Als Sport- und Bewegungstherapeut einer stationären Rehabilitationseinrichtung besteht die Aufgabe, auf Grundlage eines ärztlichen Aufnahmebefundes ein ICF-orientiertes Konzept für die Sport- und Bewegungstherapie zu entwickeln.
Das Konzept richtet sich auf die Diagnose "Myokardinfarkt bei koronarer Dreigefäßerkrankung".
Im Rahmen der Diagnostik wird die Diagnose "Myokardinfarkt bei koronarer Dreigefäßerkrankung" definiert sowie die Epidemiologie, Ursachen, Risikofaktoren und Folgen dargestellt.
Nach der Analyse des Aufnahmebefunds wird eine ICF-orientierte Konzeption entwickelt und die Realisation des Rehabilitationsplans dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 DIAGNOSTIK – ANALYSE DES AUFNAHMEBEFUNDS.
- 1.1 Definition
- 1.2 Epidemiologie.............
- 1.3 Ursachen, Risikofaktoren und Folgen .
- 1.4 Behandlungsstrategie
- 1.5 Belastbarkeit und Trainierbarkeit des Patienten.
- 1.6 Evidenzlage
- 2 ICF-ORIENTIERTE KONZEPTION UND REALISATION
- 2.1 Zielformulierung..
- 2.2 Ableitung sport- & bewegungstherapeutischer Maßnahmen .
- 2.3 Erstellung des Rehabilitationsplans.
- 3 EVALUATION.
- 4 LITERATURVERZEICHNIS ………………………………
- 5 TABELLENVERZEICHNIS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Einsendeaufgabe befasst sich mit der Entwicklung eines ICF-orientierten Konzepts für die Sport- und Bewegungstherapie im Kontext eines Myokardinfarkts bei koronarer Dreigefäßerkrankung. Die Aufgabe analysiert die Erkrankung und ihre Ursachen, Risikofaktoren und Folgen, um auf dieser Basis eine geeignete Therapie zu entwickeln.
- Diagnostik und Analyse des Aufnahmebefunds
- Definition und Epidemiologie des Myokardinfarkts
- Ursachen und Risikofaktoren der Erkrankung
- Behandlungsstrategie und Rehabilitationsplanung
- Evidenzbasierte sport- & bewegungstherapeutische Maßnahmen
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Diagnostik und Analyse des Aufnahmebefunds. Es bietet eine Definition des Myokardinfarkts und der koronaren Herzkrankheit, beleuchtet die Epidemiologie der Erkrankung und analysiert deren Ursachen, Risikofaktoren und möglichen Folgen. Außerdem wird die Behandlungsstrategie sowie die Belastbarkeit und Trainierbarkeit des Patienten diskutiert.
- Kapitel 2: Dieses Kapitel fokussiert auf die ICF-orientierte Konzeption und Realisation. Es beinhaltet die Zielformulierung, die Ableitung sport- & bewegungstherapeutischer Maßnahmen und die Erstellung eines Rehabilitationsplans.
Schlüsselwörter
Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit, Dreigefäßerkrankung, ICF-Modell, Sport- und Bewegungstherapie, Rehabilitation, Risikofaktoren, Epidemiologie, Behandlungsstrategie, Evidenzlage.
- Quote paper
- Elena Maier (Author), 2021, Sport- und Bewegungstherapie. ICF-orientiertes Konzept nach einem Myokardinfarkt, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1021777