Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Erstellung eines Strategieberichts über ein Premium-Fitnessstudio in Rostock als Entscheidungsgrundlage für eine international agierende Unternehmensgruppe. Nachfolgend wird ein Premium-Fitnessstudio in Rostock untersucht und analysiert.
Inhaltsverzeichnis
1 DARSTELLUNG DER AUSGANGSSITUATION
1.1 Wahl des Standortes
1.2 Beschreibung des Unternehmenstyps
2 PHASE DER STRATEGISCHEN ZIELPLANUNG
2.1 Unternehmerische Vision / Mission / Grundwerte
2.2 Strategische Zielplanung
2.3 Branchenvergleich
3 PHASE DER STRATEGISCHEN ANALYSE UND PROGNOSE
3.1 Branchenstrukturanalyse
3.2 SWOT-Analyse
3.3 Zielplanung
4 PHASE DER STRATEGIEFORMULIERUNG
4.1 Strategieformulierung
4.2 Blue Ocean-Strategie
5 PERSONALMANAGEMENT
5.1 Fuhrungsverhalten
5.2 Recruiting
6 LITERATURVERZEICHNIS
7 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
7.1 Abbildungsverzeichnis
7.2 Tabellenverzeichnis
1 Darstellung der Ausgangssituation
Nachfolgend wird ein Premium-Fitnessstudio in Rostock untersucht und analysiert. Alle Darstellungen, Analysen und Beschreibungen beziehen sich auf das fiktive PremiumFitnessstudio, welches den fiktiven Namen Allround Fitness tragt.
1.1 Wahl des Standortes
Die Wahl des Standortes eines Unternehmens ist ein ausschlaggebendes Erfolgskriterium und entscheidet in Verbindung mit weiteren Faktoren uber den Erfolg oder Misserfolg einer Neueroffnung.
Im Falle von Allround Fitness wurde der Bezirk Kropeliner Tor-Vorstadt (kurz: KTV) gewahlt, da dies ein sehr belebter und begehrter Bezirk in Rostock ist und die Mieten vergleichsweise hoch sind (Mussgens, 2018). Somit kann davon ausgegangen werden, dass die Nachfrage nach einem Premium-Fitnessstudio bei eher wohlhabenden Personen gegeben ist. Konkret wird sich das Studio in der Deboraner StraBe 160, 18057 Rostock befinden. Grunde fur diese Standortwahl sind zum einen die gute Anbindung an die StraBenbahn (Haltestelle: Doberaner Platz), sowie den Bus (Haltestelle: Rostock Doberaner Platz) und zum anderen die zentrale Lage in Rostock. Weitere Vorteile dieses Standortes sind das Einkaufszentrum gegenuber und der Wochenmarkt um die Ecke, da mit diesen viel Laufkundschaft und Walk Ins generiert werden konnen. Dadurch, dass Allround Fitness sich im Premium-Segment einordnet, war es ebenfalls wichtig, dass sich in naherer Umgebung Unternehmen befinden, bei denen die Mitarbeiter ein vergleichsweise hohes Gehalt bekommen. Hierzu zahlen beispielsweise die zwei Banken, Rostocker Volks- und Raiffeisenbank und Santander, sowie ein Rechtsanwaltehaus im Einkaufszentrum, die Norddeutsche Neueste Nachrichten Einrichtung um die Ecke und das Amtsgericht Rostock oberhalb. Zudem bietet die Deboraner StraBe verschiedene medizinische Institutionen in der Nahe, wie die Otto Korner Klinik, Radiologie am Lindenpark und die Universitatsmedizin Rostock, welche als Koorperationspartner genutzt werden konnen. Parkmoglichkeiten sind durch zahlreiche NebenstraBen, das Einkaufszentrum, sowie einem Parkhaus in der Nahe gegeben (Google Maps, 2021).
Aus urheberrechtlichen Grunden wurde diese Abb. entfernt. (Anm. d. Red.)
Abb. 1: Standort des Premium-Fitnessstudios, MaBstab 1:50:000 (Google Maps, 2021)
1.2 Beschreibung des Unternehmenstyps
Um den Unternehmenstyp des Premium-Fitnessstudios genauer zu beschreiben, werden im Folgenden die einzelnen strategischen Geschaftsfelder mit den jeweiligen Produkten und Dienstleistungen unterteilt und umfassend definiert.
