Diese Arbeit unternimmt eine historisch-kritische Exegese. Das ist eine Methode zur Untersuchung von historischen Texten. Bekannt ist sie vor allem aus der biblischen Exegese. Sie hat zum Ziel, einen (biblischen) Text in seinem historischen Kontext zu verstehen und schließlich auszulegen. Dabei spielen die Rekonstruktion der vermuteten Vor- und Entstehungsgeschichte des Textes und seine Einbindung in das damalige Geschehen eine besondere Rolle. Hierbei werden die sprachlichen und inhaltlichen Merkmale, welche die Perikope nach vorne und hinten abgrenzen, so untersucht, dass die Perikope in den folgenden Exegeseschritten als Ausschnitt aus einer umfassenden Textsammlung analysiert werden kann. Anschließend erfolgt ein Vergleich verschiedener Übersetzungen der Textstelle, um diese auf Bedeutungsunterschiede hin zu untersuchen. In einer dritten Phase erfolgt eine sprachliche Analyse, in der Wortfelder und Leitbegriffe, sprachliche Gestaltung, Figuren und Erzählstrukturen untersucht werden. In der darauffolgenden historisch-kritischen Analyse geht es um die Erfassung des Textes in seiner Ursprungssituation. Hierbei werden bestimmte Methoden historischer Kritik angewendet, um die Entstehungsbedingungen des Textes zu klären.
Außerdem wird der Ertrag dieser beiden vorangegangen Analysemethoden (sprachlich und historisch-kritisch) zu einer Gesamtinterpretation zusammengefasst. Nach diesem theoretischen Teil der Exegese erfolgt eine Begründung, die es erlaubt, den ausgewählten Bibeltext für den Unterricht zu legitimieren. Hierzu werden unterschiedliche Lernmöglichkeiten vorgestellt, die der Text bereithält. Im Anschluss wird ein 90-minütiger Unterrichtsvorschlag zu der ausgewählten Bibelstelle konstruiert. Hierbei werden einzelne Unterrichtsphasen mit ihren jeweiligen Inhalten und Zielen aufgeführt und die hierfür geplanten Methoden und Medien vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Analyse des ausgewählten Textes mit exegetischen Methoden
- 2.1 Textsicherung
- 2.2 Übersetzungsvergleich
- 2.3 Sprachliche Analyse
- 2.4 Traditionskritik
- 2.5 Gattungskritik
- 2.6 Synoptischer Vergleich
- 2.7 Redaktionskritik
- 3. Interpretation des Textes
- 4. Bibeldidaktischer Zugang
- 5. Unterrichtsgestaltung
- 6. Schluss: Abschließende Reflexion
- 7. Artikulationsschema
- 8. Literaturverzeichnis
- 9. Unterschriebene Eigenständigkeitserklärung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der historisch-kritischen Exegese der Versuchung Jesu im Lukasevangelium (Lk 4,1-13). Sie soll einen tiefen Einblick in die Textanalyse, die Interpretation und die didaktischen Möglichkeiten des Textes bieten.
- Analyse der Textstelle im Lukasevangelium durch Anwendung verschiedener exegetischer Methoden
- Ermittlung der Entstehungsbedingungen und der Bedeutung des Textes in seiner historischen und kulturellen Situation
- Interpretation der Versuchung Jesu im Kontext der christlichen Lehre und der menschlichen Lebenserfahrung
- Entwicklung eines Unterrichtsvorschlags, der die Auseinandersetzung mit der Versuchung Jesu in der Schule ermöglicht
- Reflexion über den Wert der historisch-kritischen Exegese für die Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung gibt einen persönlichen Zugang zur Thematik der Versuchung Jesu und führt in die methodische Vorgehensweise der historisch-kritischen Exegese ein. Die folgenden Kapitel befassen sich mit der Analyse des Textes, wobei verschiedene exegetische Methoden wie Textsicherung, Übersetzungsvergleich, Sprachliche Analyse, Traditionskritik, Gattungskritik, Synoptischer Vergleich und Redaktionskritik angewendet werden. Das Ergebnis dieser Analysen fließt in die Interpretation des Textes ein. Abschließend werden die didaktischen Möglichkeiten des Textes beleuchtet, ein Unterrichtsvorschlag entwickelt und die gesamte Exegese reflektiert.
Schlüsselwörter
Historisch-kritische Exegese, Lukasevangelium, Versuchung Jesu, Textsicherung, Übersetzungsvergleich, Sprachliche Analyse, Traditionskritik, Gattungskritik, Synoptischer Vergleich, Redaktionskritik, Interpretation, Bibeldidaktik, Unterrichtsgestaltung, LehrplanPLUS.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2020, Historisch-kritische Exegese (Lk 4,1-13). Bibeltextanalyse und Unterrichtsplanung (Religionsunterricht, 7. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1134044