Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Daten zu analysieren, welche sich mit den Schwierigkeiten eines Markteintritts und der damit zu bewältigenden Entwicklung eines Unternehmens in einem fremden Land beschäftigen. Hierbei liegt die zentrale Fragestellung darin, Strategien aus der Sicht eines Modeunternehmens darzustellen und für den Leser greifbar zu machen. Welche Markteintrittsstrategien sind uns bekannt und inwiefern nutzt das Modeunternehmen Zara diese, um in fremde Märkte vorstoßen zu können? Welche interkulturellen, politischen oder wirtschaftlichen Barrieren gilt es, als Unternehmen zu überwinden?
Diese Hausarbeit beinhaltet zahlreiche Aspekte der Auseinandersetzung mit dem Thema der Analyse einer internationalen Markteintrittsstrategie. Beginnend mit der Einleitung wird der Leser durch das Thema der Internationalen Markteintrittsstrategien geleitet, in welchen es vor allem darum geht, die Sprinkler-Strategie und die Wasserfallstrategie näher darzustellen und im Nachhinein auf Zara anzuwenden. Im nächsten Schritt werden die unterschiedlichen Markteintrittsformen dargestellt, welche aus Filialisierung, Akquisition, Joint-Venture und Franchising bestehen. Das vierte Kapitel präzisiert die Themen, in welchen Zara als Unternehmen im Mittelpunkt steht. Hierbei werden vor allem Unternehmensdaten und das Geschäftsmodell Zaras näher erörtert, um den Leser darauffolgend die Markteintrittsstrategien des Unternehmens näher darzustellen. In einem letzten Unterkapitel wird der Identity Based Brand Management Ansatz, am Beispiel von Zara, angewendet und dient dem Leser als bildhafte Darstellung der Markenidentität des Modeunternehmens.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit
- 2 Internationale Markteintrittsstrategien
- 2.1 Begriffsdefinition
- 2.2 Timing der internationalen Markteintrittsstrategie
- 2.2.1 Die Wasserfallstrategie
- 2.2.2 Die Sprinklerstrategie
- 3 Internationale Markteintrittsformen
- 3.1 Filialisierung
- 3.2 Akquisition
- 3.3 Joint-Venture
- 3.4 Franchising
- 4 Zara
- 4.1 Unternehmensdaten
- 4.2 Das Geschäftsmodell von Zara
- 4.2.1 Entwicklung und Design der Produkte
- 4.2.2 Kommunikation und Marketing
- 4.2.3 Nachhaltige Produktpolitik
- 4.3 Analyse der Markteintrittsstrategien
- 4.4 Identity-Based Brand Management Ansatz am Beispiel Zara
- 5 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert die internationale Markteintrittsstrategie des Modeunternehmens Zara. Die Arbeit fokussiert sich auf die verschiedenen Strategien und Formen des Markteintritts, um einen umfassenden Einblick in die Vorgehensweise des Unternehmens zu gewinnen.
- Internationale Markteintrittsstrategien und ihre Begriffsdefinition
- Timing der internationalen Markteintrittsstrategie (Wasserfall- und Sprinklerstrategie)
- Verschiedene Formen der Markteintrittsstrategie (Filialisierung, Akquisition, Joint-Venture, Franchising)
- Das Geschäftsmodell von Zara und seine wichtigsten Aspekte (Entwicklung und Design, Kommunikation und Marketing, nachhaltige Produktpolitik)
- Analyse der Markteintrittsstrategien von Zara und die Anwendung des Identity-Based Brand Management Ansatzes
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problemstellung und das Ziel der Arbeit vor. Kapitel 2 definiert internationale Markteintrittsstrategien und beleuchtet das Timing der Strategie anhand der Wasserfall- und Sprinklerstrategie. In Kapitel 3 werden verschiedene Formen des Markteintritts vorgestellt, darunter Filialisierung, Akquisition, Joint-Venture und Franchising. Kapitel 4 befasst sich mit Zara, dem Unternehmensprofil, seinem Geschäftsmodell und der Analyse seiner Markteintrittsstrategien. Das Kapitel beinhaltet außerdem eine Betrachtung des Identity-Based Brand Management Ansatzes im Kontext von Zara.
Schlüsselwörter
Internationale Markteintrittsstrategie, Zara, Modeunternehmen, Filialisierung, Akquisition, Joint-Venture, Franchising, Identity-Based Brand Management, Wasserfallstrategie, Sprinklerstrategie, Geschäftsmodell, Nachhaltige Produktpolitik.
- Quote paper
- Serhat Kanara (Author), 2020, Analyse einer internationalen Markteintrittsstrategie am Beispiel des Modeunternehmens ZARA, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1149670