Bei dieser Arbeit handelt es sich um die Zusammenfassung der Handlungsfelder eins bis vier für die Ausbildereignung nach AEVO. Betrachtet werden Planung, Durchführung und Kontrolle der Ausbildung am Arbeitsplatz. Es werden auch die Ausbildung in der Gruppe und die Förderung verschiedener Lernprozesse aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
- Allgemeine Grundlagen
- Gründe für die (betriebliche) Ausbildung
- Entstehung und wesentliche Merkmale des „Dualen Systems\" der Berufsausbildung
- Zusammenarbeit mit anderen an der Ausbildung beteiligten und Mitwirkenden
- Aufgaben und Eignungsvoraussetzungen des Ausbilders
- Planung der Ausbildung
- Betriebliche Personalplanung- Ausbildungsplanung
- Organisation der Ausbildung
- Abstimmung mit der Berufsschule
- Erstellung der Ausbildungspläne
- Festlegung des Beurteilungssystems
- Mitwirkung bei der Auswahl und Einstellung von Auszubildenden
- Suche und Auswahl von Auszubildenden
- Abschluss des Berufsausbildungsvertrages
- Anmeldeverpflichtungen
- Einführung in den Betrieb
- Gestaltung der Probezeit
- Ausbildung am Arbeitsplatz
- Zuordnung der Lerninhalte zu den betrieblichen Arbeitsplätzen
- Ablauf der Ausbildung nach Ausbildungsplänen
- Ausstattung der Ausbildungsplätze
- Vorbereitung auf technischen und organisatorischen Wandel
- Formen des Lernens
- Ziele moderner Ausbildung
- Planen der Unterweisung
- Kontrolle des Unterweisungserfolges
- Förderung des Lernprozesses
- Lernbereiche und Lernziele
- Förderung des Lernens – Sicherung des Lernerfolges
- Ausbildung in der Gruppe
- Unterweisungstechniken
- Die Bedeutung der Gruppe
- Abschluss der Ausbildung
- Prüfungen
- Zeugnisse
- Beendigung der Ausbildung
- Recht der Berufsbildung (Anhang)
- Allgemeines
- Ordnung der Berufsbildung nach dem Berufsbildungsgesetz
- Berechtigung zum Einstellen und Ausbilden
- Arbeitsschutzgesetze
- Literaturverzeichnis
- Weiterführende Literaturempfehlungen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Werk dient als umfassende Anleitung für die Ausbildereignungsprüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) und behandelt alle relevanten Handlungsfelder. Ziel ist es, Auszubildende erfolgreich in das Berufsleben zu integrieren und gleichzeitig die Qualität der betrieblichen Ausbildung zu gewährleisten.
- Grundlagen der betrieblichen Ausbildung
- Planung und Organisation der Ausbildung
- Auswahl und Einarbeitung von Auszubildenden
- Ausbildung am Arbeitsplatz und Förderung des Lernprozesses
- Rechtliche Rahmenbedingungen der Berufsbildung
Zusammenfassung der Kapitel
Die ersten Kapitel beleuchten die Gründe für die (betriebliche) Ausbildung aus Sicht des Betriebes und der Gesellschaft. Die Entstehung und wesentlichen Merkmale des „Dualen Systems" der Berufsausbildung werden vorgestellt, sowie die Zusammenarbeit mit anderen an der Ausbildung beteiligten Personen und Institutionen. Die Anforderungen an den Ausbilder werden detailliert erläutert, einschließlich der notwendigen fachlichen, erzieherischen und organisatorischen Kompetenzen.
Die folgenden Kapitel befassen sich mit der Planung der Ausbildung, beginnend mit der betrieblichen Personalplanung, der Auswahl der Ausbildungsberufe und der Gestaltung der Ausbildungspläne. Es werden die einzelnen Phasen der Ausbildung vom Auswahlprozess bis hin zur Gestaltung der Probezeit betrachtet. Besonderes Augenmerk liegt auf der Ausbildung am Arbeitsplatz, der Förderung des Lernprozesses und der verschiedenen Unterweisungstechniken.
Die Kapitel über die Ausbildung in der Gruppe und den Abschluss der Ausbildung beleuchten die Bedeutung der Gruppendynamik und die verschiedenen Methoden der Unterweisung. Abschließend werden die Rechtsgrundlagen der Berufsbildung und die relevanten Gesetze und Verordnungen beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen des Buches sind die Ausbildereignung nach AEVO, das duale System der Berufsausbildung, Planung und Organisation der Ausbildung, Unterweisungstechniken, Lernförderung, Recht der Berufsbildung.
- Quote paper
- Katja Hageneier (Author), 2019, AdA-Schein nach AEVO. Zusammenfassung der Handlungsfelder 1 - 4 der Ausbildereignungsprüfung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1181371