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„Schlüsselqualifikationen“ ist in diesem Zusammenhang zu einem zentralen Schlagwort avanciert(Lipsmeier, 2002). Als Reaktion auf diese Entwicklung ist der Berufsschulunterricht bereits seit mehreren Jahren auf das Prinzip der Handlungorientierung ausgerichtet. Es geht darum, bei den Lernenden eine umfassende Handlungskompetenz auszubilden. Die KMK (2000, S.9) versteht unter dieser „die Bereitschaft und Fähigkeit des einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten“. Seit Jahren wird diskutiert, wie die Lehrpläne am besten nach der Handlungsorientierung auszurichten seien. Es geht also darum, der Handlungsorientierung von der Systematisierung her gerechter zu werden, damit eine bessere Entwicklung von Handlungskompetenz möglich gemacht werden kann(Bader, 1998). Der bisherigen Fächersystematik werden dahingehend einige Schwächen konstatiert. Als Reaktion brachte die KMK in ihren Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen vom 9. September 1995 (Stand: 15. September 2000), zur Überraschung vieler,ein neues curriculares Konzept hervor, welches die zum Ziel gesetzte Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht besser umsetzbar machen sollte –das Lernfeldkonzept. Überraschend deshalb, weil dies ohne eine öffentliche bildungspolitische Diskussion und auch ohne eine begleitende wissenschaftliche Expertise von außen geschah. Die Lehrpläne,mit ihren Lerninhalten und -zielen,erhielten mit dem Lernfeldkonzept eine entsprechend neue curriculare Struktur (Bader, 1998; Lipsmeier, 2002).Die KMK (2000) versteht in ihren Handreichungen unter einem Lernfeld ein didaktisch aufbereitetes Handlungsfeld. Ganz genau heißt es in den KMK-Handreichungen (2000, S. 14): „Lernfelder sind durch Zielformulierung, Inhalte und Zeitrichtwerte beschriebene thematische Einheiten, die an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientiert sind“. Diese Hausarbeit beschäftigt sich im Folgenden etwas näher mit dem Lernfeldkonzept und stellt dabei die Stärken und Schwächen des Lernfeldkonzepts im besonderen Vergleich zur jahrelang dominierenden Fächersystematik heraus. Zum genaueren Verständnis der Lernfeldorientierung werden vorab noch kurz deren Wesen bzw. Grundzüge dargestellt. Die Schlussbetrachtung fasst die wesentlichen Erkenntnisse der Hausarbeit noch einmal kompakt zusammen und gibt ein abschließendes Untersuchungsfazit.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundzüge der Lernfeldkonzeption
- Lernfeldkonzeption vs. Fächersystematik
- Stärken der Lernfeldkonzeption im Vergleich zur Fächersystematik
- Schwächen der Lernfeldkonzeption im Vergleich zur Fächersystematik
- Schlussbetrachtung
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit analysiert die Lernfeldkonzeption im Vergleich zur Fächersystematik und beleuchtet deren Stärken und Schwächen. Sie zielt darauf ab, die Vor- und Nachteile des Lernfeldkonzepts im Kontext der Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht zu erörtern.
- Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht
- Entwicklung von Handlungskompetenz
- Stärken und Schwächen der Lernfeldkonzeption
- Vergleich mit der Fächersystematik
- Curriculare Struktur und Umsetzung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht ein und stellt die Lernfeldkonzeption als Reaktion auf die veränderten Anforderungen der Arbeitswelt vor. Sie erläutert die Entstehung des Lernfeldkonzepts und die damit verbundenen Ziele.
Das Kapitel "Grundzüge der Lernfeldkonzeption" beschreibt die wesentlichen Merkmale des Lernfeldkonzepts. Es beleuchtet die didaktische Aufbereitung von Handlungsfeldern, die Rolle von Lernsituationen und die Kompetenzorientierung des Konzepts.
Das Kapitel "Lernfeldkonzeption vs. Fächersystematik" vergleicht die Lernfeldkonzeption mit der traditionellen Fächersystematik. Es analysiert die Stärken und Schwächen beider Konzepte im Hinblick auf die Handlungsorientierung und die Entwicklung von Handlungskompetenz.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Lernfeldkonzeption, die Fächersystematik, Handlungsorientierung, Handlungskompetenz, Berufsschulunterricht, Curriculare Struktur, Stärken und Schwächen, Vergleich, Kompetenzorientierung.
- Arbeit zitieren
- Timm Ahfeldt (Autor:in), 2008, Stärken und Schwächen der Lernfeldkonzeption im Vergleich zur Fächersystematik , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/112714