Diese Hausarbeit hat die Absicht, unter Anwendung der qualitativen Forschungsmethode des Leitfadeninterviews, ein Interview zu der entwickelten Fragestellung des Sportverständnisses von Studierenden zu führen, es angemessen nach den Regeln von Lamnek zu transkribieren, mit der strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring auszuwerten und das Ergebnis, abschließend mit Rückbezug auf die Fragestellung darzustellen und zu diskutieren.
Die Forschungsfrage des Interviews leitet sich aus den qualitativen Forschungsergebnissen von Burrmann (2007) und Stahl (2007) ab, die sich mit dem subjektiven Sportverständnis Jugendlicher befasst haben. Um die Redebeiträge der Jugendlichen systematisch zu ordnen, teilten die Forscher 16 Kriterien ein, bestehend aus den 4 Hauptkategorien (1) Essenzielle Kriterien, (2) Modale Kriterien, (3) Motivationale Kriterien und (4) Nicht kategorisierte Kriterien, die wiederum in weitere Unterkategorien unterteilt wurden.
Diese Kategorien wurden von mir für mein Codehandbuch übernommen. Die Definition der aufgeführten Kriterien findet man im Anhang im Codehandbuch. Das Ergebnis der Befragung der Jugendlichen war ein sehr ambivalentes Sportverständnis, da Kriterien, die von einigen als Kriterium für Sport galten, für andere als Ausschlusskriterium fungierten.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Forschungshintergrund und theoretische Rahmung
3. Darstellung des Leitfadens
4. Analyse der Interviewverhaltens in Anlehnung an Misoch (2015)
5. Beschreibung der Methode (strukturierende Inhaltsanalyse)
6. Auswertung
7. Ergebnisdarstellung
8. Ergebnisdiskussion
9. Literaturverzeichnis
10. Anhang
10.1 Transkript des Interviews
10.2 Codehandbuch
- Quote paper
- Alina Heimbuch (Author), 2021, Das Sportverständnis von Studierenden der Sportwissenschaft. Auswertung eines Interviews nach Mayring, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1025285