Tab. 1: Strategische Geschaftsfelder (Eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Im ersten strategischen Geschaftsfeld Fitness werden die Bereiche Gerate-, Cardio- und Gruppentraining angeboten. Das Geratetraining legt seinen Schwerpunkt auf Muskelaufbau, -kraftigung und -erhalt. Dieses Produkt sollte in jedem Fitnessstudio angeboten werden und ist unabdingbar. Da sich Allround Fitness im Premium-Segment befindet, werden hier besonders hochwertige und technisch-fortschrittliche Gerate verwendet. Erganzend zum Geratetraining darf das Cardiotraining nicht fehlen, weshalb dieses ebenfalls zum Geschaftsfeld Fitness zahlt. Auch hier werden besonders hochwertige und technisch-fortschrittliche Gerate verwendet. Erganzend zu diesen Bereichen, kann jedes Mitglied an einem Gruppentraining teilnehmen. Dieses beinhaltet funf verschiedene Kursangebote. Hierbei sollen moglichst groBe Bereiche abgedeckt werden, wie der Cardiobereich, worunter ein Fahrradkurs und ein Trampolinkurs fallen, der Kraft- beziehungsweise Kraft-Ausdauer-Bereich, sowie die Beweglichkeit mit einem Yogakurs. Das besondere hieran ist, dass die Kurse mit maximal zehn Personen stattfinden, um die Fehlerquote und Verletzungsgefahr so gering wie moglich zu halten. Dieses Geschaftsfeld ist standardmaBig in jeder Mitgliedschaft inkludiert.
Das zweite Geschaftsfeld soll sich von Discounter-Fitnessstudios abheben, indem jedes Mitglied ein Personaltraining in Anspruch nehmen kann. Dieses kann erganzend zum normalen Mitgliedervertrag hinzugebucht werden. Alle Trainer haben mindestens eine B- Lizenz und ein abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheit, Sport und / oder Fitness. Die Mitglieder konnen ihren personlichen Couch und die Anzahl der Stunden individuell wahlen. Der Schwerpunkt hierbei liegt besonders auf der individuellen Anpassung der Trainingseinheiten, der professionellen Beratung und der Weitergabe von Wissen und Hilfestellungen.
Das letzte Geschaftsfeld widmet sich der Ernahrung. Um die Gesundheit optimal fordern zu konnen, ist nicht nur die Bewegung, sondern auch die Ernahrung von groBer Bedeutung. Die meisten Trainingsziele konnen nur aus der Kombination beider erreicht werden. Darunter fallen Ernahrungsseminare, sowie individuelle Ernahrungsberatungen mit ausgebildeten Ernahrungsberatern. Die individuelle Ernahrungsberatung kann ebenfalls zur Mitgliedschaft hinzugebucht und einmal Mal pro Woche in Anspruch genommen werden. Seminare konnen je nach Kapazitat und Bedarf immer besucht werden.
Mit diesen drei Geschaftsfeldern sollen die wichtigsten Bereiche des Fitnesssports abgedeckt werden. Eine Kombination aus diesen soll ein Rundum-Paket beim Fitnesssport abbilden, um alle individuellen Trainingsziele erreichen zu konnen. Es wurde bewusst ein Wellness- oder Sauna-Angebot weggelassen, da sich Allround Fitness zu 100% auf das Training und die Erreichung der Trainingsziele fokussiert.
2 Phase der strategischen Zielplanung
Nachdem die Ausgangssituation umfassend dargestellt wurde, soll nun anschlieBend auf die strategische Zielplanung eingegangen werden.
2.1 Unternehmerische Vision / Mission / Grundwerte
Bevor ein Unternehmen in die strategische Zielplanung eintaucht und seine Unternehmensziele formuliert, ist es notwendig eine Vision und Mission zu formulieren, welche uber diesen stehen. Die Vision ist nach innen gerichtet und bildet sowohl den Unternehmensnutzen als auch den Nutzen fur den Kunden ab. AnschlieBend wird die Mission aus der Vision abgeleitet (Kreutzer, R. T., 2018, S. 35ff).
