In dieser Arbeit geht es darum, wie Führungskräfte faire Mitarbeiterbeurteilungen tätigen können, doch dafür ist es notwendig zu verstehen, welche Ursache hinter dem Verhalten stecken. Mit Hilfe der Attributionstheorien soll die Ursachenzuschreibung dargestellt werden. Abgesehen davon sollen mögliche Attributionsfehler und ihre Folgen dargestellt werden. Zum Schluss wird erklärt, wie eine faire Mitarbeiterbeurteilung aussehen könnte.
Im ersten Abschnitt werden zuerst die Aufgaben der Führungskräfte und die Eindrucksbildung erläutert. Im nächsten Abschnitt sollen die Attributionstheorien von Heider und Kelley erklärt werden. Im Anschluss sollen die möglichen Attributionsfehler, die beim Beurteilungsprozess auftreten können erläutert werden. Im abschließenden Abschnitt wird erklärt, wie diese Fehler in der Praxis vermieden werden können und Führungskräfte eine faire Mitarbeiterbeurteilung machen können. Da eine eigene empirische Erhebung für eine solche Arbeit nicht ausreichend verwertbar wäre, wird für die Datengewinnung hauptsächlich Fachliteratur herangezogen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Zielsetzung
- 1.2 Vorgehen
- 2 Aufgaben einer Führungskraft
- 2.1 Eindrucksbildung
- 3 Die Attributionstheorien
- 3.1 Attributionstheorien nach Heider und Kelley
- 4 Mögliche Attributionsfehler, die beim Beurteilungsprozess auftreten können
- 5 Wie diese Fehler in der Praxis vermieden werden können und eine Führungskraft für eine faire und objektive Beurteilung sorgen kann
- 6 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen bei Mitarbeiterbeurteilungen und Leistungsbewertungen durch Führungskräfte. Das Hauptziel ist es, mögliche Fehlerquellen im Beurteilungsprozess aufzuzeigen und Strategien zur Vermeidung dieser Fehler zu entwickeln, um zu einer fairen und objektiven Bewertung der Mitarbeiter beizutragen.
- Aufgaben von Führungskräften bei Mitarbeiterbeurteilungen
- Attributionstheorien und deren Relevanz für die Beurteilung
- Häufige Attributionsfehler im Beurteilungsprozess
- Methoden zur Vermeidung von Beurteilungsfehlern
- Sicherung einer fairen und objektiven Mitarbeiterbeurteilung
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Mitarbeiterbeurteilung ein und betont die Bedeutung objektiver Bewertungen für Führungskräfte. Es werden die Herausforderungen durch potenzielle Fehler im Beurteilungsprozess angesprochen und die Zielsetzung der Arbeit, nämlich die Identifizierung und Vermeidung dieser Fehler, dargelegt. Das Vorgehen der Arbeit, welches die Betrachtung der Aufgaben von Führungskräften, Attributionstheorien und möglicher Fehlerquellen umfasst, wird ebenfalls skizziert.
2 Aufgaben einer Führungskraft: Dieses Kapitel beschreibt die vielseitigen Aufgaben von Führungskräften, mit besonderem Fokus auf die Erstellung von Mitarbeiterbeurteilungen und Leistungsbewertungen. Es werden die verschiedenen Gründe und Zwecke von Mitarbeiterbeurteilungen erläutert, wie beispielsweise die Eignungsfeststellung, die Beobachtung der Mitarbeiterentwicklung und die Ermittlung der Ursachen für erreichte (oder nicht erreichte) Arbeitsresultate. Der Abschnitt hebt die Notwendigkeit hervor, dass Führungskräfte die Ursachen des Mitarbeiterverhaltens verstehen müssen, um fundierte Beurteilungen abzugeben, und weist auf die Gefahr von Beurteilungsfehlern hin.
2.1 Eindrucksbildung: Dieser Abschnitt beleuchtet den Prozess der Eindrucksbildung bei zwischenmenschlichen Begegnungen. Er betont, dass Menschen ständig Meinungen und Urteile über andere bilden, unabhängig vom Grad der Vertrautheit. Die soziale Wahrnehmung und ihre Bedeutung für das Verständnis des Verhaltens anderer werden erklärt, zusammen mit der Rolle des ersten Eindrucks und der Einflussfaktoren wie Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Kleidung. Das Beispiel des „Babyface“ illustriert, wie oberflächliche Merkmale die Wahrnehmung und Beurteilung von Personen beeinflussen können.
