In der Arbeit soll die Annahme 1: „Das Homeoffice stellt im Hinblick auf die sich verändernde Arbeitswelt für die Zusammenarbeit in Teams einen alternativen Arbeitsort dar“ anhand von Literaturrecherchen untersucht werden. Die Annahme 2: “Mithilfe berufs- und betriebspädagogischer Konzepte und Methoden lässt sich die Zusammenarbeit in virtuellen Teams lern- und kompetenzförderlich gestalten“, wird ebenfalls geprüft.
Hierzu wird zunächst ein Blick auf virtuelle Teams geworfen. Dabei soll der Begriff definiert, abgegrenzt und im weiteren Verlauf auf Aufstellung, Teamarbeit und die Rolle der Führungskraft eingegangen werden. Anschließend folgt die Vorstellung von Chancen und Herausforderungen virtueller Teams. Daran soll sich die lern- und kompetenzförderliche Gestaltung von Zusammenarbeit in virtuellen Teams anschließen. Hierzu wird eine Lernorganisationsform aufgezeigt, welche eingesetzt werden kann, um das Lernen und Arbeiten lern- und kompetenzförderlicher zu gestalten und ebenfalls dazu beitragen kann, Chancen virtueller Teams besser zu nutzen und Herausforderungen entgegenwirken zu können. Abschließend folgt ein Fazit, indem auf die aufgestellten Annahmen genauer eingegangen wird und virtuelle Teams kritisch gewürdigt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Virtuelle Teams
- Definition und Abgrenzung
- Lernen und Arbeiten im virtuellen Team
- Teamentwicklung und Rolle der Führungskraft
- Chancen und Herausforderungen virtueller Teams
- Chancen
- Herausforderungen
- Lern- und Kompetenzförderliche Gestaltung von Zusammenarbeit in virtuellen Teams
- Zusammenfassung und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Annahme, dass das Homeoffice im Hinblick auf die sich verändernde Arbeitswelt eine alternative Arbeitsstätte für die Zusammenarbeit in Teams darstellt. Des Weiteren wird untersucht, ob sich die Zusammenarbeit in virtuellen Teams mithilfe berufs- und betriebspädagogischer Konzepte und Methoden lern- und kompetenzförderlich gestalten lässt.
- Definition und Charakteristika virtueller Teams
- Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit in virtuellen Teams
- Rolle der Führungskraft in virtuellen Teams
- Lern- und Kompetenzförderung in virtuellen Teams
- Potenzial des Homeoffice als alternative Arbeitsstätte
Zusammenfassung der Kapitel
Im ersten Kapitel wird der Begriff des Homeoffice definiert und in Bezug zu virtuellen Teams gesetzt. Außerdem werden die Unterschiede zwischen Gruppen und Teams erläutert. Im zweiten Kapitel werden Chancen und Herausforderungen virtueller Teams beleuchtet. Dabei werden die Vorteile wie erhöhte Flexibilität und die Möglichkeit der globalen Zusammenarbeit sowie die Herausforderungen wie Kommunikationsprobleme und fehlende soziale Interaktion thematisiert. Im dritten Kapitel werden lern- und kompetenzförderliche Gestaltungsformen für die Zusammenarbeit in virtuellen Teams vorgestellt.
Schlüsselwörter
Virtuelle Teams, Homeoffice, New Work, Teamentwicklung, Lern- und Kompetenzförderung, digitale Zusammenarbeit, Führung in virtuellen Teams, Arbeitsgestaltung, Digitalisierung der Arbeit, Informations- und Kommunikationstechnologien.
- Quote paper
- Katja Hoffmann (Author), 2021, Arbeiten und Lernen in virtuellen Teams. Das Homeoffice als neuer Arbeitsort?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1151166