Diese Arbeit ist ein Praktikumsbericht über ein vierwöchiges Praktikum an einer inklusiven Grundschule. Das Praktikum wurde in einer vierten Klasse mit Grund- und Lernförderschüler_innen absolviert. Teil des Berichts sind Hospitationen mit Protokoll und Reflexion, ein ausführlicher Unterrichtsentwurf einer Unterrichtsstunde, ein Interviewleitfaden zu Belastungen und Aufgaben im Lehrberuf sowie eine Gesamtreflexion des Praktikums.
Inhaltsverzeichnis
- Pflichtaufgabe: Beschreibung der Praktikumsschule
- Beschreibung
- Analyse
- Pflichtaufgabe: Aufgaben und Belastungen im Lehrerberuf
- Vorbereitung des Interviewleitfadens
- Durchführung
- Diskussion
- Wahlpflichtaufgabe: Unterrichtsbeobachtung: Umgang mit Unterrichtsstörungen
- Auswertung
- Diskussion der Ergebnisse
- Pflichtaufgabe: Hospitation
- Beobachtung
- Analyse
- Reflexion
- Planung, Beschreibung und Analyse der Durchführung des Unterrichts
- Bedingungsanalyse
- Positionierung der Unterrichtsstunde innerhalb der Unterrichtseinheit
- Intentionen und (Leit-)Ziele
- Inhaltliche und thematische Analysen und Entscheidungen
- Methodenentscheidung
- Entscheidung zum Medieneinsatz
- Differenzierung
- Schematische Gliederung des Unterrichtsverlaufs
- Analyse und Reflexion der durchgeführten Stunden
- Reflexion der SPS
- Literatur
- Anlage 1: Beobachtungsbögen
- Zu III: Hospitation: Umgang mit Unterrichtsstörungen
- Auswertung
- Zu IV: Unterrichtshospitation
- Anlage 2: Nachweis der Tätigkeiten / Aktivitäten während des Praktikums
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Praktikumsbericht analysiert die Friedrich-Schiller-Schule hinsichtlich ihrer Organisation, Unterrichtspraxis und der Förderung von SchülerInnen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.
- Integration von SchülerInnen mit Förderbedarf in den Regelunterricht
- Kooperation zwischen der Grund- und Werkrealschule und einer Förderschule
- Umgang mit Unterrichtsstörungen
- Analyse der Schule nach Klafki's Kriterien für eine gute Schule
- Reflexion der eigenen Rolle als angehende Lehrkraft
Zusammenfassung der Kapitel
- Beschreibung der Praktikumsschule: Das Kapitel beschreibt die Friedrich-Schiller-Schule, ihre SchülerInnen, das Kollegium und die besonderen Merkmale der Schule wie die Kooperation mit einer Förderschule und das Streitschlichter-Programm.
- Analyse: Dieses Kapitel analysiert die Friedrich-Schiller-Schule unter Anwendung von Klafki's Kriterien für eine gute Schule, insbesondere hinsichtlich der pädagogischen Einstellung des Kollegiums, dem Grad an Zielübereinstimmung und Kooperation sowie dem Schulleben.
- Aufgaben und Belastungen im Lehrerberuf: Dieser Teil beschreibt die Vorbereitung und Durchführung eines Interviews mit einer Lehrerin der Schule, um die Aufgaben und Belastungen des Lehrerberufs zu erforschen.
- Unterrichtsbeobachtung: Umgang mit Unterrichtsstörungen: Dieses Kapitel beleuchtet die Beobachtung und Analyse einer Unterrichtsstunde mit dem Schwerpunkt auf dem Umgang mit Unterrichtsstörungen.
- Hospitation: Das Kapitel beschreibt die Beobachtung, Analyse und Reflexion einer Unterrichtshospitation.
- Planung, Beschreibung und Analyse der Durchführung des Unterrichts: Dieser Abschnitt befasst sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion einer selbständigen Unterrichtsstunde.
- Reflexion der SPS: Der Bericht endet mit einer umfassenden Reflexion des gesamten Praktikums und der gewonnenen Erkenntnisse.
Schlüsselwörter
Schlüsselwörter des Praktikumsberichts sind: Praktikumsschule, Integration, Förderschule, Unterrichtsstörungen, Streitschlichter-Programm, Klafki, gute Schule, Lehrerberuf, Reflexion.
- Arbeit zitieren
- Josephine Finckh (Autor:in), 2016, Praktikumsbericht im Lehramt Sonderpädagogik. Schul- und Unterrichtsleben in einer inklusiven Grundschulklasse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1003658