Die vorliegende Arbeit beleuchtet anhand einer Indikatorenanalyse für das fiktive Unternehmen Schockolandia die Fragestellung, welche zukünftigen Entwicklungen das Unternehmen zu beachten hat und welche infolgedessen für die Strategie zu antizipieren sind. Darüber hinaus zielt die Arbeit darauf ab, die wesentlichen aktuellen Wettbewerbsvorteile zu untersuchen sowie Möglichkeiten zu identifizieren, die Marktposition von Schockolandia zu sichern bzw. weiter zu optimieren. Dabei werden außerdem basierend auf einer SWOT-Analyse neben den derzeitigen Stärken auch die wesentlichen Schwächen des Unternehmens, welche die Marktposition begrenzen, erläutert.
Die Arbeit beginnt mit der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, nachdem im ersten Teil auf die Relevanz des Themas hingewiesen wurde. Dabei wird basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zunächst der Strategiebegriff definiert, um daran anschließend die Indikatoren- und SWOT-Analyse sowie die Entstehung von Wettbewerbsvorteilen zu erläutern. Abschließend zu Kapitel 2 werden die Ergebnisse kurz zusammengefasst. Auf Basis der theoretischen Grundlagen werden schließlich im Anwendungsteil des dritten Kapitels nach der Beschreibung des fiktiven Traditionsunternehmens Schockolandia eine Indikatoren- und SWOT-Analyse für diese Firma durchgeführt. Darüber hinaus werden die wesentlichen aktuellen Wettbewerbsvorteile des Unternehmens identifiziert und aufgezeigt. Die kritische Diskussion in Kapitel 4 bewertet schließlich die Ergebnisse aus Kapitel 3. Die Arbeit endet mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Ausblick.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Zielsetzung
- Aufbau der Arbeit
- Theoretische Grundlagen
- Definition des Begriffs Strategie
- Indikatorenanalyse
- SWOT-Analyse
- Wettbewerbsvorteile
- Zusammenfassung
- Strategische Analyse des Unternehmens „Schockolandia“
- Unternehmensvorstellung
- Durchführung Indikatorenanalyse
- Gesamtwirtschaft
- Bevölkerung
- Technologie
- Politik
- Gesellschaft
- Identifikation aktueller Wettbewerbsvorteile
- Erstellung einer SWOT-Analyse
- Diskussion
- Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die strategischen Herausforderungen des fiktiven Unternehmens Schockolandia im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung und Globalisierung. Sie analysiert die Relevanz zukünftiger Entwicklungen für die Unternehmensstrategie und identifiziert wichtige Wettbewerbsvorteile. Darüber hinaus werden die Stärken und Schwächen von Schockolandia anhand einer SWOT-Analyse beleuchtet, um die Marktposition des Unternehmens zu sichern und zu optimieren.
- Die Auswirkungen der Digitalisierung und Globalisierung auf die Unternehmensstrategie
- Die Relevanz von Indikatoren für die strategische Planung
- Die Identifikation und Analyse von Wettbewerbsvorteilen
- Die Anwendung der SWOT-Analyse zur Stärken- und Schwächenanalyse
- Die Optimierung der Marktposition von Schockolandia
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Problemstellung der Arbeit ein und erläutert die Bedeutung des strategischen Managements in der heutigen Geschäftswelt. Sie definiert die Zielsetzung der Arbeit und skizziert den Aufbau der einzelnen Kapitel. Anschließend werden in Kapitel 2 die theoretischen Grundlagen erarbeitet. Hierbei wird der Begriff Strategie definiert und die Anwendung der Indikatorenanalyse sowie der SWOT-Analyse erläutert. Kapitel 3 widmet sich der strategischen Analyse des Unternehmens Schockolandia. Hierbei werden die relevanten Indikatoren und die wichtigsten Wettbewerbsvorteile des Unternehmens analysiert. Abschließend wird eine SWOT-Analyse erstellt, um die Stärken und Schwächen von Schockolandia zu beleuchten.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen strategisches Management, Digitalisierung, Globalisierung, Indikatorenanalyse, SWOT-Analyse, Wettbewerbsvorteile und Unternehmensstrategie. Sie analysiert die Auswirkungen dieser Faktoren auf das fiktive Unternehmen Schockolandia und bietet Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die sich für das Unternehmen in der heutigen Zeit ergeben.
- Quote paper
- André Müller (Author), 2021, Strategic Management am Fallbeispiel eines fiktiven Schokoladenherstellers, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1157663