gerechtigkeitstheorie)
- 4.1 Inhaltstheorien
- 5. Ausgewählte Anreize
- 5.1 Materielle Anreize
- 5.1.1 Vergütungen/Geldleistungen
- 5.1.2 Betriebliche Zusatzleistungen
- 5.1.3 Aktienoptionen / Kapitalbeteiligungen
- 5.1.4 Status-Symbole
- 5.2 Immaterielle Anreize
- 5.2.1 Karrierechancen aufzeigen
- 5.2.2 Weiterbildungsmaßnahmen und Fortbildungen
- 5.2.3 Anerkennung
- 5.2.4 Kommunikation und Informationen
- 5.2.5 Schaffung eines familiären Rahmens
- 5.1 Materielle Anreize
- 6. Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Frage, wie Motivation und Anreize bei Arbeitnehmern in China eingesetzt werden können, um sie zu motivieren und an das Unternehmen zu binden.
- Kulturelle Unterschiede im Kontext von Motivation und Anreizen in China
- Relevante Motivationstheorien und ihre Anwendung in der chinesischen Arbeitswelt
- Analyse verschiedener materieller und immaterieller Anreizsysteme
- Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung von Motivations- und Anreizprogrammen
- Die Bedeutung der Mitarbeiterbindung im chinesischen Arbeitsmarkt
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Kontext der Arbeit dar und beleuchtet die Bedeutung von Motivation und Anreizen im chinesischen Arbeitsmarkt. Kapitel 2 definiert die wichtigsten Begriffe wie Motive, Motivation und Anreize. Kapitel 3 analysiert die kulturellen Unterschiede nach Hofstede, insbesondere im Hinblick auf die chinesische Kultur. In Kapitel 4 werden verschiedene Motivationstheorien vorgestellt und ihre Relevanz für die chinesische Arbeitswelt diskutiert. Kapitel 5 befasst sich mit ausgewählten Anreizsystemen, sowohl materiellen als auch immateriellen. Schließlich stellt die Schlussbetrachtung die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und bietet Ausblicke auf zukünftige Forschungsfelder.
Schlüsselwörter
Motivation, Anreize, China, Kultur, Hofstede, Motivationstheorien, Maslow, Herzberg, Anreiz-Beitrags-Theorie, Equity-Theorie, materielle Anreize, immaterielle Anreize, Mitarbeiterbindung, Arbeitsmarkt
- Quote paper
- Daniel Detzer (Author), 2005, Motivation und Anreize für Arbeitnehmer in China, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/118390