Der Textarbeit wird vor allem im Fach Philosophie der Oberstufe eine bedeutende Rolle beigemessen, da in der Unterrichtsphase der angeleitet kontrollierten Problemlösung hauptsächlich mit philosophischen Texten gearbeitet wird. Dies erfordert von den Schülerinnen und Schülern in Hinsicht auf den Gehalt und der komplexen Fachsprache von philosophischen Texten ein gutes Texterschließungsvermögen.
Im Rahmen dieses Projektes soll beantwortet werden, ob durch den Einsatz des Texterschließungsverfahrens des Begriffsnetzes innerhalb des Praktischen Philosophieunterrichts in einer Klasse Sieben das Verständnis von philosophischen Texten gefördert wird. Hierzu wurden ein Prä- und Posttest durchgeführt, die das Textverständnis vor und nach einer dreistündigen Intervention durch ein offenes Verfahren messen.
Inhaltsverzeichnis
- Zusammenfassung
- Einleitung
- Theoretischer Hintergrund
- Forschungsdesign
- Datenerhebung
- Datenauswertung
- Das Begriffsnetz
- Prätest, Intervention und Posttest
- Ergebnisse
- Diskussion
- Reflexion
- Literatur- und Quellenverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Ziel dieses Projektes ist es, die Wirksamkeit des Texterschließungsverfahrens „Begriffsnetz“ im Praktischen Philosophieunterricht zu evaluieren. Die Studie untersucht, ob die Anwendung dieser Methode das Textverständnis von philosophischen Texten in einer siebten Klasse eines Gymnasiums fördert.
- Die Bedeutung von Texterschließungsverfahren im Philosophieunterricht
- Die Eignung des Begriffsnetzes als Methode zur Texterschließung
- Die Auswirkungen der Intervention auf das Textverständnis der Schülerinnen und Schüler
- Die Rolle des Praktischen Philosophieunterrichts in der Vorbereitung auf das Fach Philosophie
- Die Notwendigkeit von geeigneten Methoden zur Förderung des Textverständnisses im Philosophieunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
- Zusammenfassung: Das Projekt untersucht den Einsatz des Begriffsnetzes als Texterschließungsverfahren im Praktischen Philosophieunterricht. Die Ergebnisse zeigen eine Verbesserung des Textverständnisses nach einer dreistündigen Intervention mit dieser Methode.
- Einleitung: Der Beitrag beleuchtet die Bedeutung von Textarbeit im Philosophieunterricht und argumentiert für den Einsatz von Texterschließungsverfahren, insbesondere im Praktischen Philosophieunterricht.
- Theoretischer Hintergrund: Dieses Kapitel legt den theoretischen Rahmen für die Untersuchung fest, indem es die Relevanz von Texterschließungsverfahren und die Methode des Begriffsnetzes beleuchtet.
- Forschungsdesign: Hier wird das Forschungsdesign vorgestellt, einschließlich der Datenerhebungs- und Auswertungsmethode sowie der Durchführung des Prä- und Posttests.
- Ergebnisse: Die Ergebnisse der Untersuchung werden dargestellt und zeigen die Wirksamkeit des Begriffsnetzes auf das Textverständnis der Schülerinnen und Schüler.
Schlüsselwörter
Texterschließungsverfahren, Begriffsnetz, Praktischer Philosophieunterricht, Textverständnis, philosophische Texte, Unterrichtsmethoden, Intervention, Prä- und Posttest, empirische Untersuchung.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2018, Texterschließungsverfahren im Praktischen Philosophieunterricht in der Klasse 7 Gymnasium. Fördert die Methode des Begriffsnetzes das Verständnis von philosophischen Texten?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1032990