Schlüsselwörter
Mitarbeiterbeurteilung, Leistungsbewertung, Führungskraft, Attributionstheorien, Attributionsfehler, objektive Beurteilung, faire Beurteilung, soziale Wahrnehmung, Eindrucksbildung.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu "Mitarbeiterbeurteilung und Leistungsbewertung"
Was ist der Hauptfokus dieser Arbeit?
Diese Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen bei Mitarbeiterbeurteilungen und Leistungsbewertungen durch Führungskräfte. Das Hauptziel ist die Aufdeckung möglicher Fehlerquellen im Beurteilungsprozess und die Entwicklung von Strategien zur Vermeidung dieser Fehler, um zu einer fairen und objektiven Bewertung der Mitarbeiter beizutragen.
Welche Themen werden behandelt?
Die Arbeit behandelt die Aufgaben von Führungskräften bei Mitarbeiterbeurteilungen, Attributionstheorien und deren Relevanz für die Beurteilung, häufige Attributionsfehler im Beurteilungsprozess, Methoden zur Vermeidung von Beurteilungsfehlern und die Sicherung einer fairen und objektiven Mitarbeiterbeurteilung.
Welche Kapitel umfasst die Arbeit?
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel über die Aufgaben einer Führungskraft (inklusive des Unterkapitels "Eindrucksbildung"), ein Kapitel über Attributionstheorien, ein Kapitel über mögliche Attributionsfehler und ein Kapitel über deren Vermeidung. Abschließend folgt ein Fazit.
Was sind Attributionstheorien und welche Rolle spielen sie?
Die Arbeit untersucht Attributionstheorien (nach Heider und Kelley), um zu verstehen, wie Führungskräfte das Verhalten von Mitarbeitern interpretieren und welche Fehler dabei auftreten können. Die Anwendung dieser Theorien hilft, die Ursachen von Beurteilungsfehlern zu analysieren.
Welche Arten von Beurteilungsfehlern werden behandelt?
Die Arbeit identifiziert verschiedene Attributionsfehler, die im Beurteilungsprozess auftreten können. Diese Fehler werden im Detail analysiert und Strategien zu deren Vermeidung werden vorgeschlagen.
Wie können Beurteilungsfehler vermieden werden?
Die Arbeit beschreibt Methoden, um objektive und faire Mitarbeiterbeurteilungen sicherzustellen. Sie bietet Strategien zur Vermeidung der identifizierten Attributionsfehler und zur Verbesserung des Beurteilungsprozesses.
Welche Bedeutung hat die Eindrucksbildung im Kontext von Mitarbeiterbeurteilungen?
Der Abschnitt "Eindrucksbildung" beleuchtet, wie der erste Eindruck und oberflächliche Merkmale die Wahrnehmung und Beurteilung von Mitarbeitern beeinflussen können. Er betont die Bedeutung eines bewussten und objektiven Bewertungsprozesses, um diesen Einflüssen entgegenzuwirken.
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit am besten?
Schlüsselwörter sind: Mitarbeiterbeurteilung, Leistungsbewertung, Führungskraft, Attributionstheorien, Attributionsfehler, objektive Beurteilung, faire Beurteilung, soziale Wahrnehmung, Eindrucksbildung.
Was ist das Ziel der Einleitung?
Die Einleitung führt in die Thematik ein, betont die Bedeutung objektiver Bewertungen und beschreibt die Zielsetzung der Arbeit: die Identifizierung und Vermeidung von Fehlern im Beurteilungsprozess. Das Vorgehen der Arbeit wird ebenfalls skizziert.
Was wird im Kapitel über die Aufgaben einer Führungskraft beschrieben?
Dieses Kapitel beschreibt die vielseitigen Aufgaben von Führungskräften bei Mitarbeiterbeurteilungen und Leistungsbewertungen, erläutert die Gründe und Zwecke von Mitarbeiterbeurteilungen und hebt die Notwendigkeit hervor, dass Führungskräfte die Ursachen des Mitarbeiterverhaltens verstehen müssen, um fundierte Beurteilungen abzugeben.
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- Ilayda Basaran (Author), 2020, Faire Mitarbeiterbeurteilungen. Anwendung der Attributionstheorie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1010579