Die Europäische Kommission ist ein Kollegium von 20 unabhängigen Mitgliedern (Kommissaren), die von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union ernannt werden. Sie ist als Initiativ-, Exekutiv- und Kontrollorgan der EU für die Planung und die Durchführung der EU-Politik verantwortlich. Einerseits besteht ihre Aufgabe darin, innovative Vorschläge für die Politik der Gemeinschaft zu entwickeln, andererseits ist sie verpflichtet, die Gemeinschaftspolitik auf der Grundlage des bestehenden Rechts durchzusetzen.
Bei der Ausübung ihrer Aufgaben muß sich die Kommission für die Interessen aller Bürger in der EU einsetzen und dafür Sorge tragen, daß die Mitgliedstaaten zu einer immer enger werdenden Union zusammenwachsen. Sie sorgt für die Gewährleistung des freien Verkehrs von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Personen in der EU. Dabei hat sie sicherzustellen, daß die Vorteile der europäischen Integration allen Ländern und Regionen, Unternehmen und Verbrauchern und Bevölkerungsgruppen gleichermaßen zugute kommen. Die Kommission vertritt das gemeinsame Interesse aller Mitgliedstaaten und verkörpert in erheblichem Maße die EU.
Sitz der Kommission ist Brüssel.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Zusammensetzung
- 2.1. Das Kollegium „Kommission“
- 2.2. Die Behörde „Kommission“
- 3. Die Aufgaben der Kommission
- 3.1. „Motor der Europäischen Union“
- 3.2. „Hüterin der Verträge“
- 3.3. Exekutive der Gemeinschaft
- 3.4. Vertreterin der Gemeinschaft nach außen
- 4. Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der EU
- 5. Stellung der Kommission unter den Organen der Gemeinschaft
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Europäischen Kommission. Sie zielt darauf ab, die Zusammensetzung, Aufgaben und Stellung der Kommission innerhalb der Europäischen Union darzustellen.
- Zusammensetzung der Kommission
- Aufgaben der Kommission
- Stellung der Kommission unter den Organen der EU
- Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der EU
- Die Rolle der Kommission als Motor der europäischen Integration
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Dieses Kapitel bietet eine allgemeine Einführung in das Thema der Europäischen Kommission und stellt ihre Rolle als Initiativ-, Exekutiv- und Kontrollorgan der EU dar.
2. Zusammensetzung
Dieses Kapitel behandelt die Zusammensetzung der Kommission, bestehend aus dem Kollegium der Kommissare und der administrativen Behörde. Es beschreibt die Auswahl, die Aufgaben und die Rolle des Präsidenten sowie die Auswahl der Kommissare durch die Mitgliedstaaten.
3. Die Aufgaben der Kommission
In diesem Kapitel werden die vielfältigen Aufgaben der Kommission erläutert. Dazu gehören die Entwicklung von Vorschlägen für die EU-Politik, die Durchsetzung der Gemeinschaftspolitik und die Vertretung der EU nach außen.
4. Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der EU
Dieses Kapitel befasst sich mit der Zusammenarbeit der Kommission mit anderen Institutionen der EU, wie dem Europäischen Parlament und dem Europäischen Rat. Es erläutert die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben dieser Institutionen und wie sie zusammenarbeiten, um die EU-Politik zu gestalten.
5. Stellung der Kommission unter den Organen der Gemeinschaft
In diesem Kapitel wird die Stellung der Kommission im Gefüge der EU-Institutionen beleuchtet. Es werden die Kompetenzen und die Entscheidungsgewalt der Kommission im Vergleich zu den anderen Organen der EU erläutert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Europäischen Kommission, ihren Aufgaben und ihrer Rolle im europäischen Integrationsprozess. Wichtige Schlüsselbegriffe sind die Zusammensetzung der Kommission, die Aufgabenbereiche wie Initiativ-, Exekutiv- und Kontrollorgan, die Zusammenarbeit mit anderen EU-Institutionen sowie die Stellung der Kommission innerhalb der EU-Organe.
- Quote paper
- Diplom-Betriebswirt (FH) Sven Siemers (Author), 2002, Die Europäische Kommission - Aufbau und Aufgaben, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/11734