Gegenstand der Arbeit ist die exemplarische Vorstellung der behavioristischen Lerntheorie aus der Perspektive der Erwachsenenbildung und Klärung der Frage, welchen Einfluss die behavioristische Lerntheorie auf die heutige Erwachsenenbildung nimmt.
Hierzu soll sich zuerst mit dem Behaviorismus im Allgemeinen auseinandergesetzt werden, ohne dabei bereits einen Bezug zur Andragogik herzustellen. Hierbei werden wichtige Begriffe geklärt sowie bekannte Vertreter und deren Forschungsmethoden genannt. Der nächste Abschnitt ordnet den Behaviorismus in den historischen sowie gesellschaftlichen Kontext seiner Entstehung ein. Im nächsten Schritt werden die zuvor genannten bedeutenden Persönlichkeiten, die mit der Lerntheorie in Verbindung stehen, aufgeführt und thematisiert. Auf die Lerntheorie des Behaviorismus wird nach einer Definition von Lernen in Abschnitt 2.3 eingegangen. Im Anschluss werden zwei Konditionierungsarten erläutert, die den Behaviorismus kennzeichnen: die klassische und die operante Konditionierung, um sich dann schließlich in Kapitel 3 kritisch mit der behavioristischen Lerntheorie in der Erwachsenenbildung auseinanderzusetzen. Die anfangs bereits genannte Fremdsprachen-Anwendung Duolingo dient im darauffolgenden Abschnitt als Beispiel aus der Praxis, um die Anwendung der behavioristischen Lerntheorie in der Bildung Erwachsener zu demonstrieren. In Abschnitt 3.2 wird hierbei ausführlich auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen für Lernende eingegangen, in Abschnitt 3.3 auf die für Lehrende.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der Behaviorismus
- Historischer Kontext
- Bedeutsame Persönlichkeiten
- Die Lerntheorie des Behaviorismus
- Klassische Konditionierung
- Operante Konditionierung
- Die Behavioristische Lerntheorie in der Erwachsenenbildung
- Ein Beispiel aus der Praxis
- Konsequenzen für Lernende
- Konsequenzen für Lehrende
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der behavioristischen Lerntheorie und ihrem Einfluss auf die heutige Erwachsenenbildung. Sie zielt darauf ab, die grundlegenden Prinzipien des Behaviorismus zu erläutern und zu zeigen, wie diese in der Praxis der Erwachsenenbildung Anwendung finden können.
- Definition und Geschichte des Behaviorismus
- Wesentliche Vertreter des Behaviorismus und deren Forschungsmethoden
- Die Lerntheorie des Behaviorismus: Klassische und operante Konditionierung
- Anwendungen des Behaviorismus in der Erwachsenenbildung
- Konsequenzen des Behaviorismus für Lernende und Lehrende
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und stellt die Forschungsfrage nach dem Einfluss der behavioristischen Lerntheorie auf die heutige Erwachsenenbildung. Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Behaviorismus als Theoriesystem des Lernens. Es werden zentrale Vertreter wie Pawlow und Skinner vorgestellt und ihre Forschungsmethoden sowie die beiden wichtigsten Konditionierungstypen, die klassische und die operante Konditionierung, erläutert. In Kapitel 3 wird der Fokus auf die Anwendung des Behaviorismus in der Erwachsenenbildung gerichtet. Ein Beispiel aus der Praxis, die Fremdsprachen-App Duolingo, wird analysiert, um die praktischen Auswirkungen der behavioristischen Prinzipien auf Lernende und Lehrende zu verdeutlichen.
Schlüsselwörter
Behaviorismus, Lerntheorie, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Erwachsenenbildung, Lernende, Lehrende, Fremdsprachen-Apps, Praxisbeispiel, Duolingo.
- Quote paper
- Elisa-Marie Hauns (Author), 2021, Behaviorismus. Welchen Einfluss nimmt die behavioristische Lerntheorie auf die heutige Erwachsenenbildung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1145785