Allround Fitness verfolgt die Vision „Die beste Gesundheit fur mein Leben“. Die Vision soll hervorbringen, dass das Premium-Fitnessstudio nicht nur auf das Training am Standort fokussiert ist, sondern das gesamte Leben des Mitglieds mit Hilfestellungen im Alltag verbessern und gesunder gestalten mochte. Zugehorig zur Vision ist die Mission „Wir helfen jedem in Rostock sein Leben individuell auf ein HochstmaB an Gesundheit zu bringen“. Die Mission spiegelt sich in der Vision wider und beschreibt diese konkreter. Die Wichtigkeit der Gesundheit und die individuelle Beratung jeden einzelnen Mitglieds kommen sowohl in der Vision, als auch in der Mission vor und sollen erfullt werden.
Fur die Durchfuhrung dieser, sind die Grundwerte von groBer Bedeutung. Hierzu zahlen:
- Kundenzufriedenheit: Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitglieder steht im Mittelpunkt, weshalb die individuelle Behandlung stets hervorgehoben wird.
- Mitarbeiterzufriedenheit: Ohne eine ausgeglichene Mitarbeiterzufriedenheit ist eine besonders hohe Kundenzufriedenheit nicht moglich, weshalb diese gefordert und geschatzt werden soll.
- Individualitat: Jedes Mitglied soll ausreichend Zeit zur Beratung und Beantwortung von Fragen erhalten. Es soll mit individuellen Hilfestellungen erfolgreich die Trainingsziele erreichen konnen und sein Leben langfristig verbessern.
- Nachhaltigkeit: Das Unternehmen verfolgt ein umweltbewusstes und zukunftsorientiertes Handeln.
- Gesundheit: Das Unternehmen hat als Prioritat die Gesundheit der Mitglieder nachhaltig und langfristig zu verbessern.
Zusammenfassend soll im Mittelpunkt die Individualitat eines jeden Mitglieds und die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter stehen. Hiermit mochte sich Allround Fitness von anderen Discounter-, aber auch Premium-Studios abheben.
2.2 Strategische Zielplanung
AnschlieBend sollen nun vier strategische Unternehmensziele definiert werden, welche sowohl von den Mitarbeitern, als auch den Fuhrungskraften aktiv verfolgt werden sollten.
- Innerhalb von 5 Jahren sechs weitere Studios in GroBstadten eroffnen
- Mitgliederausscheidungen innerhalb von 2 Jahren auf weniger als 15% setzen
- Mitarbeiterausscheidungen innerhalb von 2 Jahren auf weniger als 10% setzen
- Innerhalb der nachsten 5 Jahre den Mitgliederbestand pro Studio auf 500 Mitglieder aufbauen
2.3 Branchenvergleich
Im Folgenden wird ein Branchenvergleich des regionalen und uberregionalen Marktes durchgefuhrt, welcher maBgebend fur die Planung eines Unternehmens ist. Im regionalen Umfeld befinden sich zwei Fitnessstudios, die mit einem monatlichen Mitgliedsbeitrag von circa 60 € in das Premium-Segment eingeordnet werden. Beiden Fitnessstudios, sowohl Mrs.Sporty als auch MedX, ist ebenfalls das personliche und individuelle Training sehr wichtig (MedX Rostock GmbH & Co. KG, 2021). Siemochtenein leichtes und unkompliziertes Trainingskonzept bieten, um allen ein gesundes Leben bieten zu konnen. Dies ist vergleichbar mit der Vision und Mission von Allround Fitness. Auch hier steht die Gesundheit, die Individualitat und die Erhohung der Lebensqualitat im Vordergrund. Die Mitarbeiterzufriedenheit und Nachhaltigkeit stehen im Gegensatz zu Allround Fitness jedoch nicht an erster Stelle (Mrs.Sporty GmbH, 2021). Hieraus abgeleitet sind diese beiden Grundwerte die ausschlaggebenden, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Die Angebote sind vergleichsweise geringer, als bei Allround Fitness, wodurch sich dieses ebenfalls von den anderen abheben kann. Hier entscheidet vor allem das Ernahrungsangebot.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Unternehmen Ahnlichkeiten in den Bereichen der Vision, Mission und den Grundwerten haben, jedoch kann sich Allround Fitness durch einzelne Kriterien abgrenzen.
