In dieser Arbeit wird eine Präventionsmaßnahme der individuellen Gesundheitsförderung erstellt. Bei dem Kursangebot soll sich, jung und alt, fit bis unfit, und geschlechterübergreifend, jeder angesprochen fühlen. Daher wurde der Titel des Programms möglichst neutral gewählt: "Starke Muskeln für eine gestärkte Gesundheit". "Starke Muskeln" sowie eine "gestärkte Gesundheit" kann egal welchen Gesundheitszustandes, Geschlechts oder Alters jeder gebrauchen und sich jeder damit identifzieren. Prävention soll die Gesundheit fördern, festigen, stabilisieren oder in irgendeiner Weise begünstigen. Den präventiven Teilgedanke findet jener in "gestärkte Gesundheit" wieder.
Gemäß dem Leitfaden des GKV-Spitzenverbandes orientiert sich das Kursangebot an dem zentralen Handlungsfeld "Bewegungsgewohnheiten" und seinen Präventionsprinzipien. Das bedeutet, dass das Kursprogramm sowohl gesundheitssportliche Aktivitäten zur Reduktion von Bewegungsmangel beinhaltet, als auch geeignete verhaltens- und gesundheitsorientierte Bewegungsprogramme die spezielle gesundheitliche Risiken vorbeugen und reduzieren.
Inhaltsverzeichnis
1 GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN ZUR PRÄVENTIONSMAßNAHME .
1.1 Bezeichnung des Kursangebots
1.2 Handlungsfeld und Präventionsprinzip
1.3 Bedarf.
1.3.1 Epidemiologische Daten zur Prävalenz/Indizien des Gesundheitsproblems
1.3.2 Mögliche Ursachen und Risikofaktoren des Gesundheitsproblems
1.3.3 Mögliche Auswirkungen des Gesundheitsproblems
1.4 Wirksamkeit
1.5 Zielgruppe
1.6 Ziele der Maßnahme
1.6.1 Wissensvermittlung
1.6.2 Bindung an körperliche Aktivität
1.6.3 Verbesserung der gesundheitsbezogenen Fitness
2 INHALTLICH-ORGANISATORISCHE GROBPLANUNG DES KURSPROGRAMMS
2.1 Begründung
3 INHALTLICH-METHODISCHE DETAILPLANUNG DES KURSPROGRAMMS
4 DOKUMENTATION UND EVALUATION DES KURSPROGRAMMS
5 LITERATURVERZEICHNIS
5.1 Tabellenverzeichnis
ANHANG
Anhang 1: Fragebogen zur Selbstwirksamkeitserwartung
Anhang 2: Freibuger Fragebogen zur körperlichen Aktivität (Frey, l. et al., 1999; leicht modifizierte Kurzform entnommen aus: Wagner, K., 2011, S. 141-142):
- Quote paper
- Anonymous,, 2020, Konzepte und Strategien der individuellen Gesundheitsförderung. Präventionsmaßnahme in Form eines Kursprogrammes, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1019924