Diese Arbeit wurde im Rahmen des Rasterelektronenmikroskopie-Unterrichts während der Ausbildung zur staatlich geprüften Biologisch-Technischen Assistenten (BTA) am Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann verfasst.
Er beruht auf einem Halbjahres-Projekt und umfasst einen kurzen theoretischen Hintergrund zur Rasterelektronenmikroskopie und dem Projekt, eine ausführliche Beschreibung der Durchführung, sowie auch Troubleshootings und Ergebnisse. Es wurden zwei Objekte untersucht: Ein Hühnerknochen von außen und innen (Flügel) und adhärente, jedoch überkonfluente HeLa-Zellen (Tumorbildung).
Der Bericht wurde erstellt, um den nachfolgenden Schülerinnen und Schülern des Bildungsganges BTA, die ein ähnliches Projekt ausführen wollen, die Planung und fehlerfreie Durchführung zu erleichtern.
- Quote paper
- Lucie Küll (Author), 2021, Analyse von adhärenten eukaryontischen Zellen mittels Rasterelektronenmikroskop. Von der Planung über die Durchführung bis zum Troubleshooting, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1014643