3 Phase der strategischen Analyse und Prognose
3.1 Branchenstrukturanalyse
Zusatzlich zu dem oben durchgefuhrten Branchenvergleich, erscheint eine Branchenstruktuanalyse nach dem Five Forces-Modell nach Porter sinnvoll. Dieses Modell analysiert den Markt und Wettbewerb, um dessen Attraktivitat fur das Unternehmen zu prufen. Es besteht aus funf Elementen, welche im Anschluss aufgeschlusselt werden sollen (Schawel, C. & Billing, F., 2018, S. 141-143).
Folgende Merkmale beeinflussen die Branchenwelt nach Porter:
- Potenzielle Mitbewerber: Durch den Megatrend Gesundheit ist das MaB an potenziellen Mitbewerbern hoch (Muhlhausen, C., 2021).Viele sehen im Bereich Gesundheit und Fitness eine groBe Zukunft, weshalb hier neue Anbieter auf den Markt kommen konnen. Da Rostock zurzeit kein vergleichbares PremiumFitnessstudio, wie Allround Fitness, besitzt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich andere Premium-Fitnessanbieter, wie Holmes Place oder Bodystreet, dort ansiedeln. Des Weiteren geht der Trend zu Discounter-Studios, sodass diese ebenfalls in Zukunft potenzielle Mitbewerber werden konnen (Merkur.de, 2017). Dieser Bedrohung wird durch Individualitat und eine hohe Qualitat der Gerate und Mitarbeiter entgegengewirkt.
- Kunden: In der aktuellen Corona-Lage ist die Verhandlungsstarke von Seiten des Kundens sehr hoch. Es gibt zahlreiche Fitnessstudios im regionalen Markt, sowie vielseitige Ersatzprodukte. Der Premium-Sektor ist zwar im regionalen Bereich von Rostock recht gering, jedoch kann der Kunde aus zahlreichen weiteren Fitnessangeboten wahlen. Hier sollte Allround Fitness gezielte MarketingmaBnahmen einsetzen, um moglichst viele Kunden zu gewinnen.
- Ersatzprodukte: Die Digitalisierung und Online-Angebote bedrohen die gesamte Fitnessindustrie. Potenzielle Kunden nutzen haufiger Fitnessprogramme, welche von zuhause oder unterwegs ausgefuhrt werden konnen. Erganzend geht der Trend zum Personaltraining, wobei die Gefahr besteht, dass sich potenzielle Kunden direkt einen eigenen Trainer suchen (DSSV, 2020). Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der SchlieBung der Fitnessstudios, besteht eine noch hohere Gefahr der Nutzung von Ersatzprodukten (Frohn, P., 2020).
- Lieferanten: Die Verhandlungsstarke von Seiten des Lieferantens ist neutral bis gering. Die groBe Auswahl an Gerateherstellern gibt Allround Fitness eine recht hohe Macht gegenuber den Lieferanten, wobei jedoch beachtet werden muss, dass Allround Fitness ausschlieBlich hochwertige und technisch-fortschrittliche Gerate verwendet. Durch diese Eingrenzung an Geraten, sinkt die Auswahl an Herstellern und somit die Verhandlungsstarke auf ein neutrales bis gutes MaB.
- Mitbewerber: Die zahlreichen Fitnessstudios in Rostock sorgen fur einen umkampften Markt. Mitbewerber sind sowohl Premium-Studios, als auch selbststandige Personaltrainer. Die direkten Rivalen sind jedoch „Mrs.Sporty“ (fur Frauen) und „MedX“, da sie vergleichbare Angebote in direkter Nahe fuhren. Discounter-Fitnessstudios konnen durch die hohe Qualitat und das weitreichende Angebot vorerst missachtet werden.
3.2 SWOT-Analyse
AnschlieBend sollen mithilfe der SWOT-Analyse die Starken und Schwachen, sowie die Chancen und Risiken von Allround Fitness aufgezeigt werden. Mit der Unternehmensanalyse wird die interne Situation eines Unternehmens analysiert. Mit der anschlieBenden Umweltanalyse ruckt die externe Situation und der Markt in den Fokus. AbschlieBend werden beide Analysen in einer SWOT-Matrix zusammengetragen, um Strategien zu entwickeln (Schawel, C. & Billing, F., 2018, S. 331-333).
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- Quote paper
- Anonymous,, 2021, Erstellung eines Strategieberichts für ein Premium-Fitnessstudio in Rostock, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1031611