Bei diesem Assignment handelt es sich um eine literaturbasierte Analyse. Als Hauptquelle dient das Buch „Denken, Lernen, Vergessen“ von Frederic Vester, welches 1975 in der Deutschen Verlags-Anstalt GmbH in Stuttgart veröffentlicht wurde.
Der heutige Technikfortschritt und die daraus resultierenden komplexeren Arbeitsabläufe setzen eine den aktuellen Bedingungen angepasste Ausbildung voraus. In Zeiten, in denen der Verlauf der Karriere oftmals in Abhängigkeit zur Bildung steht, ist es der Menschheit ein großes Ansinnen, soviel Informationen wie möglich auf effektive Art und Weise aufzunehmen und zu festigen. Die Gelehrten sind sich einig, dass der Lernprozess sehr individuell und autonom ist. Doch gibt es eine Möglichkeit, Lernende in Kategorien einzuteilen und jeder Gruppe einen geeigneten, erfolgsversprechenden Weg des Lernens aufzuzeigen? Einhergehend mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die Lerntypentheorie, welche in dieser Hausarbeit näher erläutert wird. Im Fokus steht die Aussage „Jeder lernt anders“. Neben der Begriffserläuterung des Wortes Lernen folgt ein Blick auf die Historie der Lerntypentheorie. Den Hauptteil bildet eine detaillierte Beschreibung des visuellen, kinästhetischen und auditiven Lerntyps. Im Anschluss wird ein Einblick in den Aufbau des Lerntypentest nach Frederic Vester sowie in die Kritik an der Lerntypentheorie gegeben. Abschließen wird diese Erarbeitung mit einem Fazit in Bezug auf die Aufgabenstellung.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffserläuterung - Lernen
- Historie der Lerntypentheorie
- Einteilung der Lerntypen
- visueller Lerntyp
- kinästhetischer Lerntyp
- auditiver Lerntyp
- Der Lerntypentest nach Frederic Vester
- Kritische Würdigung der Lerntypentheorie nach Vester
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Lerntypentheorie und untersucht die Aussage „Jeder lernt anders“. Sie beleuchtet den Begriff des Lernens, die Historie der Lerntypentheorie, die Einteilung der Lerntypen, den Lerntypentest nach Frederic Vester und die Kritik an der Lerntypentheorie. Die Arbeit zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Lerntypen und deren Bedeutung für den Lernprozess zu entwickeln.
- Der Begriff des Lernens und seine Definition in der Psychologie.
- Die historische Entwicklung der Lerntypentheorie.
- Die verschiedenen Lerntypen und ihre Charakteristika.
- Der Lerntypentest nach Frederic Vester und seine Kritik.
- Die Bedeutung der Lerntypentheorie für den Lernprozess.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Relevanz des Lernens in der heutigen Zeit dar und führt in die Thematik der Lerntypentheorie ein. Im zweiten Kapitel wird der Begriff „Lernen“ definiert und die verschiedenen Aspekte des Lernprozesses im Gehirn erläutert. Kapitel drei gibt einen Überblick über die historische Entwicklung der Lerntypentheorie. In Kapitel vier werden die verschiedenen Lerntypen, insbesondere der visuelle, kinästhetische und auditive Lerntyp, detailliert beschrieben.
Schlüsselwörter
Lernen, Lerntypentheorie, Frederic Vester, visuelle Lerntypen, kinästhetische Lerntypen, auditive Lerntypen, Lernprozess, Gehirnaktivität, individuelle Lernstile, Lernstrategie.
- Quote paper
- Sophie Fittkau (Author), 2017, Beschreibung der Lerntypen nach Vester, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1020871