Wie genau das Konzept des Influencer Marketings aufgebaut ist und welche Ziele und Strategien es speziell gegenüber jungen Menschen verfolgt, soll innerhalb dieser Hausarbeit erörtert werden. Dazu wird im ersten Kapitel zunächst ein Überblick über Social-Media- Kanäle im Allgemeinen sowie speziell hinsichtlich der Plattform Instagram gegeben. Anschließend wird erläutert, wie Instagram heutzutage als Marketing - Instrument eingesetzt wird. Das zweite Kapitel beschäftigt sich direkt mit dem Aspekt des Influencer Marketings auf Instagram, sowie dessen Zielen und Strategien und deren anschließender Umsetzung. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung damit, wie speziell die Zielgruppe der Jugendlichen und Heranwachsenden über das Influencer Marketing angesprochen werden. Im dritten Kapitel wird schließlich analysiert, welchen Einfluss das Influencer Marketing auf das Verhalten junger Menschen ausübt.
Um dabei die möglichen Risiken und Gefahren des Influencer Marketings, gegenüber der jungen Zielgruppe aufzuzeigen, werden letztlich besonders dessen potenzielle Auswirkungen auf das Kaufverhalten sowie auf die Psyche Jugendlicher und Heranwachsender veranschaulicht.
Allein in Deutschland nutzen monatlich rund 21 Millionen Menschen die Social Media Plattform Instagram. Die meisten Nutzer stellt innerhalb dieser Zahlen, mit mehr als 80 %, die Altersklasse der 16 – 29 – Jährigen. Da somit vornehmlich junge Menschen Instagram nutzen und dabei häufig sogar täglich viel Zeit auf der Plattform verbringen, haben innerhalb der letzten Jahre immer mehr Unternehmen das große Potenzial des Netzwerks erkannt, um über diesen Weg Jugendliche und Heranwachsende, durch Werbepostings, auf ihre Marken und Produkte aufmerksam zu machen.
Im Zuge dessen ist das, in der Branche im Vergleich zu anderen Marketing - Methoden zwar noch recht junge, aber überaus erfolgreiche Influencer Marketing entstanden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Social Media Plattformen im Allgemeinen
- 1.1 Definition Instagram
- 1.2 Instagram als Marketing Instrument
- 2. Influencer Marketing auf Instagram
- 2.1 Ziele, Strategien und die generelle Umsetzung des Influencer Marketings
- 2.2 Jugendliche und Heranwachsende als Zielgruppe von Influencern
- 3. Der Einfluss von Instagram - Influencern auf das Verhalten von Jugendlichen und Heranwachsenden
- 3.1 Kaufverhalten
- 3.2 Psyche
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit analysiert die Strategien und Ziele des Influencer Marketings auf der Social Media Plattform Instagram. Dabei stehen die Risiken und Gefahren für Jugendliche und Heranwachsende im Fokus. Die Arbeit untersucht, wie Influencer Marketing die jungen Nutzer beeinflusst und welche Auswirkungen es auf ihr Kaufverhalten und ihre Psyche hat.
- Die Bedeutung von Social Media Plattformen, insbesondere Instagram, für Unternehmen und Influencer
- Die Ziele und Strategien des Influencer Marketings auf Instagram
- Die Auswirkungen des Influencer Marketings auf das Kaufverhalten von Jugendlichen
- Die potenziellen psychischen Risiken des Influencer Marketings für junge Nutzer
- Die Rolle von Instagram als Marketinginstrument und dessen Einfluss auf die junge Generation
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt den Kontext des Influencer Marketings und dessen Bedeutung für junge Nutzer auf Instagram dar. Sie beschreibt die wachsende Popularität von Instagram bei Jugendlichen und deren Rolle als Zielgruppe für Unternehmen.
- Kapitel 1: Dieses Kapitel liefert einen allgemeinen Überblick über Social Media Plattformen und definiert das Konzept von Instagram. Es erläutert, wie Instagram als Marketinginstrument genutzt werden kann und beschreibt die Rolle von Instagram für Unternehmen und Influencer.
- Kapitel 2: Dieses Kapitel konzentriert sich auf das Influencer Marketing auf Instagram, wobei die Ziele, Strategien und die allgemeine Umsetzung dieser Form des Marketings erläutert werden. Es analysiert, wie Influencer Marketing speziell die Zielgruppe der Jugendlichen und Heranwachsenden anspricht.
- Kapitel 3: Dieses Kapitel untersucht den Einfluss von Instagram-Influencern auf das Verhalten von Jugendlichen und Heranwachsenden. Es analysiert die Auswirkungen des Influencer Marketings auf das Kaufverhalten und die Psyche junger Nutzer, um die potenziellen Risiken und Gefahren aufzuzeigen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Influencer Marketing, Social Media, Instagram, Jugendliche, Heranwachsende, Kaufverhalten, Psyche, Marketingstrategien, Risiken, Gefahren und Plattformökonomie.
- Quote paper
- Elena Balhorn (Author), 2021, Strategien und Ziele des Influencer Marketings. Risiken und Gefahren für Jugendliche und Heranwachsende, anhand der Social Media Plattform Instagram, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1165934