Im Rahmen eines religionspädagogischen Seminars entstand die vorliegende Arbeit mit der Beispielgeschichte vom Barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37). Zunächst wird in einem exegetischen Teil der Text einer Betrachtung und Analyse unterworfen. Nach der Darstellung von Aufbau und Hintergrund folgt eine genauere Auseinandersetzung mit den im Gleichnis dargestellten Personen Priester, Levit und Samariter. Vor allem deren Verhalten und dessen Begründung aufgrund ihrer Beziehung zu dem unter die Räuber Gefallenen stehen im Zentrum der Ausführungen. Danach wird auf die Frage des Verständnisses vom »Nächsten« ausführlich eingegangen.
Auf der Grundlage dieser exegetischen Ergebnisse werden dann in einem religionspädagogischen Teil fünf Modelle vorgestellt, wie eine schulische Auseinandersetzung mit dieser Perikope aus dem Lukasevangelium und die Vermittlung ihrer zentralen Inhalte in verschiedenen Klassenstufen gestaltet werden kann. Bei aller Unterschiedenheit der Modelle ist es jedoch unerlässlich, darauf zu achten, dass genügend Korrelationspunkte gegeben sind, damit der Inhalt der thematisierten biblischen Geschichte in der heutigen Zeit, in einer verständlichen Sprache und in einer der Schülerinnen und Schülern gemäßen Art und Weise Ausdruck finden kann, um überhaupt begriffen werden zu können, damit ein wirklicher Umgang mit ihm möglich wird.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Zum Text
- Aufbau und Hintergrund
- Exegetische Kurzbemerkungen
- Der Priester und der Levit
- Der Samariter
- Wer ist der Nächste?
- Fazit
- Verschiedene Modelle zur Erarbeitung von Kernaussagen des Gleichnisses
- Modell 1: "Der Barmherzige Samariter"
- Modell 2a: "Unterlassene Hilfeleistung" in realem Beispiel
- Modell 2b: "Unterlassene Hilfeleistung” in fiktiver Situation
- Modell 3: "Was heißt >>Nächster<"
- Modell 4: "Das Verhältnis von Streitgespräch und Beispielerzählung"
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Beispielgeschichte vom Barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37) aus religionspädagogischer Perspektive. Sie analysiert den Text exegetisch und erarbeitet verschiedene Modelle für eine schulische Auseinandersetzung mit der Perikope. Dabei steht die Vermittlung der zentralen Inhalte in unterschiedlichen Klassenstufen im Vordergrund.
- Exegetische Analyse des Gleichnisses vom Barmherzigen Samariter
- Untersuchung der Personen und deren Verhalten im Gleichnis
- Erarbeitung von Modellen zur Vermittlung der Kernaussagen im Schulunterricht
- Entwicklung von pädagogischen Ansätzen für verschiedene Klassenstufen
- Bedeutung des Gleichnisses für die heutige Zeit
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Diese Arbeit beleuchtet die Geschichte des Barmherzigen Samariters aus religionspädagogischer Sicht. Sie umfasst eine exegetische Analyse des Textes und erarbeitet verschiedene Modelle für die schulische Vermittlung der Kernaussagen.
Zum Text
Der Text des Gleichnisses vom Barmherzigen Samariter wird in seiner Struktur und seinem Hintergrund analysiert. Die einzelnen Figuren - Priester, Levit und Samariter - werden in ihrer Rolle und ihrem Verhalten beleuchtet. Besonders die Frage nach dem Verständnis vom "Nächsten" wird im Detail untersucht.
Verschiedene Modelle zur Erarbeitung von Kernaussagen des Gleichnisses
Der religionspädagogische Teil der Arbeit präsentiert fünf Modelle für die schulische Erarbeitung des Gleichnisses. Jedes Modell bietet einen alternativen Ansatz zur Vermittlung der Kernaussagen an Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Klassenstufen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit behandelt die Themen Religionspädagogik, Bibelinterpretation, Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, Exegese, Unterrichtsmethoden, Klassenstufen, Vermittlung von biblischen Inhalten, Nächstenliebe, soziale Verantwortung.
- Quote paper
- Cornelius Keppeler (Author), 1999, Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter im Schulunterricht. Verschiedene Modelle der Aufarbeitung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/11186