In der vorliegenden Hausarbeit wird es darum gehen, die spezifisch gewählten Materialen mit einem mathematischen Inhalt zu analysieren und Kinder bei ihren Spielsituationen mit einem mathematisch-didaktischem Blickwinkel zu beobachten und diese Beobachtungen anhand gegebenen Werkzeugen zu dokumentieren. Dazu wird das Konzept „Gleiches Material in großer Menge“, oder auch in Kurzform GMGM genannt, dienen. Karensa Lee hat dieses Konzept zur Erfassung mathematischer Aktivitäten von Kindern entwickelt, die anhand Materialien untersucht, wie Kinder Mathematik erfinden und betreiben. GMGM an sich bietet daher Kindern eine facettenreiche Erkundung der Mathematik.
Im ersten Abschnitt dieses Kapitels wird zunächst die Frage, die diesem Portfolio gegeben wurde anhand diversen Fachliteratur aufgegriffen und erläutert. Es wird der Versuch gestartet verschiedene GMGM-Materialien auf seine Besonderheit hin und auf die Inhaltsbereiche zu überprüfen. Im zweiten Kapitel werden Szenen aus dem Kindergartenalltag vorgeführt und analysiert. Im letzten Kapitel wird anhand eines selbstgewählten Beispiels die SAmA- Matrix vorgestellt. Zum Schluss folgt ein zusammenführendes Fazit.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagentext: GMGM
- Was ist ein GMGM-Material?
- Welche mathematischen Inhaltsbereiche gibt es und welche Aktivitäten können diesen zugeordnet werden?
- Zuordnung der geeigneten Materialien zu den fünf Inhaltsbereichen
- Szenenbeschreibungen und deren Analyse
- Szenenbeschreibung: Pyramidenbau
- Szenenbeschreibung: Perlenkette
- Szenenbeschreibung: Becherturm
- Analyse eines selbst gewählten Materials mit der SAMA-Matrix
- Zahlen und Operationen
- Raum und Form
- Muster und Strukturen
- Größen und Messen
- Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert verschiedene GMGM-Materialien hinsichtlich ihrer Eignung für unterschiedliche mathematische Inhaltsbereiche und zeigt die Zuordnung von Spielaktivitäten zu diesen Bereichen auf. Sie will damit einen Beitrag zum Verständnis mathematischer Bildung im Vorschulalter leisten und Einblicke in die pädagogische Praxis geben.
- Mathematische Bildung im Vorschulalter
- GMGM-Materialien und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Analyse von Spielaktivitäten im Hinblick auf mathematische Inhalte
- Einsatz der SAMA-Matrix zur Materialanalyse
- Verknüpfung von Theorie und Praxis im Bereich der mathematischen Bildung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Relevanz mathematischer Bildung im Vorschulalter. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen des GMGM-Konzepts und definiert die fünf mathematischen Inhaltsbereiche, die in dieser Arbeit betrachtet werden. Im dritten Kapitel werden verschiedene Spielszenarien aus dem Kindergartenalltag beschrieben und analysiert, wobei der Fokus auf den mathematischen Gehalt der Spielaktivitäten liegt. Das vierte Kapitel widmet sich der Analyse eines selbstgewählten Materials mit der SAMA-Matrix und zeigt die Zuordnung von Materialeigenschaften zu den fünf Inhaltsbereichen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den folgenden Schlüsselbegriffen: GMGM-Materialien, mathematische Bildung im Vorschulalter, Spielaktivitäten, Inhaltsbereiche der Mathematik (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Muster und Strukturen, Größen und Messen, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit), SAMA-Matrix, Analyse von Spielszenarien.
- Quote paper
- Meryem Akcay (Author), 2015, Frühkindliche mathematische Bildung anhand des Konzepts "Gleiches Material in großer Menge" (GMGM), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1141843