Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit behandelt das Handlungsfeld der Heimerziehung, welches einen Teilbereich der Kinder- und Jugendhilfe darstellt. Hierbei wird insbesondere die Bedeutung von Elternarbeit fokussiert. Das Ziel dieser Hausarbeit ist die Ausarbeitung und Beantwortung der zentralen Fragestellungen, wie die Elternarbeit mit sorgeberechtigten Eltern von Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren in der Heimerziehung die Rückführung in die Herkunftsfamilie beeinflusst. Dieser Fragestellung wird in Rahmen einer qualitativen Sozialforschung nachgegangen. Dafür wurden wissenschaftliche Theorien, Erkenntnisse und Studien zum Thema im Theorieteil gesammelt und niedergeschrieben. Außerdem wurde ein leitfadengestütztes Experteninterview mit einem Sozialarbeiter durchgeführt, der seit viereinhalb Jahren in einer Wohngruppe tätig ist und Fortbildungen im Bereich Elterntraining absolviert hat. Die Ergebnisse der Erhebung werden mit der referierten Literatur abgeglichen, dargestellt und ausgewertet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Begriffserläuterungen
- 1.1 Elternschaft, Elterliche Sorge und Elternverantwortung
- 1.2 Heimerziehung und stationäre Einrichtungen nach § 34 SGB VIII
- 1.3 Partizipation / Elternarbeit
- 2. Theoretischer Hintergrund
- 2.1 Professionsbezogene Einordnung Sozialer Arbeit in der Heimerziehung
- 2.2 Notwendigkeit der Elternarbeit
- 2.3 Aktuelle Studien zur Elternarbeit in der Heimerziehung
- 3. Methodisches Vorgehen
- 3.1 Feldzugang und Sample
- 3.2 Erhebungsmethode
- 3.3 Transkription und Auswertungsmethode
- 4. Auswertung und Darstellung der Ergebnisse
- 4.1 Voraussetzungen für Elternarbeit
- 4.2 Gestaltung von Elternarbeit
- 4.3 Wirkung von Elternarbeit
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Elternarbeit in der Heimerziehung. Ziel ist es, die Bedeutung von Elternarbeit für die Rückführung von Kindern in die Herkunftsfamilie zu untersuchen. Die Arbeit fokussiert auf die Erfahrungen von Eltern, die Kinder in der Heimerziehung haben.
- Rechtliche Rahmenbedingungen und historische Entwicklung der Heimerziehung
- Theoretische Ansätze zur Elternarbeit und deren Bedeutung für die Heimerziehung
- Empirische Ergebnisse zur Wirksamkeit von Elternarbeit in der Heimerziehung
- Voraussetzungen, Gestaltung und Auswirkungen von Elternarbeit
- Die Rolle von Sozialarbeitern in der Elternarbeit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung der Arbeit stellt das Thema Elternarbeit in der Heimerziehung dar und führt die Fragestellung sowie das methodische Vorgehen ein. Das erste Kapitel definiert zentrale Begriffe wie Elternschaft, Elterliche Sorge und Elternverantwortung sowie Heimerziehung und Partizipation.
Das zweite Kapitel beleuchtet den theoretischen Hintergrund der Elternarbeit. Es werden professionsbezogene Aspekte der Sozialen Arbeit in der Heimerziehung, die Notwendigkeit von Elternarbeit und aktuelle Studien zur Wirksamkeit von Elternarbeit behandelt.
Kapitel drei erläutert das methodische Vorgehen der empirischen Erhebung, die sich auf ein leitfadengestütztes Experteninterview mit einem Sozialarbeiter konzentriert. Es werden der Feldzugang, die Erhebungsmethode, die Transkription und die Auswertungsmethode beschrieben.
Das vierte Kapitel präsentiert und diskutiert die Ergebnisse der Inhaltsanalyse des Interviews, wobei die Voraussetzungen, die Gestaltung und die Wirkungen von Elternarbeit im Mittelpunkt stehen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Heimerziehung, Elternarbeit, Partizipation, Rückführung in die Herkunftsfamilie, Sozialarbeit, qualitative Sozialforschung, Experteninterview und empirische Forschung. Die Arbeit befasst sich mit den rechtlichen, theoretischen und praktischen Aspekten von Elternarbeit in der Heimerziehung.
- Quote paper
- Ivo Hintze (Author), 2021, Die Bedeutung von Elternarbeit in der Heimerziehung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1167589