In dieser Ausarbeitung wird untersucht und aufgezeigt, welche konkrete Bedeutung die nonverbale Kommunikation im Hinblick auf das Classroom Management und die Lernenden besitzt. Folgende Fragestellungen werden in dieser Hinsicht beleuchtet:
Welche grundlegende Bedeutung besitzen körpersprachliche Kommunikationssignale seitens der Lehrkraft im Hinblick auf das Classroom Management? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch die von der Lehrperson ausgesandten nonverbalen Kommunikationssignale für das Classroom Management?
Der Fokus der Ausarbeitung liegt dabei auf den nonvokalen nonverbalen Kommunikationszeichen. Diesbezüglich werden die Aspekte körpersprachlicher Kommunikation seitens der Lehrkraft im schulischen Unterricht betrachtet.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Begriffsdefinition
- 2.1. Nonverbale Kommunikation
- 2.2. Classroom Management
- 3. Kanäle der nonverbalen Kommunikation
- 3.1. Blickverhalten
- 3.2. Mimik
- 3.3. Gestik
- 4. Der Beitrag nonverbaler Kommunikation zum Classroom Management
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Ausarbeitung zielt darauf ab, die Bedeutung nonverbaler Kommunikation im Kontext des Classroom Managements zu beleuchten. Sie untersucht die Relevanz von körpersprachlichen Kommunikationssignalen für pädagogische Prozesse und die Gestaltung von Lernumgebungen.
- Relevanz nonverbaler Kommunikation im Schulunterricht
- Analyse verschiedener Kanäle der nonverbalen Kommunikation
- Bedeutung nonverbaler Signale für das Classroom Management
- Chancen und Herausforderungen im Umgang mit nonverbaler Kommunikation
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und stellt die Fragestellungen vor, die im Mittelpunkt der Untersuchung stehen. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe „nonverbale Kommunikation“ und „Classroom Management“ definiert. Kapitel drei beleuchtet verschiedene Kanäle nonverbaler Kommunikation, insbesondere Blickverhalten, Mimik und Gestik. Der vierte Abschnitt widmet sich dem Beitrag nonverbaler Kommunikation zum Classroom Management und analysiert Chancen und Herausforderungen.
Schlüsselwörter
Nonverbale Kommunikation, Classroom Management, Blickverhalten, Mimik, Gestik, Körpersprache, pädagogische Prozesse, Lernumgebungen, Chancen, Herausforderungen.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Zur Bedeutung der nonverbalen Kommunikation für das Classroom Management, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1144081