Diese Hausarbeit beschäftigt sich speziell mit der Rolle von Schulbüchern im Mathematikunterricht.
Es wird das Thema behandelt, wie durch Kontinuität in Schulbüchern der Eintritt in die Sekundarstufe I unterstützt werden kann. Einleitend wird zunächst der allgemeine Nutzen von Schulbüchern im Schulunterricht erläutert. Anschließend wird das Lehrwerk für die 4. Klasse, Das Zahlenbuch 4, und das Lehrwerk für die 5. Klasse, mathe live 5, herangezogen und unter zwei Aspekten analysiert.
Diese zwei Aspekte sind die Kontinuität von Kompetenzbereichen und die Kontinuität von Differenzierungsansätzen. Auf dieser Analyse findet eine Empfehlung für eine mögliche Weiterentwicklung der Kontinuität statt. Die wissenschaftliche Arbeit endet mit einem Fazit über die beiden Lehrwerke.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Nutzen von Schulbüchern im Schulunterricht
- Kontinuität von Kompetenzbereichen
- Beschreibung der Kompetenzbereiche in Das Zahlenbuch 4
- Bewertung der Kompetenzbereiche in Das Zahlenbuch 4
- Beschreibung der Kompetenzbereiche in mathe live 5
- Bewertung der Kompetenzbereiche in mathe live 5
- Weiterentwicklung der Kontinuität von Kompetenzbereichen
- Kontinuität von Differenzierungsansätzen
- Beschreibung der Differenzierungsansätze in Das Zahlenbuch 4
- Bewertung der Differenzierungsansätze in Das Zahlenbuch 4
- Beschreibung der Differenzierungsansätze in mathe live 5
- Bewertung der Differenzierungsansätze in mathe live 5
- Weiterentwicklung der Kontinuität von Differenzierungsansätzen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Rolle von Schulbüchern im Mathematikunterricht im Übergangsprozess von der Grundschule zur Sekundarstufe I. Die Arbeit untersucht, wie die Kontinuität in Schulbüchern den Eintritt in die Sekundarstufe I unterstützen kann. Der Fokus liegt auf der Analyse von zwei Lehrwerken, Das Zahlenbuch 4 und mathe live 5, hinsichtlich der Kontinuität von Kompetenzbereichen und Differenzierungsansätzen.
- Der Nutzen von Schulbüchern im Schulunterricht
- Die Kontinuität von Kompetenzbereichen in Schulbüchern
- Die Kontinuität von Differenzierungsansätzen in Schulbüchern
- Die Weiterentwicklung der Kontinuität in Schulbüchern
- Die Rolle von Schulbüchern im Übergangsprozess von der Grundschule zur Sekundarstufe I
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule zur Sekundarstufe I und betont die Rolle von Schulbüchern in diesem Prozess. Anschließend wird der allgemeine Nutzen von Schulbüchern im Schulunterricht erörtert. In den folgenden Kapiteln werden die beiden Lehrwerke, Das Zahlenbuch 4 und mathe live 5, hinsichtlich der Kontinuität von Kompetenzbereichen und Differenzierungsansätzen analysiert. Diese Analyse wird mit einer Empfehlung für eine mögliche Weiterentwicklung der Kontinuität in Schulbüchern abgeschlossen.
Schlüsselwörter
Schulbücher, Mathematikunterricht, Kontinuität, Kompetenzbereiche, Differenzierungsansätze, Übergang Grundschule/Sekundarstufe I, Das Zahlenbuch 4, mathe live 5.
- Quote paper
- Dominik König (Author), 2020, Analyse der Kontinuität in Schulbüchern. Schulbuchvergleich von "Zahlenbuch 4" und "mathe live 5", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1038737